Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich dachte, es wird durch starke Belüftung das CO2 eher ausgetrieben!? Oder wird das durch den prozentualen Anteil von CO2 in der angesaugten Umgebungsluft, mit dem Einblasen in das Wasser zu einem Teil abgegeben!?Durch die Belüftung wurde wahrscheinlich Co2 oder Stickstoff im Überfluss eingebracht.
Ich dachte, es wird durch starke Belüftung das CO2 eher ausgetrieben!? Oder wird das durch den prozentualen Anteil von CO2 in der angesaugten Umgebungsluft, mit dem Einblasen in das Wasser zu einem Teil abgegeben!?
![]()
Da in der Luft weniger als 1 mg/l CO2 ist, wird durch Luft einblasen bzw. Gasaustausch anregen das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben. Bei sehr kräftiger Belüftung stellen sich im Wasser die Verhältnisse der Luft ein, also CO2 kleiner 1 mg/l. Das wiederum finden die Fische nicht so toll.Ich dachte, es wird durch starke Belüftung das CO2 eher ausgetrieben!? Oder wird das durch den prozentualen Anteil von CO2 in der angesaugten Umgebungsluft, mit dem Einblasen in das Wasser zu einem Teil abgegeben!?
![]()
Wie stehst du zu meinen Aussagen das CO2 ins Wasser zu bekommen?Da in der Luft weniger als 1 mg/l CO2 ist, wird durch Luft einblasen bzw. Gasaustausch anregen das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben. Bei sehr kräftiger Belüftung stellen sich im Wasser die Verhältnisse der Luft ein, also CO2 kleiner 1 mg/l. Das wiederum finden die Fische nicht so toll.
Grüße,
Frank
Es gibt hauptsächlich zwei Stellschrauben:
a) die Menge an CO2, die eingebracht wird (Fischbesatz bzw. Futtermenge)
b) die Menge an CO2, die ausgetrieben wird (Belüftung bzw. Gasaustausch)
Die Differenz davon verbleibt im Wasser und stellt den CO2 Gehalt des Wassers dar. Der Besatz ist meist als gegeben anzusehen. Daher ist die Belüftung entsprechend anzupassen und zwar so, daß genügend Sauerstoff (min. 6 mg/l) und genügend CO2 (min. 5 mg/l) im Wasser ist.
Grüße,
Frank