@Andre 69 - Ja, genau so, wie wir es schon vermutet hatten und wie wir es damals schon bei dem Tonnentest festgestellt haben - die 7400 l waren nur auf ein Rohr DN 110 im Auslauf gemessen - soll heißen, ich habe ganz normal mit dem LH 160 über die 3 x DN 110 angesaugt und das Wasser nicht direkt mit einem Winkel nach außen gefördert - sondern der LH füllte lediglich den oberen Teil des LH-Schachtes.
Da ein deutliches Aufstauen zu erkennen war, gehe ich schon davon aus, dass der LH mehr wie 2466 l durch jedes DN 110 gesaugt hat. Allerdings kann ich nicht sagen, wie viel...aufgestaut wurden etwa 4-5 cm, was sich durch die extreme Blasenbildung jedoch nicht konkret messen ließ.
Fazit auch für mich, entweder größere Rohrquerschnitte im Auslauf oder halt eine entsprechende Anzahl an Rückleitungen mit kleineren Querschnitt, um den
Luftheber in dieser Aufbaukonstellation im optimalen Bereich zu halten. (Aufbau wie folgt = Teich - Vorfilter - Luftheber - Bio - Teich)
Die anderen Aufbauten, wo die LH ganz am Ende oder vor dem Filter stehen, sind mit diesen Werten natürlich nicht zu vergleichen, außer die Einlauf- bzw. Ansaugvolumen könnten etwa entsprechend sein.