So Abwasser und Zulauf Runde 2 !!!!
@muh.gp ich kann dich zudecken mit Bildern, hab ganz viele. Nur manchmal spiegelt das Wasser so doof.
Okay, dann wollen wir mal zum Ablauf. Foto;

.... wie man sieht, LÄUFT ... sehr schön. (Wir achten bitte nicht auf die Veralgungen und Schmutz am Rohr und so)
Und dann muss ich ja mal was sagen. Unser Gartennachbar hat heute rüber geschaut, während ich mein Fitnessprogramm durchlaufen / geschüttet / gefiltert habe, und sagte "Wow, der ist ja schon viel klarer geworden, zum Anfang." damit meinte er das letzte Jahr. *STOLZ*
So und damit ihr das annähernd sehen könnt, und ich hier ja nicht mein Grinsekuchengesicht reinstellen kann, hier ein paar schöne Bilderchen.

Quer übern Teich kann man bis 40cm locker schauen, und man erkennt schon mal Schattenverhältnisse. Also d.h. man kann erkennen wo die Wand dieser Pflanzenstufe aufhört und der Boden beginnt durch hell - dunkel Effekt.

Das sind 30 cm. Und man erkennt die Sandkörnchen. EINZELN ... des ist mal was!!!
Und wenn mein weißer
Koi auf dem Grund schwimmt, dann kann man den erkennen. Die Karpfen nicht, weil die tarnen sich.
Und Goldfische seh ich auch net, die verstecken sich. (Ich hab aber noch welche, hab schon drei gesehen den Monat // weiß nur nicht wie viel und vielleicht hat der Eisvogel ja welche)
So und heute haben wir mind. 2000 L geschafft, weil mein Mann auch mal lieb zu den Fischen sein wollte
Und meine Karpfen sind sehr hilfsbereit. Wühlen den Boden auf, immer da wo ich am Werkeln bin, damit ja auch viel vom Dreck mit raus geht. Sehr fleißig meine Jungs. Hugo 1 , 2 , 3 , der Andere und Ralf (Koi)

lala5
So und jetzt zeig ich euch noch die blöden Schrägen bzw. nur eine, die andere Seite kann man auf dem Foto nicht erkennen, mit denen ich immer noch zu knabbern habe was ich genau da anstellen kann.
Gehen jeweils, bis auf den Boden runter. Die, die man sieht, ist weniger steil, die auf der anderen Seite ist steiler. Beide jeweils so lang wie die jeweile Wand ist.
Und auch eben der Ablauf dort.
Liebe Grüße