Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Hallo,

ähm, bei Lotos spricht man von Schwimm- und Stehblättern. Hochblätter (Brakteen) sind Tragblätter einer Blüte oder eines Blütenstands und manchmal auffällig gefärbt, wie z. B. beim Weihnachtsstern. Sie übernehmen dann anstelle der Blütenblätter die Schaufunktion.

Viele Grüße,
Kai

... man lernt halt immer wieder was dazu :aua
Danke, Kai.

Ich glaube, ich muss jetzt auch mal langsam aufhören, die Teichgemeinde mit meiner kleinen Fotostory von Debbie zu nerven. Heute morgen ist nämlich schon wieder eine neue Triebspitze aufgetaucht, und zwar genau in der anderen Richtung. Das Rhizom scheint sich demnach geteilt zu haben?! Jetzt würde es dann wirklich lächerlich werden, wenn ich schon wieder ein neues Foto einstelle - aber wir sind halt soooo stolz auf unseren ersten Lotos!!!
Also versprochen: das nächste Bild wird die erste Blüte zeigen, und das kann wohl noch dauern :lach
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Ich kann keine Regel erkennen dass Blüten nach einer bestimmten Anzahl Blätter erscheinen würden. Es gab Lotosblumen die buchstäblich dutzende Blätter gebildet hatten bevor eine Blüte kam, und es gab auch solche die nach den beiden ersten Schwimmblättern schon eine Knospe bildeten.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ok.
Wieder was gelernt. Bin halt ein Anfänger.:oki
Klar hätte ich mir das auch "denken" können, aber andere Gewächshauspflanzen gedeihen ja auch, sofort und freudig, an der prallen Sonnen, kaum das man Sie rausgestellt hat.
So zb unser Basilikum.
Sorry, wenn ich in diesem Forum nun auf einen Vergleich vom (heiligen) Lotos mit Bananen & Basilikum komme.
Geradej wollte ich Mrs Perry einen Sonnenschutz aufmontieren, da spielte das Wetter mit: In den letzten zwei Tagen war es bewölkt.
Also Ex-Treibhauspflanzen-freundliches-Wetter, wie man nun auch sagen kann.
Gibt es irgend einen Teilnehmer, der noch von weniger als zwei Trieben an seinem Lotos berichten kannn?
Danke an all Euer Interesse!
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

... man lernt halt immer wieder was dazu :aua
Danke, Kai.

Ich glaube, ich muss jetzt auch mal langsam aufhören, die Teichgemeinde mit meiner kleinen Fotostory von Debbie zu nerven. Heute morgen ist nämlich schon wieder eine neue Triebspitze aufgetaucht, und zwar genau in der anderen Richtung.

Wegen mir kannst Du weitermachen! Ich finde es sehr interessant...
Habe mit meiner Mrs Perry einige Startschwierigkeiten. (zu wenig und nicht gesiebtes Erde "Substrat" im Pflanzbottich):(
Ist die Plastikumrandung als Wind-oder Haustierschutz gedacht?
mfg
Helmut
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das mit dem Basilikum raus in die Sonne funktioniert deswegen, weil das eines der Sonnen- und Wärmebedürftigsten Kräutern überhaupt sind. Die werden im Gewächshaus unter maximaler Sonneneinstrahlung und Wärme produziert.
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

Ist die Plastikumrandung als Wind-oder Haustierschutz gedacht?
mfg
Helmut

Mensch Helmut, das habe ich doch in meinem Startbeitrag (s.o.) erklärt :aua: damit die Garnelen nicht raushupfen können!

Ich drück' die Daumen für Mrs. Perry :oki
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

ok! Wo kann man diese Garnele kaufen? Die brauch ich auch...
:)PS morgen kann ich Dir mal ein Foto hochladen,
da wirst Du Dich freuen, wie weit Deine Debbie schon ist!
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

ok! Wo kann man diese Garnele kaufen? Die brauch ich auch...

Hallo Helmut,

die hab' ich aus'm Zoo-Supermarkt (gibt's dort in der Nano-Abteilung für 2,50 - 3,50 das Stück, je nach Größe/Alter).

Kannste aber auch im Netz bestellen, z. B. hier.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

so sehen meine Lotos zur Zeit aus:

mini-DSCN0334.jpg mini-DSCN0335.jpg mini-DSCN0336.jpg 

Maggie Belle Slocum hat die erste Blüte, aber da kommt noch einiges nach. Die anderen brauchen noch etwas Zeit. Der Sommer lässt sich ja ganz gut an. Ich pflanze ganz gern Froschbiss mit in die Kübel, damit sich nicht so viele Algen entwickeln.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos: 1. Hochblatt so schnell ?

O.k. - ich kann's nicht lassen :lala. Wenigstens für Helmut:
Vielleicht liegt's bei Mrs. Perry ja nicht nur am Substrat. Wir betreiben jedenfalls einen Mordsaufwand, um unsere Debbie in diesem arktischen Sommer bei Laune zu halten.
Kucksdu z. B. das:
Nelumbo Debbie Gibson_20130714.jpg  Gewächssack.jpg .
Das ist Debbie's faltbares Gewächshaus für die Nacht und kalte Tage (umgebauter Gartenabfallsack - passt perfekt in den Plexiglasrahmen). Und wie steht's bei euch um die Wassertemperatur??? Wir halten sie mittels Heizstab immer über 20°. An heißen und sonnigen Tagen steigt sie bis 30°. Als Substrat habe ich ein Gemisch aus gesiebter Gartenerde, Lehm (Bio-Katzenstreu) und Sand (ca. 2:2:1) verwendet, das Ganze mit Osmocote-Depotdünger gewürzt (ca. 2 EL, entsprechend 2 Osmocote-Düngekegeln) und mit gewaschenem Quarzsand abgedeckt, damit die Suppe nicht so eintrübt.
Die 4 Garnelen werden übrigens nicht gefüttert. Sie bedienen sich fleißig an einem mit Fadenalgen durchsetzten Haufen Quellmoos und haben es bisher geschafft, den übrigen Debbie-Teich trotz satter Sonnenbestrahlung algenfrei zu halten. Ach ja: es ist wichtig, für möglichst gute Besonnung zu sorgen! Das ist bei uns allenfalls suboptimal: Dort wo Debbie wohnt ist zwar die sonnigste Stelle auf unserer Terasse, sie hat aber nur von ca. 12 bis 15 Uhr direkte Sicht auf die Sonne und am frühen Abend nochmal 1 - 2 Stunden.

Tja, wir hoffen alles dafür getan zu haben, dass unser Lotos uns in seinem ersten Jahr noch mit einer Blüte belohnt. Vom Stammbaum her hat sie jedenfalls auch die besten Voraussetzungen (gell, Werner? ;))

Also, Helmut (und weitere Liebhaber in arktischen Breiten): würde mich freuen, mal von anderen Nelumbopflegeeltern zu erfahren, was die so treiben, um ihren Schatz zur Hochform zu motivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten