Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Schnupsi,

ich sehe das wie Andreas. Mach doch nicht so viel Rätselraten. Leg mal einen direkten Link zum Idealen Luftheber und fertig. Leider kann ich Deine Seite nicht wirklich gut lesen..., was es um so schwieriger macht, Deinen Spuren zu folgen.

@ Jörg Das auslitern ist sehr schwierig, da die optimale Leistung bei 0 Förderhöhe liegt. Werner hat es aber in seinen Videos gut dokumentiert, ist aber nicht die optimale Förderleistung.
Um das auszulitern müßte man eine sehr komplizierte Konstruktion machen. Das ist generell eine Schwierigkeit bei der Einschätzung der Leistung.

@Matze Freut mich, dass Du das bestätigen kannst mit dem umliegenden Rohr.

Mit den Rohrgrößen hast Du Recht, aber ich denke das 75 Rohr passt gut zu Filter und Teich. mehr Förderleistung an diesem Luftheber würde dann einen Strudel im Teich erzeugen...

Ich will die zur Verfügung stehenden 35 Watt aufteilen. Also 10 Watt für Selbstreinigungszwecke abknappsen.
Somit stehen mir am Hauptluftheber nur noch 25 Watt zur Verfügung und da sollte das 75 Rohr reichen und wenn das optimiert ist dann auch ausreichend Leistung bringen.

So vieleicht?

Grüße

Thomas

Grüße

Thomas

Hi,

ich habe für dich mal die Flächen ausgerechnet nach deinen Angaben...

Ein 110er Rohr hat rund 9500 mm2 an Fläche.
Ein 75er Rohr hat rund 4400 mm2 an Fläche.

Stellst du jetzt das 75er Rohr in das 110er Rohr, bleibt dir als Wassereingang an Fläche : 5000 mm2 über.

Wenn du jetzt noch die Luft dazurechnest, könnte es eng werden mit der Eingansseite, das bedeutet dann das du eine Bremse eingebaut hast.
Ich würde dir bei deiner Verion zu einem 125er raten, dann hast du genug über.

Dies sollte dir jetzt nur mal aufzeigen das es wichtig ist die Rohrdurchmesser richtig zu wählen.

Mit dem Trichter bist du gut bedient, schau dir doch mal die Bilder von dem Turbo an!!!
Man bnötigt quasi 2 Teile aus denen die Luft rauskommt.
Sprich Membrane UND Turbo.

Der Trichter kann als Venturi fungieren je nachdem wo du ihn einbaust, oder die Möglichkeit hast die Luft einzublasen.

Grüße
Matze

@ Matze,

danke fürs rechnen, hätte ich auch selber machen können...

So ein Kram. Du hast Recht... Jetzt soll ich meine Rohre wider Rausholen, die mühevoll versenkt habe

Ich muß überlegen... auf der einen Seite Schade, wenn man gleich so einen Baufehler drin hat, auf der anderen Seite blöd und nervig meinen 1,70 m Tagebau nochmal zu öffnen???

Bei dem Trichter braucht man doch aber keine Sprudelplatte? im Trichter schließen sich die Blasen doch alle wieder zusammen zum großen Blub?

@Schnuppsi
Du hast schon wieder eine Frage gestellt. Um Dich zu verstehen, wäre es gut, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, eine Zeichnung zu erstellen oder mit direkten Links anderen deutlich zu machen.

Grüße

Thomas

Hi, um die Sprudelplatte kommst du nicht drumherum.
Deswegen hatte ich ja hier vorher schon das ganze beschrieben, Feinperlig ist besser.
Nur wenn du dir einen Trichter einbaust, sieh zu das du eine verengung machst.
Und GANZ WICHTIG, lass unten viel Platz frei vom 125er Rohr bis zum aufsteigendem Rohr.
Bei der Größe würde ich versuchen ein Volumen des doppeltem vom eingehendem Rohrdurchmesser zu nehmen.

Was natürlich klar sein sollte, die eingeblasene Luft darf natürlich NICHT in das 125er Rohr gelangen, sondern nur in das 75er.Sie muss also höher sein wie der Eingang vom 125er.
Es reichen dort 20-30mm völlig aus.

Grüße
Matze

@Schnupsi, das Bild kannte ich noch nicht, habe bisher auch keine Luftheber mit nem Trichter gesehen.
Genial, da haben sich wohl 2 Leute die selben Gedanken gemacht.

Grüße
Matze

epdm Tellerbelüfter, Trichter, langes Steigrohr und optimale Pumpe

Alles andere führt nach meinen Erkenntnissen nicht zu diesen tollen Ergebnissen.

Hallo Schupsi,

Danke fürs Bild, jetzt wird klarer, was Du meinst.

Was ich meinte ist kein Rohr im Steigrohr, sondern ein FallRohr Außenherum. In Deinem Fall dann sicher ein 300 ter - 400ter.

Ich habe damit bei meinen Tests eine erhebliche Leistungssteigerung feststellen können. Warscheinlich, weil im Fallrohr nach unten beschleunigt wird und diese Beschleunigung im Steigrohr verstärkt wird.

Nicht schlagen, wenns fachlich nicht korrekt ist.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…