AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten
Hallo Werner.
Genau, das haben wir uns auch so gedacht. Bei gleicher Pumpe, aber zwei Luftheber von geringerer Höhe 50-60cm mit einen etwas kleineren Rohrquerschnitt bringt wahrscheinlich so etwa das Ergebnis von 1,10m Tiefe, vielleicht auch etwas mehr. Aber da wären noch so einige Faktoren, die man als Laie auf Anhieb gar nicht berücksichtigen kann, wie z.Bsp. besagte Lochgröße und Anzahl.
Unsere Vermutung ist ja auch die, dass die von uns benutzten Luftpumpen für die geringe Tiefe schon wieder zu viel Leistung brachten. Durch das ZUVIEL an Leistung und Luft kommt es augenscheinlich zu einem kleineren Rückstau am oberen Auslauf. Es kann bestimmt ein optimales Förderergebnis durch das gezielte Regeln der Luftzufuhr erreicht werden, jedoch geht das dann vermutlich leider zu Lasten der Energieeffizienz.
Die mittleren Pumpen mit 40-60 l/min Luft sind bei einem 110er schon völlig ausreichend, teils aber zu stark. Auch ist es wohl Hersteller-abhängig, denn die Hailea hat z.Bsp. bei der geringen Einblastiefe/Förderhöhe bessere Werte erzielt, als die beiden anderen Pumpen im Vergelich bei 1,10m. Hätte ich so auch nicht gedacht. Hier ist wahrscheinlich auch noch wichtig, wieviel Druck von der jeweiligen Pumpe tatsächlich aufgebaut wird.
Wer mehr Durchsatz braucht, sollte dann aber eher auf einen größeren Rohrquerschnitt und mehr Tiefe gehen. Und dann kann man immer noch eine größere Pumpe nutzen oder halt eine große Pumpe mit mehreren Lufthebern oder anderen Abnehmern (blüftetes Helix z.Bsp.).
Die große HiBlow hatte soviel Kraft, dass sie uns das Wasser selbst aus dem kurzen Steigrohr komplett heraus gedrückt hatte und das wir plötzlich einen wunderschönen Whirlpool im Teich hatten, da die Luft unten nur so raus sprudelte, eh' wir den Zugschieber öffnen konnten. Beim langen LH war es nicht ganz so heftig, da wir schneller den Zugschieber öffnen konnten, hat man aber deutlich gemerkt, als es dann nach oben hin los ging.
Das war schon ein Spaß und wie ich finde, auch wahnsinnig aufschlussreich...