Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

falls es interessiert: geplantes Testwochenende 22.03.2014
 
Hallo Zacky

Ich hab jetzt schon, unmengen über LH gelesen , ettliche Tests selbst gemacht und noch mehr Testberichte gelesen, was mir aufgefallen ist , das es mit kleineren LH besser flutscht, als mit einer grösse ab 110er Rohr
Da ein 50er LH scheinbar mit sehr wenig Luft, sehr Gut funktioniert , frag ich mich schon länger was passiert wenn man in ein zB.125er KG Rohr , drei-vier 50er Rohre steckt ,quasi als Luft-Wasser Leitblech ,oder statt nur drei-vier 50er Rohre , gar wie beim Biofilmreaktor, eine Unmenge an zB. 30er Wellrohr, wird am Schluss mehr draus oder gar weniger . Ich erhoffe mir durch die Unterteilung des Steigrohres , das die entstehende Verwirbelung auf kleinerem Raum begrenzt bleibt und die Luft nicht im Rohr um das Wasser schwirt, interessiert mich schon länger, wie das ganze einen Einfluss auf Fördermenge und auch auf die Förderhöhe hat.
Falls ihr Zeit dazu habt könntet ihr das ja mal testen, ich werde es auf jeden Fall mal testen, ich weis nur noch nicht wann

Gruss Obs
 
Hallo Ingo

Hau mal das olle 160er Rohr raus, das ist einfach zu viel Arbeit für die 3-6 TL Wasser,
setz stattdessen einen 110er Tschechen rein, dann hast du bei so einer Eintauchtiefe, wenigstens mal einen richtig guten Flow

Gruss Obs
 
@ Patrick,

ich hoffe auf den 22ten und den Direktvergleich.

In ein 110 Rohr passen meine Ausströmer ja nicht wirklich, ich werd ja den Tchechen sehen und dann wird ggf. gebastelt.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo

Ich denke selbst ein schlechter 110er Tscheche bringt 20-25 TL , ein guter, sicher mehr als 30TL, zumindest bei deiner Eintauchtiefe

Gruss Obs
 
Hallo Patrick.

Meinst Du so in etwa? Wenn ja, das sollten wir mal realisiert bekommen...125er Luftheber steht auch bereit.


Hallo Ingo.

Wir schreiben weiter per PN.
 
Hallo Zacky

JA genau so , oder halt noch mehrere kleinere, ich denke gerade bei LH mit Lüfterplatte (wie bei Ingo) könnte das was bringen

Gruss Obs
 
Habe das gerade mal schnell probiert - In ein 125mm Rohr bekomme ich nur 3 x 50mm rein und in 110mm nur 2 x 50, wobei ich da denke (ohne es jetzt groß mathematisch zu rechnen) dass in ein 110mm dann 3 x 40mm Rohr passen sollte, evtl. dann 4 x 32mm!? In das 125mm könnten dann vermutlich auch 4 x 40mm rein passen. Wenn es jemand genau ausrechnen will, bevor wir es überhaupt probieren, gerne und Danke!
 
ich denke 40ger Rohr (5-6 Stück a 1m etwa) 50ger in 2 m Stangen ist auch da, das liegt noch rum bei mir,
ich schreib am Abend mal auf was da ist. Und die Pumpen / Ausströmer auch.

Gruß Ingo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…