Lyliana -- will dann auch mal

Eine Reihe breit und breiter, Kies .... Also so 15cm breit einen Kiesrand. Normaler Kies. Nur kein Matsch mehr.
Da hab ich leider noch kein Foto von, da ich das noch nicht gemacht habe. Aber wenn erklär ich das wieder in Bildern ;):buch

DSCF2085.JPG  So, auf der Zeichnung kann man wunderbar sehen, dass der Regen schön absickert. Hinten wenn das Rohr verstopft ist, schwemmt es über, da dort die Wand relativ niedrig ist, spült es mir da alles wieder in den Teich. (Das wird ja behoben)
Maximal die Fische werden bei Regen nass, das stellt sich als etwas schwierig noch da. Der Vorschlag wäre ein Schirm.

So und nu mit ernst *ggggg*

DSCF0917.JPG  Wir haben dem Gefälle mit einer Treppe die Regenflussmöglichkeit genommen. Schön mit viel Kies aufgefüllt und Lehmboden, den haben wir ja im Überschuss.
DSCF0932.JPG  Hier auch kurz vor dem Teich ist Kies und Lehmboden. Da ist noch nie etwas überschwemmt und in den Teich geflüchtet. (Selbst ich noch nicht, als ich mal überschwemmt war *haha*)

Da läuft wirklich ringsherum alles schön in den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
@samorai hier sieht man wie ich das meinte mit dem Kies. ;)

IMG_20150327_151939.jpg  Da liegen 20kg Kies. ca 5cm tief und höher als der Betonrand. Und das wird ausgebreitet auf die ganze Länge. Dahinter kommen dann Pflanzen die zum Teich hin // rein wachsen können. (Bin ich froh wenn diese Schandeck-Ecke endlich fertig ist) Allerdings waren diese 20kg aus dem Geschäft, (war ein Test ob die mir in dem Schlamm auch nicht versinken) der Rest wird im Kieswerk geholt ist wesentlich günstiger(!!)

So und das sind die Pflanzen vom Nachbar. Eingepflanzt nach Anweisung.
IMG_20150327_151525.jpg  sieht gleich anders aus.
IMG_20150327_151958.jpg  weiß nicht, ob das noch lebt. Schauen wir mal liegt 5-10cm tief.
IMG_20150327_152102.jpg  Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher. Aber nachdem ich das Foto gemacht hab, schwamm aus dem Untergrund ein Wassergras dahin und nimmer weg. Vielleicht wächst ja das Wassergras in dem Ding da an. AH... und es dient derweil als "Ablenkung" denn die Karpfen-Bande findet dieses Gestrüpp sehr interessant. Konnte schon beobachten, dass wenn der Koi drann ist, das Ding sogar verteidigt. .... Interessant diese Fische.
IMG_20150327_151916.jpg  Des fühlt sich wohl. Das wird grüner seid es im Teich ist. .... Das hat die Mandy gut gemacht :like:

So und jetzt warte ich auf meine Unterwasserpflanzen damit die einziehen können solang das eine Gestrüpp noch super interessant ist. Dann hat es Chancen. :)

So und obwohl mein Wasser normal mittlerweile trüb sein sollte, weil bei uns ab Sonntag Regentage angesagt sind und es heute Nacht richtig gut geregnet hat bereits, kann ich immer noch mind. 30-40cm relativ klar ins Wasser sehen. Den weißen Koi kann man auch erkennen wenn er auf dem Grund schwimmt. Filtern lohnt sich. :like:

Liebe Grüße
Mandy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mandy!
ist doch schon ein Anfang mit Deinen Pflanzen. Ich glaub, tot ist keine, die kommen alle wieder. Aber das dauert noch etwas, geht im Wasser immer etwas später los als an Land. auf dem zweiten Foto müsste ein Rohrkolben sein, die schauen hier auch noch nicht grün raus. Das dritte Foto ist denke ich eine Segge, das vierte hat zwei verschiedene Pflanzen drauf, das grüne ist Binse, gerne auch mal im Winter grüne Stengel hat und das flache trockene wahrscheinlich auch Segge, die kommt etwas später. Siehste und Deinen Fischen gefällts auch, denn nur so ohne irgendwelche Hindernisse in der leeren Gegend rumzuschwimmen, langweilt die eben auch. Du könntest ihnen auch Versteckmöglichkeiten in Form von Aquariumwurzeln oder Ziegelsteinhöhlen hinsetzen, wenn es Dich nicht zu sehr beim Reinigen behindert später. Also, super Teilabschnitt geschafft, mach weiter so!
liebe Grüße Ina

Hallo Mandy!
Na Mandy, doch mit den vielen Beiträgen überfordert.
Deine Pflanzen haben definitiv die falsche Höhe! Nicht 5 cm unter der Wasserkannte sondern 5 cm über der Wasserkannte."Konzentratione":buch beim lesen, oder mach Dir schriftliche Stichpunkte:wand.
Hast Du bei Dir ein Naturgewässer "zur Hand", wenn ja dann schau Dich mal richtig um, wie die Pflanzen dort wachsen, wenn nicht kannst Du in vielen Profilen der User sehen:staun1 wie sie es gestalten, schau mal rein!
Dein Eigenlob lassen wir einfach mal außen vor, denn 3 eingesetzte Pflanzen machen Den Teich nicht besser und nicht in so kurzer Zeit:motz.

Gruß Ron!

Hallo Ron! Haste das aufm Motivationsseminar gelernt :baeh2
drei ist ein Anfang, und Mandy sagte ja schon, dass sie weitere besorgen will.... eine sehr motivierte Teichfreundin, aber man bzw frau schafft halt nicht alles mitm mal... das alte Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! mit der Tiefe hast Du recht, ist mir gar nicht so aufgefallen. Wobei ich sagen muss, diese drei Sorten sind so robust, dass die das nicht übel nehmen, ich hatte meine ersten dieser Sorten auch so tief und da sind sie immernoch, haben dicke Wurzelballen gebildet und sich nach oben gedrückt. Wenn möglich Mandy, setze doch die Töppe auf Ziegelsteine, dann biste auf der sicheren Seite!:oki
liebe Grüsse Ina

Nein Ina, habe ich nicht. Ich versuche einfach nur gute Tipps zu geben. Und wir waren schon mal bei dem Pflanzenthema, irgendwo zw. Thema 7 u. 8 oder Seite und die Ideen waren besser wie irgendwelche "wackligen" Mauersteine mit dem Du den Teich verkleinerst.
Im Gegenteil zu einen Korb oder eine ganze Reihe die an einen Zoll-Rohr hängen gibt es doch nichts auszusetzen, Hängt das Rohr in der Mitte durch, kann man einen Galgen setzen.
Der Teich wird nicht verkleinert, die Pflanzen werden gut durchströmt....... was will man mehr?

Gruß Ron!

Also ich bin eine totale NIETE was Pflanzen an geht. ABER SOWAS VON TOTAL .... und ich weiß noch net mal was das alles ist. Aber wenn der Nachbar zu mir sagt, schmeiß die einfach in den Teich, die wuchsen im tiefen Wasser, was macht die Mandy dann da? Genau sie setzt sie auf die Stufen die sie zu haben will und die nicht tief im Teich sind.
Und das Eigenlob war bezüglich dahin gemeint, weil die eine Pflanze grüner wurde seit ich sie dahin gesetzt habe. Das Eigenlob steht auch genau zu dieser Pflanze. Kannst also ruhig mal netter sein :(

Und ich hab ja Blumen bestellt, aber NG sind nicht die Schnellsten. Die sind sehr langsam und pflanzen ihre Pflanzen wohl mit Pinsel aus. Also auch nicht meine Schuld. :(

Die Töpfe, die Pflanzen sind das reinste Wurzelwerk ohne Töpfe. Gut ... dann setz ich die hinten in den Matsch. Außer die einen, denen scheints ja zu gefallen....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten