Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Wenn der Lotos überall so gut wächst werde ich arbeitslos. Ich werd wohl wieder ein paar neue Sorten anbieten müssen ...
 
Ich glaub du muss dir trotzdem da keine Sorgen machen xD. Aber was macht ihr gegen grünes Wasser in eurem Lotoskübel? Welche Unterpflanze verwendet ihr?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Grünes Wasser im Lotoskübel gibt es nur ganz kurze Zeit bis der Lotos in die Gänge kommt. Danach bedeckt er den Kübel so vollständig, dass Unterwasserpflanzen keine Chance zum Überleben haben. Wir haben zeitweise Wasserhyazinthen, Muschelblumen und Salvinien in die Töpfe gesetzt, aber das war nicht gut. Die haben dann dem Lotos zuviel Nährstoffe genommen und durch die Beschattung sein Wachstum behindert. Wir leben jetzt zwei Wochen mit dem grünen Wasser und wissen dass es danach schlagartig klar wird.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich seit 14 Tagen auch stolzer Besitzer eines Lotos bin.

Ich wollte es mal mit einem Rhizom in einem 65 l Kübel probieren.

Direkt nach Erhalt vor ca. 14 Tagen (wg. des kalten Winters) wurde das Rhizom in den vorbereiteten Kübel gesetzt. Anfänglich konnte man dem ersten Blatt beim wachsen quasi
zusehen. Allerdings steht dieses Blatt immer noch über dem Wasser, neigt sich zur Sonne und macht seit 7 Tagen keine Anstalten sich aufzurollen.

Ist das normal?

Weiterhin habe ich an der Stelle an der die Wurzel wohl nach unten wächst irgenwie nen weissen Belag, woher kommt das wohl?

Der Kübel steht unter einem Vordach auf der Südseite unseres L-Bungalows allso sehr geschützt. Ich hab daran gedacht den Kübel auf einen Möbelhunt zu stellen, damit ich ihn bei Sonne rausrollen und bei Wind und Regen reinrollen kann.
Verträgt der Lotos den Standortwechsel?

Die Wassertemperatur fällt aufgrund eines kleinen Heizstabs nicht unter 18 Grad. Nachts wird der ganze Bottich abgedeckt. In der Mittagssonne werden z.Zt. leicht 28 Grad Wassertemperatur erreicht.

Hoffe auf Eueren Zuspruch! :)

Viele Grüße!
Sebastian
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Sebastian,

mach doch bitte ein Bild von dem Lotos und stell es hier ein.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner

Schadet es den Lotos wenn man ein paar Blätter abschneidet ?
Es soll kein Wasser rein laufen am Stengel soviel weiß ich.
Meine Pulchra treibt gerade sehr viele Schwimmblätter,die liegen teils 4 fach übereinander so das ich Sorge habe die Blüte hat es schwer durchzukommen.


Viele Grüße

Manfred
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

könnt ich vielleicht ein paar Schwimmblätter abbekommen? :D

Meiner sieht leider so aus...

PICT0320.jpg 

Ich hab irgendwie das Gefühl das Blatt wächst und will unbedingt
flüchten.

Und von unten passiert gar nix!

Viele Grüße
Sebastian
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Sebastian


Würde dir gerne welche abgeben,die Pulchra schießt ganz schön ins Kraut :jaja
Sie und die 3 anderen haben es aber auch schön warm neben den Tropischen Seerosen.
 

Anhänge

  • Pulchra2.JPG
    Pulchra2.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 33
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Mani,

es schadet absolut nicht wenn sich die Schwimmblätter übereinander schieben. Sie verschwinden sowieso bald wenn sich die Stehblätter gebildet haben. Jetzt sind sie Kraftwerke der Pflanze und je mehr davon arbeiten, desto besser ist es.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Dieses Jahr hab ich kein Glück..... Zum 2. Mal vom Hagel innerhalb 2 Wochen heimgesucht worden....
Gut das die ersten Stehblätter noch nicht geöffnet waren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten