Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

So schaute es bei mir aus vor 2 Tagen,also ohne Gewächshaus ist das nix in unseren "arktischen Breitengraden"!.
Kann ich nur wärmstens empfehlen,das hält auch die Eiskörner von oben ab.
Rechne bald mit der ersten Blüte so wie sich die Pulchra entwickelt hat.
Schöne Blüte,sie entfaltet sich halt in größeren Höhen :jaja
Die anderen 3 im Vordergrund brauchen noch etwas.
 

Anhänge

  • Lotos.JPG
    Lotos.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 35
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo mani,

so ein Gewächshaus ist schon genial.

Passt jetzt nicht ganz hier her: Aber das Becken mit den Seerosen ist ja auch spitze. Sind das tropische. Wurden die durchkultiviert? Wie wird das Becken geheizt?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Ja das sind tropische Seerosen,hatte ich diesen Winter aber ins Einmachglas geschickt :jaja
Ende März wieder eingepflanzt,leider haben es auch ein paar nicht übern Winter geschafft.
Heizen kann ich das Wasser übern einen Holzofen der auch meine Werkstatt heizt,die letzten 3 Wochen war das aber nicht mehr nötig da reicht ein wenig Sonne am Tag um das Wasser auf 25° zu halten.Bei den Stegplatten sollte man aber nicht sparen,bin da in die vollen gegangen.
Die Kombination tropische Seerosen und Lotos ist ganz günstig,das warme Wasser lässt nachts die Temperaturen nicht so tief sinken.
Das Wetter in diesen Frühjahr ist schon sehr bescheiden,mit Gewächshaus ist das aber nicht so schlimm.Geht halt leider nicht bei jeden Pflanzenliebhaber.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotosfreunde

vor 4 Wochen hab ich von Werner die von mir bestellte Lotoswurzel der Sorte " Joyfull Eyes "
geliefert bekommen.
Ich wollt Euch mal mein Versuch vorstellen so einen Lotos in "Hydrokultur" zu halten .
Das bedeutet ich benutze kein Substrat wie Lehm oder Sand .
Gedüngt wird der Lotos mit mineralischen Düngekegeln.
Zur Zeit befindet der Lotos sich noch im Haus an meinem Südfenster .
Draußen ist es ja noch ziemlich Kalt und Verregnet .:(

Ich werd Euch mal die Entwicklungsstadien meines Lotos an Fotos zeigen, da man es ja sonst nicht so gut im Substrat sieht.

Nach 1 1/2 Wochen hat sich das erste Lotosblatt entfaltet .

Nach 2 1/ Wochen war das 2. Lotosblatt da .


Lotos 1.jpg 


und es haben sich am Austrieb des ersten Blattes Wurzeln gebildet

Lotos2.jpg 

Jetzt nach 4 Wochen ist das 3. Lotosblatt vor dem entfalten

Lotos4.jpg 

Blatt 4 und 5 treiben schon am Anfang der Wurzel und am Ende aus

Am Austrieb des 2. Blattes haben sich wieder Wurzeln gebildet

Lotos5.jpg 

Ich bin schon gespannt wie der Lotos sich entwickelt.
Vor allem nach dem wie vielen Blättern dann die ersten Blütenblätter kommen .

Erste Erfahrungen die ich gemacht hab das sich die Blätter bei Sonnenschein entfalten.
Bei trüben Wetter tut sich da nix.

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Axel,

sei jetzt bitte nicht enttäuscht, aber das kann nicht funktionieren. Lotos braucht ein Substrat. So verkürzen sich die Internodien immer weiter, jedes neue Blatt wird kleiner als das vorherige. Stehblätter und Blüten entwickeln sich nur, wenn die Wurzeln sich verankern können. Pflanze ihn bitte schnell ein, sonst war es das.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Kai

Vielen Dank für Deinen Rat :oki
Was schlägst Du mir als Substrat für meinen Lotos vor ?

lg
axel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Axel,

ungedüngte und fein durchgesiebte Gartenerde ist prima, es sei denn sie ist total sandig oder zu tonig-lehmig. Dann musst Du entsprechend Lehm oder feinen Sand (Kehrsand zum Verfugen ist gut geeignet) zumischen. Als Pflanzgefäß eignen sich 40-, 65-, oder 90-Liter Mörtelkübel, die zu 2/3 bis 3/4 befüllt werden. In das untere Drittel der eingefüllten Erde kommt ein Langzeitdünger (z.B. Osmocote). Wie Lotos gepflanzt wird, wird in dem Nymphaion-Fersehbeitrag (auf YouTube verfügbar) sehr gut gezeigt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Interessantes Experiment aber wohl doch nicht zielführend.
Ich verwende für Lotus und Seerosen die Erde von Maulwurfshügeln,ist jetzt aber wohl zu spät.
Hier haben die Bauern sie jedenfalls schon eingeebnet.
Erde aus den Garen geht sicher auch wenn kein Mist oder Kompost dabei ist.
Würde mich mal interessieren wo Werner seine Erde her hat,der braucht wohl andere Mengen :jaja


Tschüs


Manfred
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Kai

Danke für Deinen Rat :danke
In so einem Substrat hab ich dieses Jahr schon meine Seerosen umgepflanzt .
Bin schon gespannt wie die Seerosen sich dieses Jahr entwickeln .:beten
Hast Du auch einen Lotos in Deinem Garten ? Wenn ja, wie weit hat er sich bis heut entwickelt ?

lg
axel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Axel,

meine Lotos stehen in einem kleinen Foliengewächshaus und ich hoffe, dass sie diese Kälteperiode unbeschadet überstehen. Die ersten Schwimmblätter sind da, aber noch keine Stehblätter.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten