Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Den gibt es sicherlich, da sich das Fördervolumen eines LH unter anderem ja auch aus den Zuläufen ergibt. Es hängt hier also davon ab, welche Größe man als LHoS und entsprechenden Zulauf nutzt. Bsp. ~ Ein 110er LH als "freischwebender" LH in einem Schachtrohr schafft ca. 15tsd (als Bsp.), dann wird er als LHoS mit ggf. nur einem 110er Zulauf (je nach Bauweise) vermutlich ca. 12tsd (als Bsp.) leisten. Nutzt man dann wiederum einen 125er, 160er oder gar 200er Zulauf wird der 110er LH auch als LHoS die 15 tsd packen. ~ Alles nur beispielhaft und bitte nicht an den Zahlen festmachen!
Es kommt hier also auf den Einsatz einer solchen Konstruktion an und was man damit erreichen will. Ich nutze mehrere 125er als LHoS, sauge damit aber auch direkt an den BA's bzw. am Skimmer, aber auch mit einer verhältnismäßig kleinen Belüfterpumpe. In dieser Konstellation erreiche ich etwa 12-14 tsd je LHoS / je Leitung.
Es kommt hier also auf den Einsatz einer solchen Konstruktion an und was man damit erreichen will. Ich nutze mehrere 125er als LHoS, sauge damit aber auch direkt an den BA's bzw. am Skimmer, aber auch mit einer verhältnismäßig kleinen Belüfterpumpe. In dieser Konstellation erreiche ich etwa 12-14 tsd je LHoS / je Leitung.