Lyliana -- will dann auch mal

@RKurzhals ... danke für die Tipps. Wenn ich die festklebe, muss das Wasser da weg. ¿ (Ironie) Das wird schwierig.

@Helmut .... dachte auch eher an Sumpf/Uferpflanzen da das der Bereich im Teich ist, den ich am wenigsten zur Verfügung habe.

Die drei Stufen liegen ja in 20/25cm, 30cm und 40cm Tiefe. ....

Lilien sind super? Das finde ich große Klasse!!! Die dürfen als erstes Einziehen ;)

Zum Sand hab ich schon soviel gelesen. Die einen sagen das muss ganz spezieller Sand sein, andere sagen Bausand, bis hin zum Spielkastensand.
Worauf genau muss ich da achten? Irgendwelche Werte? Drei Tage in extra Wasser einweichen?

Oder kann ich ganz einfach in unser nah gelegenes Sandwerk // Sandgrube // Kieswerk... wie auch immer. Die holen das aus einem Altrheinnebenarm. oder so.
Das sollte ja eigentlich fast TOP sein oder?

Hallo Ihr Lieben,

es besteht ein großes Problem, dass der Teich gerade im Sommer wo er es am nötigsten hat nicht mit genügend Frischwasser versorgt wird.

Man kann auch einen Pflanzenfilter im Teich platzieren .
Ist mir beim lesen Eurer Pflanztipps so durch den Kopf gegangen.

Hallo Lyliana,
dieser Polymerkleber/Innotec klebt auch unter Wasser. Er "härtet" von alleine aus, sobald er mit Luft in Kontakt gekommen ist. Er gibt keine Essigsäure (wie z. B. Silicon) an das Wasser ab, Du kannst ihn also unter Wasser verwenden. Zum Beispiel so in der Art: Ufermatte mit Klebepunkten/Strichen auf der Unterseite versehen, dann an Ort und Stelle drücken und gleich mit (wenig reicht erst mal) Sand beschweren, damit sie nicht aufschwimmt. So eine 290 ml-Tube kostet zwischen 10-20€, ist also so nicht billig wie Baumarkt-Silicon oder -Acryl.
Helmut hat schon viele Pflanzentipps gegeben. Die meisten der Wasserpflanzen (wie Carex, Juncus, Schönoplectus, ...) wachsen auch sehr gut über Wasser. Mir persönlich gefallen Riedgräser und Binsen außerordentlich gut wegen ihrer eigenwilligen Sproßformen und Grüntöne. Auf Schilf und Rohrkolben würde ich aus gärtnerischen Gesichtspunkten verzichten. Ich würde auf keinen Fall auf solche Hingucker wie Kuckuckslichtnelken, Sumpfprimeln (u. a.), Wasserdost, Iris, ... verzichten. Davon bekommt man auch im Gartencenter/baumarkt einiges. Anhängend eine kleine Liste über Pflanzen, denen ein gewisser Wasserreinigungseffekt bescheinigt ist.

Anhänge

• Repopflanzen.pdf
    51,3 KB · Aufrufe: 28
Rolf, die Liste ist Klasse! Schon gespeichert.

Blöd nur, dass ich in Bio so eine Pfeife war und daher mit den Namen nicht viel anfangen kann. Aber nachschlagen bildet ja auch... ;)

Nochmals Danke, so einen Überblick habe ich lange gesucht.

So Ihr Lieben, nachdem ich alle Seiten (bei mir sind es 17) gelesen habe, habe ich mir erlaubt, mal etwas überflüssigen Ballast aus diesem Thread in die Uups-Abteilung zu verschieben.

Zu Lylianas Teich: 4 Karpfen auf 16.000 l mit ständiger Frischwasserzufuhr - wo ist denn da das Problem? Solange die Wasserwerte o.k. sind - und die behält Lyliana ja im Auge - ist der Rest doch reine Optik. Natürlich ist klares Wasser schön, aber grünes Wasser hat noch keinen Fisch gestört.

Die Elritzen, wenn sie noch da sind, bevorzugen es kühl und sauerstoffreich. Zum Ablaichen würde ihnen der Bachlauf reichen, wenn er Kiesgrund hat und sie die Möglichkeit haben, da hoch zu steigen. Und da sind sie sehr talentiert. Meine zumindest. Ausserdem sind sie kleine Raubfische und dürften den vermuteten Goldfischnachwuchs durchaus in Schach halten.

Zu den steilen Wänden: Wenn eine Befestigungsmöglichkeit gegeben ist, sind Taschenmatten eine feine Sache. Man kann sie fertig kaufen - bei ebay oder Naturagart z.B. - oder man kann sie aus Ufermatte mit Angelsehne selber nähen. Wenn sie bepflanzt sind und die über der Wasserfläche liegenden Teile bewachsen sind, sehen sie sehr natürlich aus. Ufermatte ist überhaupt schick: Rohre und Schläuche damit umwickelt passen sich der Teichumgebung recht schnell an.

Mach weiter so Lyliana, Du bist auf dem richtigen Weg und nicht vergessen: Teichbauers Tugend ist die Geduld. Teiche brauchen Zeit, keine Chemie.

Danke Christine:finger

Wenn ich Mandy richtig verstanden habe schaufeln sie seit Tagen die Ablagerrungen raus. Da sich diese wieder bilden werden und zu dem giftig sind für die Fische, wäre es schon gut diese laufend zu entfernen und nicht nur 1 mal im Jahr.

Für mein Verständnis sinkt das Grundwasser soweit, dass die Frischeasserzufuhr in der Hauptsaison völlig versagt, weil dann mit Regenwasser nachgefüllt wird.

Es kein großes Hexenwerk, einen kleines Stück vom Teich abzutrennen und das Ganze dann Pflanzzone zu nennen.

Im Bedarfsfall kann man eine Pumpe anschließen und dann heißt das Ganze Pflanzenfilter.

Pflanzzone kommt. Deshalb die Tausend Fragen, zu den Schrägen und Möglichkeiten :love5

Zwei Händler auch schon gefunden :like:
Jetzt geht's ans Bestellen und arbeiten, damit sie Schaufelei nicht umsonst ist.

Und sobald optisch sich etwas tut, zeig ich euch das.

Und ich bin mega dankbar für eure Tipps.
Hat mir ne Menge Zeit und Fehler erspart
:bussi1
Mandy

Hi Mandy,
wenn Du warten kanst , habe noch gelbe Iris , und Tannenwedel.
Kannste haben, brauchst nur Zeit bis zum TT.

Ps : Hast Du dir nal Überlegt , eine Pflanzinsel auf Deinen Teich zu bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
@koile da sag ich nicht Nein ;)

Tannenwedel will ich eh viel, auch für die Goldies .
Fanden die letztes Jahr super, bis der Karpfen-Spaßbremsen-Club aufgeräumt hat.

Und Iris nehm ich auch. Hab ja ne menge Rand :lala5

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten