Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Wollte mal Fragen ob jemand weiß was die braunen Flecken am Blatt für eine Ursache haben können.
Ist an einige Blättern meiner Pulchra,bei den anderen 3 die daneben stehen ist nichts zu sehen.
Muß ich mir Sorgen machen :kopfkratz

Die Pulchra hat schon geblüht und die zweite Knospe ist unterwegs.


Tschüs


Mani
 

Anhänge

  • Lotos.JPG
    Lotos.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 21
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Christine


Mir ist nichts aufgefallen an gefräßigen Getier.
Sieht aber auch nicht angefressen aus sondern eigentlich nur wie eine Farbveränderung.
Vielleicht ein Pilz :kopfkratz
Wasser hat die Pulchra genug und gedüngt habe ich sie auch.

Tschüs


Mani
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Mani,

hast Du den Lotos in einem Gewächshaus stehen? Das sieht nach Blattfleckenkrankheit aus, die wird bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit von Pilzen ausgelöst. Nix dramatisches, die Pflanze kann damit leben, es sieht nur nicht schön aus. Gut lüften hilft dagegen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ja sie stehen im Gewächshaus und die Luftfeuchte geht Nachts auch wegen der Wasserbecken für die Seerosen ans ende der Skala.
Danke für den Tipp,ich schau das auch Nachts nicht alles geschlossen ist.
Zum Glück ist es nichts was der Pflanze sehr schaden würde.

Ein Foto vom Wochende hab ich noch,aufgenommen durchs Dachfenster da sie gar so in die Höhe strebt .
 

Anhänge

  • Lotos2.JPG
    Lotos2.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 29
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

bei mir siehts mit den Nelumbo lutea erst so aus:D

vor ca. 14 Tagen gekeimt

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6311.JPG
    IMG_6311.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 25
Der Tag nach dem Hagel

Guten Morgen zusammen,
dieses Jahr scheint, bei mir zumindest, nicht ideal für Lotos im Freiland zu werden.
Nach der Kälte im Frühling und Frühsommer, kümmerten meine zwei Lotos so einigermaßen vor sich hin.
Die warmen Tage der letzten Woche hat dann den Pflanzen gut getan und die Blätter trieben langsam aus und wurden größer.
Hoffnung kam auf. :like:
Gestern am Abend war es dann soweit ein Gewitter brachte den Hagel mit. :beten
Ich hatte die Lotoskübel zwar abgedeckt, aber diese nicht gut genug befestigt. :box
Das Ergebnis im Anhang...
Die sowieso schon recht kümmerliche Mindelperle hat es ziemlich hart getroffen.

Gerhard
 

Anhänge

  • Hagel1.jpg
    Hagel1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 18
  • Hagel2.jpg
    Hagel2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 17
  • Hagel3.jpg
    Hagel3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 17
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nachdem bei der Freilandhaltung so gut wie gar nichts voran ging hat das warme Wetter meine Kübel explodieren lassen.

Mrs. Perry hat 2 Knospen
Sunburst bekommt auch schon die 2.
 

Anhänge

  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 23
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Ich habe meine Lotosblumen alle im Wintergarten stehen. Sie wachsen zwar recht gut aber bis jetzt ist keinerlei Blüte in Sicht.
Woran liegt das? An zu wenig Wärme oder Licht kann es doch nicht liegen.

nelumbo nucifera.jpg 
Liegt es evtl. am kleinen Topf (45l)?

nelumbo keine ahnung.jpg 
Der Kleine hat wie man sehen kann Nährstoffmangel aber dagegen wurde schon etwas unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich wollte doch mal berichten, dass es mir Anfang Mai wohl an Geduld gefehlt hat. Mittlerweile sieht der Lotus Nelumbo Korea Nr. 14/2011 so aus:
PICT0272.jpg 

PICT0271.jpg 

Mein mobiler Kübel auf Rollen und die ständige hin- und herschieberei hat sich offensichtlich
gelohnt. Heute habe ich eine Blüte entdeckt. :like:

Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen :D

1) Der Lotus wurde nach Anleitung am 22.04. gepflanzt und am Anfang mit 4 und nach einem Monat mit 3 Düngekegeln gedüngt. Jetzt war´s ja anfangs mit dem Wachsen nicht so gut. Sollte ich jetzt schon auf 2 reduzieren und im Juli noch einen geben. Oder wäre es besser nochmal 3, 2 und Mitte/Ende August noch einen zu geben.

2) Ab und zu hab ich noch Eisenvolldünger (Ferrdrakon) für Aquarienpflanzen zugegeben. Flüssig und relativ gering dosiert. Meint ihr das nutzt was oder hätte ich mir das sparen können. Geschadet hat´s jedenfalls nicht.

3) Ich hab nach der kurzzeitigen Hitzewelle letzte Woche irgenwelche Insektenlarven im Wasser sind die schädlich? (natürlich für den Lotus, Mückenstiche härten Menschen ab :D )

4) Ich hab gelesen, dass man die Blüte, wenn sie verblüht ist abschneiden soll, damit nicht alle Kraft in die Samenbildung geht. Wo schneidet man denn ab? Kurz über der Wasseroberfläche, oder lässt man den Stengel stehen?

Vielen Dank für euere Hilfe!
Ich hoffe die Blüte wird was, dann kommt sofort ein Bild!

Viele Grüsse!
Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten