Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Lothar.

Das wäre wunderbar, wenn man so etwas machen könnte.

Wenn sich mehrere daran beteiligen, sollten aber Alle unter den gleichen Voraussetzungen testen können. Also heißt das ja eigentlich, dass man sich erst einmal auf eine gleichlautende Bauart und folgend auf eine Auswertungsart / Messart einigen müsste. Dafür würde sich vermutlich die Bauweise von Mitch & Co. anbieten, da einfacher zu realisieren.

Welche Veränderungen würdest Du denn berücksichtigen wollen? Wie meinst Du das, Leistungsdaten oder Veränderungen als Bilder einstellen?
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Zacky,

Z.b. den Wassereintritt unten/die Lufteinleitung unten und/oder die Kopfform,mit oder ohne
Abschäumer,die Rohr-Bogen,90`oder 2x45`grad,große oder kleine Luft-Perlen.

Der Luftheber-Einzelteile sollte man nicht kleben sondern nur stecken,wegen dem leichteren Modifizieren.

Und aus Teilen bauen,die sich jeder billig besorgen kann,Z.b. Kunststoffabwasserrohren.
Aber immer die Grundbauteile wie Länge und Rohrdurchmesser gleich lassen.

Mfg
Lothar
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Das es mit den HT-Rohren einfacher wäre, ist schon richtig, hatte ich ja auch gemeint. In dieser Art bauen ja auch die meisten ihre Luftheber.

Wenn wir jetzt hier von der Lochvariante sprechen, wäre es ja nur das Prinzip "Tschechischer Luftheber". Es gibt ja auch noch viele andere Varianten. Für welche Art Luftheber wollen wir uns entscheiden?

Du müsstest mir mal bitte genauer erklären, was Du meinst, mit Lufteinleitung, Wassereintritt, Kopfform.

- große oder kleine Luftperlen ist schon klar - hängt an der Bohrergröße
- die Anzahl der Bohrlöcher und entsprechende Größe wäre evtl. auch noch ein Kriterium


Mit welcher Pumpe? Da sind die Ergebnisse teils auch schon unterschiedlich, weil z.Bsp. nicht jede 35 W Luftpumpe auch die gleiche Luftmenge produziert.

Mit welcher Methode sollte gemessen / ausgelitert werden?

Das ist alles nicht ganz einfach und wird ein ganz schön großes Gesamtkonzept!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Zacky,

anfangen sollten wir mit dem einfachsten Luftheber,einem einfachen Rohr,dann kann man
das Untere und Obere Ende des Rohres modyfizieren.

Die Luft- und/oder Wassermenge kann man am einfachsten mit einem Kunststoffsack/Müllsack
und einer Stoppuhr auslitern.

Den Druck wie bei einem Manometer in mm/wassersäule,
kombiniert mit dem Druck kann man die Leistung in Watt messen.

........was ist genau und einfach,manchmal muß man auch un die Ecke denken.


Mfg
Lothar

Ps: die rechtschreibfehler darfst du behalten
 
Guten Morgen.

Gibt es von Euch was Neues zu diesem Thema? Hat jemand neue Ideen, Ergebnisse, Erfahrungen?

Ich habe im Winter noch ein paar Luftheber für den "kleinen" Gebrauch gebastelt und würde diese auch demnächst testen wollen. Gut, getestet habe ich sie schon, also soll heißen, dass sie funktionieren. Ich würde sie dann halt nur noch auf die Ergebnisse hin auswerten wollen. Hierzu habe ich Luftheber in der Rohrgröße 50, 63, 75, 90 und zum Vergleich nochmal in 110 mm gebaut.

Als Luftpumpen habe ich aktuell ~ Oasaga MK10 - Oasaga MK20 - HiBlow 20 - DongYang 20 - HiBlow 40 - Hailea 9730 - Koipro 50 - HiBlow80.

Was ich noch bräuchte wäre eine Hailea V30 (baugleich Oasaga MK 30) und evtl. Hailea V60 (baugleich Oasaga MK60) oder eine HiBlow 60.

Wozu das alles und was soll der Sinn sein? Die Frage ist berechtigt und wurde mir auch schon Zuhause gestellt. ...aber ganz einfach...

Die Diskussionen um die Leistungsfähigkeit von Lufthebern nimmt ja zum Glück kein Ende und wie hier im Forum schon festgestellt wurde, braucht kein "normaler" Teich Fördermengen jenseits der 50tsd Liter/h. Auch werden häufiger mehrere Pumpen genutzt, was beim Luftheber ja auch nicht so das Problem wäre. Daher habe ich die Hoffnungen, dass wir anhand der Testläufe in etwa eine Einschätzung abgeben können, welcher Luftheber sich bei der angedachten Fördermenge mit welcher Luftpumpe (Luftmenge/Watt) am ehesten eignen würde. Nicht jede Größe von Lufthebern kommt mit allen Luftpumpen klar, was sich logischerweise aus den Rohrquerschnitten und den Luftmengen der Pumpen ergibt. Zuviel ist nicht gut, aber zu wenig darf es auch nicht sein. Daher halt die Hoffnung, dass man später vielleicht sagen kann - z.Bsp. ein 50er LH verträgt nur eine 20l/min Luftpumpe bzw. ist mit 20l/min am effektivsten zum Rohrquerschnitt - mehr geht sicherlich immer, nur ist dann vermutlich die Effizienz dahin.

Wer noch Ratschläge, Ideen, Gedanken und Anregungen zu diesem Thema hat, möge sich bitte melden. Ein Termin steht noch nicht fest, hängt auch noch ein wenig von den aktuellen Außen-Temperaturen ab, so dass ich denke, das es im März schon was werden kann.
 
Hi Rico
...
Was ich noch bräuchte wäre eine Hailea V30 (baugleich Oasaga MK 30) und evtl. Hailea V60 (baugleich Oasaga MK60) oder eine HiBlow 60.
...
Die Hailea V60 hab ich momentan bei mir (für das Aquarium) und könnte sie durchaus 'nen Moment entbehren...

Grüße,
Tim
 
Danke Tim, das ist doch schon mal super. Wenn ich einen genauen Termin habe, würde ich gerne nochmal auf Dich zurück kommen wollen.
 
Meine Aqua Forte V60 könnte ich zum Testen auch mal schnell rüber bringen

LG Rene
 
Na das läuft ja, super - ich melde mich bei euch auf jeden Fall nochmal!
 
Und meinen 70iger LH könnte ich dann auch gleich ein packen damit wir ihn mal mit anderen Pumpen Vergleichen können
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…