Lyliana -- will dann auch mal

Hallo Mandy!
Hast Du ein Gefälle-Grundstück? Wenn ja, dann kannst Du es zur Absaugung mit einen Schlauch nutzen.
Zu dem Skimmer (Überlauf) habe eine ich ganz andere Vorstellung.
Ich würde es mal mit einen Blumentopf- Untersetzer probieren, der sollte dann (mittig gebohrt) mit ein kleineres Rohr in Deinen Abfluss passen.
Alles was sich in der Schale sammeln würde, wird dann abgesaugt.
Da Dein Wasserstand immer die gleiche höhe erreicht brauchst Du keinen Skimmer der sich den Wasserstand anpasst.
Aus solchen Untersetzer wird kein Zeugs mehr in Deinen Teich zurück schwimmen, denn er hat eine Krempe die es zu verhindern weiß.
Im Herbst solltest Du den Skimmer vor Blätter schützen, das kann man dann wieder mit der Maurergaze machen, entweder einen stehenden Ring mit Klammern an der Wulst befestigt oder einfach abdecken und auch wieder mit Klammern befestigt o.a..

Gruß Ron!

Das skimmt recht gut. Da ist schon ein guter Sog drann. Würde ich jetzt vom Gefühl her nicht unbedingt verlängern oder so.
Sobald etwas in die Nähe kommt, landet es im Netz mit einem feinen Strudelabgang. ;)

Wie gesagt, von daher würde ich das genau so lassen.
Klar wenn die Pflanzen mal alle drinn sind und auch bleiben wo sie sollen (Finger heb rüber zum Karpfen) werd ich das weiter beobachten. Also "Langloch auf der Wasserlinie" ist abgespeichert. :like:

Das ist uns im ersten Winter passiert, dass es die Blätter verstopft hatten.
Da haben wir auch einen flachen Blumentopf mit Löcher verkehrt herum drauf gebastelt.
Die Kleinteile waren alle Weg, lief super, bis das Laub fiel. :irre5 ... Dann hatten wir den Topf seitlich eingebohrt und drauf gesetzt, war auch ne miese Idee, das Laub war wieder schuld.
Und im Frühjahr kam dann das Netz, da es einige cm mit INS Rohr eingesaugt wird. so hatten wir etwas Spiel in der Leerungszeit/Abständen.

Aber wenn dies Jahr das Laub fällt, (bitte nicht so bald) kommt die Maurergaze in Einsatz.

Gefälle Grundstück ja, der Teich ist aber nicht mit dem Gefälle gebaut. Da hat sich der Erbauer die Mühe gemacht und das Loch "gerade - in der Waage auszuheben.

Übrigens haben wir heute erfahren dass der Teich schon über 40 Jahre alt ist. Respekt!!!
Vor 20 Jahren wurde er mal komplett geleert und gesäubert. (Feuerwehrfreunde) ... und dann später noch mal den Grund.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde, dass dies ein spannendes Thema wird.

Ich hoffe Mandy sieht es genauso, weil sie jetzt wirklich spannende Ideen von vielen Usern mit auf den Weg bekommt, um Ihren Teich voranzubringen.

So macht Forum Spaß:like:

Da hast du Recht Thomas.

Es ist spannend und wird spannend bleiben.
Ich hab wirklich sehr sehr viel gelernt und finde es im Nachhinein erschreckend wie "schlecht" so manches Teichbuch ist.

Ich bin wirklich totale Neuanfängerin und mein Mann auch. Er kennt sich hier und da bisschen mit Fischen aus aber das wars.
Als wir zu dem Teich kamen, hab ich Bücher gekauft und Foren durchforstet. (Diese hier nicht) ... Und ich dachte das ist jetzt okay.
Aber ... nichts ist / war okay.
Ich hab hier wirklich in den letzten Tagen so viel gelernt und neue Ideen bekommen. DAFÜR bin ich euch ALLEN sehr sehr dankbar.
:flehan
Mandy

Ach mann machen wir Dich so nervös? Der Teich oder das Wasser ist immer in Waage!!!!!
Etwas anderes geht doch gar nicht.
Bleib mal cool und mach ein paar Tage Pause,Du mußt jetzt auch nicht alles "über einen Faden reißen".
Verarbeite erst mal die ganzen Tipps und wenn Du nicht weiter weißt oder andere Probleme auftreten, fragst Du einfach noch mal nach. Wir gehen Dir doch nicht verloren.
Mach erstmal was Du machen möchtest und dann fragst Du weiter.

Gruß Ron!

Ja dort ist er tiefer und höher , super oder :oki , darum könnte man auch bei bester Sicht nicht am Ufer steht und das andre Ufer sehen
Gruß Patrick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten