AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten
Ich schon wieder...
Da mich dieses Thema echt fasziniert und interressiert, habe ich wieder getestet und getestet und getestet...auch wenn es euch langweilt, will ich euch berichten...
Ich habe nun ein paar Luftheber gebaut und diese mit einem zusätzlichen Ausströmrohr unterhalb der Druckdose versehen...ich weiß, alles ein alter Hut -
- machen die ausländischen Koifreunde schon seit Jahren so...aber die Ergebnisse sind teils deutlich gewesen.
z.Bsp.
- Luftheber mit 125er Steigleitung - ca. 120cm Länge, 110er Druckdose und zusätzlichem Luftrohr ergab mit meiner 50 l/min Luftpumpe einen Wert von
ca. 26.892 l/h
- Luftheber mit 110er Steigleitung - ca. 67 cm Länge (ideal für Tonnenfilter), 110er Druckdose und zusätzlichem Luftrohr mit besagter Pumpe einen Wert von
ca. 17.613 l/h
- Luftheber mit 90er Steigleitung - ca, 80 cm Länge, 90er Druckdose und zusätzlichem Rohr mit besagter Pumpe einen Wert von
ca. 9209 l/h - hier bin ich ein wenig entäuscht - Ursachenforschung für dieses schlechte Abschneiden wird noch betrieben
Dann habe ich auch mal was Neues - zumindest mir noch nicht bekannt gewesen - ausprobiert und habe einen Luftheber mit einer Gewebedruckdose aus Edelstahlsiebgewebe gebaut. Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich von einem User auf Kunststoffmembranbelüfter aufmerksam gemacht wurde, welche als Ausströmerstein verwendet werden können. Diese Ausströmer haben innenseitig ein Maschenmaß von 350 µm und außen von 120 µm.
Also habe ich 120 µm Siebgewebe genommen, die Löcher etwas größer - 1 cm - gemacht und Luft drauf. Bei einem 1.Testversuch war schon ordentlich Bewegung zu erkennen, aber die Fördermenge sah nicht so berauschend aus. Als Helix-Mixer wäre er gut geeignet, da er schöne große Blasen bildet. Da mir das aber noch zu wenig war, habe ich dann auch hier ein zusätzliches Auströmerrohr drunter gesetzt.
Luftheber 110er Steigleitung - ca. 80 cm Länge, mit 110er Gewebedruckdose und meiner kleinen Pumpe ergab ein rechnerisches Ergebnis von
ca. 15.418 l/h.
Auch habe ich mal getestet, wieviel Wasser ein Luftheber noch schafft, wenn er untergetaucht ist. Da dies ja auch bei einigen Teichbauten in Frage kommen könnte, musste ich das mal testen...So habe ich einen 110er Luftheber mit ca. 1,20 m Länge, normale Druckdose mit zusätzlichen Rohr für den Versuch genutzt. Eine Entlüftung erfolgte natürlich über ein T-Stück (Verlängerung bis über Wasserlinie) und untergetaucht auf ca.
-10-15 cm Oberkante Auslaufrohr ergab bei einen Wert von
ca. 13.162 l/h.
So, das war es dann von meiner Seite...alle Angaben natürlich ohne Gewähr, Messfehler sind nicht ausgeschlossen und alle Werte sind nur Durchschnittsangaben von mehren Testläufen. Einzelne Messungen können abweichen, schwächere oder stärkere Luftpumpen und andere Eintauchtiefen ergeben möglicherweise andere Ergebnisse.