Luftheber 2.0

Hallo

Bei meinen versuchen mit dem Pilzkopfluftheber habe ich festgestellt das auch bei sehr flachen 60µm Gaze Gewebe der Dreck am Rand liegen bleibt.
Hier könnte 1cm Höhenunterschied ausreichen. Wenn man es nun schafft das ganze Gewebe 1cm über der Wasseroberfläche schwimmen zu lassen, hätte man einen guten Vorfilter mit 2-3cm Höhenunterschied für den Luftheber oder jede andere Pumpe
Als Material eigenen sich hier vielleicht Siebdruckrahmen die schon mit passendem Gewebe bespannt sind.

Da auch bei einem Skimmer innen 2-3cm Höhenunterschied zur Oberfläche sind kam mir folgende Idee.
Wenn man sich nun einen Kasten baut wo genau so ein Siebdruckrahmen rein passt und dieser obendrauf schwimmt, dann wird sich bei eingeschalteter Pumpe der Pegel im Kasten senken und Schmutzwasser vom Teich läuft auf das Sieb.
Dieser Zulauf vom Teich muß wie beim einem Wandskimmer mit so einer Klappe versehen sein das das Wasser nur auf das Sieb kann.
Was meint ihr kann das klappen?
Vorfilter.JPG

Mein Luftheber 2.0 sähe dann so aus:
Luftheber.JPG

Er wäre DN300-400 und ca. 1,5m lang. Diesen dann mit vier Rohren mind. DN 160 zu dem Kasten verbinden. Im Bild ist nur eins als Beispiel. Das ganze Steigrohr würde 50cm unter der Oberfläche aufhören und hätte unten drin eine 30cm Luftmembranplatte.
Obendrauf könnte man ein Stück einer 300l Regentonne setzen die man durchbohrt damit das geförderte Wasser raus kann aber das durch den Luftheber bewegte Helix drin bleibt.
Man könnte das alles innerhalb einer Teichfolie in einen Filterteich setzen. Links im Bild die grünen Dinger sollen Pflanzen sein.
Man bräuchte so keinen teueren Flansche und Verrohrungen bei sehr großen Zu- und Abläufen.
Wenn man die Rohre von Bodenabläufen in dem Graben vor dem Kasten auf Bild 1 enden lässt würde auch davon Wasser angezogen. So sollte auch das irgendwie machbar sein oder man nimmt einen zweiten Kasten nur für die Bodenabläufe.
So wäre von der Technik wenig zu sehen bei Umwälzraten von deutlich über 1m³/Watt in der Stunde. Es ist ja fast wie ein frei aufgestellter Luftheber.
Mit einem frei aufgestellten Luftheber habe ich mit 33Watt schon über 50m³/Std geschafft mit einem 250er LH.

Gruß Norbert, der nun erstmal weitere Versuche mit dem Gewebe macht.

Hallo

Ich hab es jetzt noch mal Flach in einem Korb mit dem 60µm Gaze versucht, erst hat sich der Dreck nur Links gesammelt, dann nach und nach überall.
20141207_133017.jpg

Hmmmm............

Gruß
Norbert

Hallo Carlo

Ziel war das so wie bei einem Spaltsieb sich der Dreck am Ende sammelt, aber nur mit einem sehr flachen Winkel der Filterfläche.
So könnte dieser Filter 2-3cm über der Wasseroberfläche schwimmen und wäre gut für den Luftheber geeignet.
Dies hat aber nur einige Stunden funktioniert und ich muß noch mal ran.

Hallo

Ich war gestern mal bei den Koivrienden.be im Forum und hab interessante Sachen gefunden.
Hier wurden Luftheber mit Ultraschall vermessen und 0,6W/m³ geschafft.
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=13923
Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei noch ein bißchen was geht. (kleiner 0,5W/m³)

Außerdem arbeiten die vermehrt mit dem umgedrehten Spaltsieb, das heißt da "Crielzeef".
Dies ist ein Link mit Bilder die Google dazu findet:
https://www.google.de/search?q=crie...OsK8acGKgcAG&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1704&bih=916
Die arbeiten mittlerweile an Versionen mit 100-150µm Spaltsieb und sind mit diesem Vorfilter für den Luftheber zufrieden.

Gruß
Norbert

Hallo LHFG. :D

Damit das Thema oder die gedankliche Weiterentwicklung nicht stagniert, habe ich mal wieder eine Idee auf's digitale Papier gebannt. An diesem Aufbau bin ich seit letztem Jahr schon dran und habe mal versucht die idealen Parameter für einen solchen Aufbau zu berücksichtigen. Ich denke bzw. hoffe, dass man mit einer solchen Variante einen guten Mittelwert bezüglich geringer Höhe und Volumen bekommen kann. Tendenziell hoffe ich auf gute & stabile Werte bei geringer Förderhöhe über Null.

MHK LH 2.1.jpg  Was meint ihr? Ja, Nein, Gummibaum, Vielleicht!? ;)

Bauen! ;)

alles aus PE geschweißt ?

Oder wie war der Plan ?

hallo Zacky,

ich denke daß der Luftstrom sich an der Wand anlegt,so ähnlich wie der teche,die Luft kommt nicht bis zur Rohrmitte.
Mach es doch andersrum,blase die Luft im Zentrum ins Rohr und lasse das Wasser von der Seite einströmen.

Mfg
Lothar

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten