Lyliana -- will dann auch mal

Achso die ganz Kleinen. Oh die hab ich vergessen. :lala5

Ich behalte den Sauerstoff mit diesen Testdingern da mal im Auge. Neulich war ja noch alles super, als ich messen lassen habe.

Und gibt es Pflanzen die sich nicht so eigenen in diesen "Taschen" oder kann ich mich da rein an der Tiefen-Ordnung orientieren?

Ich muss es halt anbinden können. Aber ein Blumentopf/Korb kann ich da nicht festmachen, denn reist mir mein großer Karpfen weg.
Wenn ich es aber an diesen Metall Dingern anbinden kann rutscht nichts weg. Es muss halt festgebunden werden, lose bleibt da nichts liegen.
Mein Großer wirft mir Blumenkästen mit Steinen gefüllt um. Nachher macht der mit den Anderen Sandsackquetschen ... Goldfischflunder :(

Deswegen wollte ich ja wissen wie langwierig diese Gaze ist. Aber is ja Plastikart oder? Geht ja nicht kaputt. ??

Deswegen wollte ich ja wissen wie langwierig diese Gaze ist. Aber is ja Plastikart oder? Geht ja nicht kaputt. ??

Bei der Verwendung von Kunststoffen solltest Du bedenken, dass diese durch
den Einfluss von UV Licht und der Tatsache, dass
sie im Wasser hängen nicht nur ständig Weichmacher in den Teich abgeben, sondern auch über kurz oder
lang Plastikpartikel auslösen, die die Lebewesen im Teich dann ständig aufnehmen.

Gleiches Prinzip in kleinerem Maßstab, wie in den Weltmeeren mit unserem Plastikmüll....

Evtl. könntet Ihr aus etwas dickeren Ästen und Zweigen eine Art Gitterwand bauen (Gitterabstände so,
dass die Karpfen da nicht durchpassen, die Ihr dann an der
senkrechten Wand mit etwas Abstand zur Wand ins Wasser stellt (natürlich auch die Seiten
mit Gitter zu machen).

Dann kannst Du hinter der Gitterwand Pflanzbehältnisse anbringen und die Pflanzen können
an der Naturwand hochranken und in dem langsam verwitternden Holz weiter wurzeln.

Das haben z.B. auch meine Pflanzen an den Totholzästen im Tümpel gemacht....

:) an einer Stelle hat sich sogar mitten im Tümpel auf dem über Wasser befindlichen
Teil des Astes eine Erle gepflanzt :)

LG
Kirstin

mal sehen ob ich das Gittergeäst festmachen kann. Die scheinbar senkrechte Wand hat ebenfalls eine dreieckige Stufe. ...
mal tüfteln.... ... irgendwas fällt mir ein. ....
Thuja Äste gehen nicht wegen dem Öl oder? Da hätten wir im Moment noch so viele *hüstel* ... Aber ich glaub ich hab da mal irgendwo was gelesen.... ... *denkt nach*

Also mit anderen Worten, wenn Maurergaze, dann nur wenn ich auch nen gescheiten Filter hätte, wegen den Stoffen. ??

---verfluchte Schrägen ---

Servus

Gebe zu bedenken das Naturmaterialien verrotten und sich in Nährstoffe auflösen.
Folge wären Algen wenn nicht genug Pflanzen im Teich sind.

Ich könnte mir eher ein Baustahlgitter vorstellen, dessen Enden senkrecht aufgebogen werden und eine Stütze für beispielsweise Sandsäcke ergeben.
Der Rost spielt keine Rolle im Teich.
Nur würde ich die Enden wegen eventueller Verletzungsgefahr entschärfen.

LG
Helmut

Gutes Hirn, gutes Gedächtnis. ... böse Thuja

Rost macht nichts? ... okay.. dann denke ich Gitter, . ..... "Schatz du musst Männerarbeit machen für mein Teich!"
Und wegen den Pflanzen, eignen sich dann da alle je nach Tiefe oder eher nur Bestimmte?

Hallo Lyliana,
bei Pflanzen kannst Du ja bei Werner mal vorbeischauen (nymphaion.de), der hatte immer eine Pflanzenliste mit Winterhärte, Lichtbedarf und Wassertiefe. Und das Zweite, für mich wichtige - auch was anderes, als im Baumarkt, und das auch noch preiswerter.
Du kannst an die Schrägen auch Ufermatte mit Innotec (oder "Polymerkleber", den gibt's mit der Ufermatte bei NG) ankleben. Die läßt sich einsanden, oder Du nähst Dir Taschen daraus, die mit der Unterseite fixiert werden.
Euer Teich gefällt mir, und insbesondere das einfache Prinzip mit Zu- und Ablauf.

Ich würde sie nicht allzutief setzen ... also kaum bis geringe Wasserüberdeckung.

Eher Ufer/ Sumpfpflanzen, wie Carex, Binsen, Seggen, eventuell sogar Rohrkolben.
Gelbe Sumpf/Wasserschwertlilie sind auch gute Nährstoffverwerter.
In nährstoffarmes Substrat setzen, also Kies/Sand mit Körnung von unter 5mm.

Liebe Grüße
Helmut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten