Hi Totto.
Ich hatte lediglich versucht anhand der Tests zu ermitteln, was tatsächlich am Ende einer Filterstrecke in Schwerkraft wieder aus den Rohren fließen kann. Da ich immer nur die Aussage gefunden habe, dass durch ein DN 110 - 15 m³ durchlaufen können. Unter welchen Umständen und Bedingungen dies möglich ist, war mir persönlich wichtig, da ich mein gesamtes Filterrsystem auf
Luftheber umstellen will bzw. werde.
Es machte für mich jedoch keinen Sinn, einen Luftheber einzusetzen, der im Freiwasser 50 m³/h fördert und dann innerhalb des Filters nur noch 30 m³/h leistet. Daher war für mich die Frage offen, unter welchen Voraussetzungen ist es denn überhaupt möglich, den LH auch mit 50 m³/h zu fahren. So kam ich zur ersten Erkenntnis, dass also grundsätzlich genügend Wasser zum Luftheber fließen muss, damit er überhaupt die 50 m³/h schaffen kann. Ok! Jetzt habe ich noch die Leitungstests gemacht, um für mich persönlich festzustellen, wie viel fließt denn nun tatsächlich durch ein DN 110 zum LH. Nicht nur Hören-Sagen.
Hier war ja nun schon das erste Ergebnis, dass also 12 m³/h je Leitung bei 3 x DN 110 gehen, aber eben auch 16 m³/h je Leitung bei 2 x DN 110, obwohl der LH im Freiwasser doch ca. 50 m³/h bringt. Nun will ich aber lieber die vollen 50 m³/h erreichen und das aber auch mit dem geringsten Stromaufwand im Verhältnis zur Fördermenge - also effizient. Es geht ja mittleriweile auch um die Frage, nach dem Flow in den einzelnen Leitungen. Macht ja keinen Sinn, die 50 m³/h mit 6 x DN 110 zu erreichen, wenn dann der Flow je Leitung nur noch 8 m³/h beträgt. Bleibt ja wieder der Dreck liegen...
Für den Rücklauf stellte sich die Frage, ob ich nun 3, 4 oder 5 Leitungen DN 110 benötige, um dann das Volumen von 50 m³/h abzuleiten. Theoretisch müsste ich durch 4 x DN 110 ja auch 60 m³/h entsorgen können. Ist dies aber wirklich so bei einem LH-Betrieb? Dies wäre ja von Vorteil, da der Luftheber dann stets in einer optimalen Leistungsposition wäre, da er nichts aufstauen würde, was ihn wieder blockiert oder bremst.
Ich wollte die Ergebnisse lediglich mit Euch teilen und wie ich schrieb, zur Diskussion stellen, da ich nicht weiß, ob das alles bekannt ist.
Scheinbar ist es allen bekannt, nur halt nicht mir. Ich lass es ab sofort sein, versprochen.
Hätte mir einer vorher mal gesagt, was stets durch die Rohre rein & raus geht, hätte ich mir die ganze sinnlose Testerei und die Materialkosten ja gespart.
Für mich ist das halt alles nicht so klar, wie evtl. für manch Anderen hier, denn ich habe bei mir aktuell eben das Problem, dass scheinbar durch 2 x DN 110 eben nicht 30 m³/h abfließen, ob wohl der LH über 3 x DN 110 versorgt wird. Der betreffende Luftheber macht im Freiwasser auch knapp 35 m³/h und im Filter jedoch nur 20-25 m³/h. Dies sagt mir erst einmal, dass irgendwas nicht stimmt & es ja dann doch nicht so einfach sein kann, dass egal wie & wo, die 15 m³/h rein- und rausfließen. Gut, man müsste jetzt noch Reibungsverluste einrechnen, je Winkel, Länge und so. ...aber macht das echt 10 m³/h Leistungsverlust aus!?