Lyliana -- will dann auch mal

Das Rohr von Deinem Ablauf im Teich würde ich soweit kürzen, dass kein Wasser mehr über den Rand läuft, weil dadurch auch Erde in den Teich kommt.

Ich will nochmal den Gedanken, aus der Skizze aufgreifen und evtl. einen Bausteltipp für einen Bodenstaubsauger geben:
Bodenstaubsauger.jpg 
Das Rohr kannst Du beschweren und an jede beliebige Stelle im Teich werfen.
Wenn Du den Schlach angeschlossen hast, werden Dir die die Schwebeteilchen vom Boden aus dem Teich gespühlt.
Ich würde es nicht als permanente Lösung sehen, sondern nur im Bedarfsfall anschließen, denn die Skimmerfunktion Deines Ablaufs ist auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lyliana!
ich verfolge dieses Thema seit ein paar Tagen und würde Dir auch gern mit ein paar Tipps helfen. Vorausgesetzt, ich habe das jetzt alles noch richtig in Erinnerung: also, zwar kein Stromanschluss vorhanden, aber schwankende Frischwasser-zufuhr aus einer Quelle zzgl. ein Überlauf am unteren Ende. Nach Deinen Beobachtungen geht es den Fischen gut, Wasserqualität sollte also gegeben sein. Test wäre gut, wenn noch nicht geschehen...Technische Umbauten sind also jetzt erstmal vom Tisch, Du möchtest, wenn ich das richtig verstehe, nun noch die Ablagerungen komplett entfernen, die Wasserklarheit verbessern und vor allem die Bepflanzung aufstocken, und etwas für die Optik tun, richtig? ich glaube, die Tipps für die Pflanztaschen, die hier kamen, sind ideal für Deine Schrägen. M.E. gab es auch flache Bereiche in dem Teich, wo man grosse schwarze Mauertuppen, evtl. auf ein paar Ziegel gestellt, plazieren könnte. Oberer Rand natürlich unterhalb des Wasserspiegels. Diese mit SandGemisch befüllt und starkzehrenden Sumpfpflanzen bepflanzt, dürften von Deinen rabiaten Karpfen sicher nicht umgerissen werden. Sie würden nicht nur zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen, sondern den Fischen auch Versteck und Meetingpoint bieten. Und nett aussehen. Habe auch mehrere solcher Bottiche in verschiedenen Grössen, die Fische lieben den Kreisverkehr! Zur Bepflanzung dieser und auch der Ufertaschen hast Du ja oben schon u.a. von Helmut ne gute Liste bekommen! Wichtig ist die Beachtung der bevorzugten Pflanztiefen der einzelnen Sorten, und vielleicht für den Anfang auf kleine und teure Mimosen verzichten, sondern das nehmen, was wie Unkraut wächst, das lässt sich nämlich nicht so schnell von den Nachbarpflanzen überwuchern. Grundsätzlich gilt ja, je mehr Pflanzen, desto klarer das Wasser. Nun weiss ich aber nicht, inwieweit dieser Effekt durch den Ablauf des so gereinigten Wassers wieder verloren geht, m.a.W. kommts drauf an, wie sauber auch das zulaufende Wasser ist. Zumindest aber ist das Herausholen der Ablagerungen ne zwar schweisstreibende, aber sehr wichtige Arbeit, die Du schon begonnen hast. Eventuell am Rand stehende Laubbüsche und auch Nadelgehölze mit überhängenden Zweigen, wo auch viel Laub und Nadeln ins Wasser wehen kann, könntest Du mal radikal stutzen, denn die verunreinigen das Wasser sehr.
auf jeden Fall Glückwunsch zum eigenen Gewässer, Respekt für Deine Initiative und viel Spass beim Weiterwerkeln!
liebe Grüße Ina

@Thomas. Die Bodenteilchen schwimmen mir seit heute alle auf der Oberfläche..... Einerseits sieht´s total dreckig aus.... andererseits, freut es mich sehr das die Arbeit sich wirklich lohnt.
Nach Recherchen sind diese Flocken tote Algen aus dem letzten Jahr, die sich über Winter auf den Grund gelegt haben. Und jetzt schwimmen sie alle oben. Ich hab weitest gehend die Teichoberfläche wieder Flocken frei, .... zumindest wohl bis morgen.
Und der Schlauch den du da gemalt hast, da hab ich keine Saugpumpe wie auch immer, dafür und von alleine schwimmt es leider nicht durch den Schlauch. Egal, da unten scheint ja bald nichts mehr zu sein.

Ich hab mal ins Wasser gefasst mit Hilfe bis auf den Grund. Und der momentane Bodenbelag ... *räusper* wenn man das Belag nennen kann, ist nur wenige Millimeter hoch. Mein geschätzter cm, war also glatt übertrieben (!) . :puhh noch mal Glück gehabt.

Hallo @ina1912
Die Wasserqualität wurde vor kurzem getestet und für 1A :like: befunden. Aber ich behalte die Werte auch im Auge.
Ja genau, im Moment dreht es sich mehr oder weniger nur um das HALTEN des Teiches und um die Optik. Ja die Pflanztaschen sind gut für die steilen Wände. Bei den Schrägen liegen mir die Pflanzen im Wasser. Da muss und werde ich basteln, aber die Tipps dazu waren auch alle sehr hilfreich.
Die Thujas umher haben wir radikal gestutzt die waren eh zu hoch und wurden schon licht. Das sieht jetzt nicht sonderlich schön aus. :heul5 ... Aber sie erholen sich hoffentlich wieder. Sind auch schon sehr alt.
Ja das Filtern macht ne Menge arbeit, aber was ich da schon rausgefiltert habe .... heute war bei ca 2000 Liter der Socken 4mal (!!!!) verstopft.
Leute da tut sich echt was. (!!!)
Ooh und nebenbei hab ich auch noch abgenommen. Wer also ein Frühjahrs-Teich-Abnehmkurs besuchen will, meldet sich bitte bei mir :rofl

Morgen bekomm ich vom Nachbarn (der Spender von 1Koi und 1Seerose und 2Goldies) nen Haufen Pflanzen. Sein Teich überwuchert. ... Haha, als her damit!!

So nun denn, noch mals vielen Dank für eure SUPER Ideen und Ratschläge. Wir kommen voran im Projekt "Wilder-Natur-Teich"

Liebste Grüße
Mandy

Welche Saugpumpe? Hab ich eine eingemalt?

Erledigt Dein Zulauf.

Gaaanz einfach... wenn Du den Oberflächenablauf verschließt, welches Wasser
Soll dann abfließen?
Das aus Deinem Staubsauger.
Ich weiß doch, das Du keinen Strom hast, drum die Stromlose Variante um den Bodendreck rauszubekommen.

Ich befürchte eher das mir der Rand überläuft.
Der Teich hat am Boden kein Gefälle, das schaut nur so aus, weil hinten der Rand tiefer wird. Da müsste ich das Rohr/Schlauch durch den ganzen Boden bewegen.
Und dann saugts mir meine "Minibewohner-Mikroorganismen" ja aber auch mit weg. Und dann muss ich doch auch von vorne Anfangen.

Jetzt bin ich verwirrt. :irre5

Ähm... blöd gefragt.
Wenn ich einen Schlauch ins Wasser halte, läuft da kein Wasser raus. Das bleibt genau (wenn überhaupt) am Wasserspiegel stehen. Das schafft es doch dann nicht ins Rohr zu laufen. Und so arg kürzen, dass es mit Schlauchanschluss unterhalb des Wasserspiegels ist, kann ich nicht. So ne kleine // kurze Rohrkurve krieg ich nicht. und Abschneiden is auch net. Und dann wenn ich den Schlauchadapter abschraube, is das Rohr ja tiefer als der SOLL Wasserspiegel. Und dann fehlen meinem Teich Liters. Viele.

Entweder bin ich jetzt echt für diese Technik zu doof und versteh das net.... oder ich versteh es wirklich nicht...
ich tipp auf beides :(

Verdammt bin ich doof... ich weiß was du meinst....

So "saugt" man auch ein Aquarium aus.

Aber das geht nicht, das haben wir schon versucht. Entweder verlieren wir den Druck wenn wir den Schlauch ins Rohr schieben, oder irgendwo anderst geht der Drang verloren.

Einen Schlauch kann man als Wasserwaage verwenden, da läuft hüben wie drüben nix raus.

Hat man aber eine Quelle, die auf der einen Seite die Wasser einleitet kommt es auch auf der anderen Seite wieder raus. Genau das ist die Besonderheit an Eurem Teich, die man nutzen kann um Stromlos zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten