Bis jetzt werkeln bei mir 2 Membrankompressoren Thomas 80 und 120HN für den
Luftheber als Pumpe.
Dazu kommt ein dritter, kleiner Kompressor, der nur mit ca. 30W bei Frost die Filteranlage eisfrei hält, indem wenig Wasser umgewälzt wird.
Das hat schon an der alten Spaltsiebfilteranlage mit einer kleinen 3,5m³ Extra-Pumpe so funktioniert.
Diese beiden Membrankompressoren haben 18mm Aussendurchmesser an den Anschlüssen und versorgen den Luftheber über einen 19mm Innendurchmesser-Schlauch.
Verteilt über PVC-T-Formstücke und 20mm Schlauchnippel aus der Pvc-Welt.
Das wollte ich etwas professioneller gestalten und einen festen Lufterteiler bauen, der mir auch bei Bedarf den Luftvolumenstrom anzeigt und den Druck.
Der Gegendruck für die Membrankompressoren addiert sich hierbei aus den Rohrwiderständen der Schläuche oder Verrohrung, der Einblastiefe im Wasser und dem Gegendruck des bei mir am LH verbauten Membrantellers (fein geschlitzte Gummimembran als Luftausströmer) und
dürfte bei den verschiedenen Luftleistungen der Kompressoren auch leicht unterschiedlich sein.
Ich will einfach sehen können, ob sich ggf. der Membranausströmer mit der Zeit durch Kalk und/oder Biofilm zusetzt und somit den Gegendruck erhöht.
Das Schwebekörper- Luftvolumenmessgerät erwarb ich über 3..2..1 gebraucht und zeigt mir eben die Luftleistung der Kompressoren an, die sich ggf. mit der Lebensdauer der Kompressormembran verändern kann.
Das senkrechte Bypassrohr rechts neben dem Schwebekörperröhrchen wird zur Messung geschlossen und nach der Messung wieder geöffnet.
Somit vermeide ich im normalen Pumpbetrieb den Luftwiderstand des Messgerätes.
Ein wenig Rohr zusägen, Fittinge reinigen und verkleben.
Endfertig ggf. Übermorgen- es fehlte ein wenig 25mm Rohr...
Engpaß ist hier immer der Innendurchmesser der
PVC-U Schlauchtülle mit Klebestutzen:
Aussen 20mm- Innen ca. 13mm.
Klebestutzen hat 20mm Aussendurchmesser.
Dazu immer ein in die Muffen der Knie oder T Stücke einklebbarer Reduzierring 25/20mm.
Wer clever ist, kann diesen "Engpaß" an der Tülle vermeiden, indem man die Luftverteilung mit 25mm Innendurchmesser-Schlauch vornimmt und diesen direkt auf 25mm PVC-U- Rohr rüberschiebt und mit Schellen sichert.