Lyliana -- will dann auch mal

So, da mein Grund ja immer noch verschwunden ist, (wehe dem der ihn mir geklaut hat) Sichttiefe liegt bei 30-40cm leicht getrübt, und tiefer wird es halt immer drüübär. *grummel*
So aber da man ja eh nichts sah und ich immer noch auf meine 15 Wasserpflanzen Ankunft hoffe, haben wir heute den hinteren Bereich (dort wo Tausendblatt und die Schwindelalge // Armleuchteralge einziehen sollen) grad erst recht eingesaut.
3Eimer Schmodderschlamm rausgeholt (nur den Stinke Teil) den anderen Grund haben wir drinn gelassen, weil meine Karpfen sollen ja Grundeln und meine Pflanzen sollen sich ja auch da unten anwurzeln, sofern sie das tun.

Nun denn beim Schlammangeln, haben wir ein oder zwei Goldies gefunden. Einen ohne Zweifel feststellbar doch sein Schwimmpartner war schwarz. :kopfkratz:buch
Genauso groß, genauso geformt, aber ebend schwarz. ... Eine Elritze wars nicht, die sind ja um einiges schmaler und schlanker als so ein Goldfisch.
Waren ca 5cm groß, scheint ja die Fortpflanzung im letzten Jahr geklappt zu haben. Ich bin mal gespannt was mich noch so erwartet

:like:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Goldies färben sich um. Die einen Früher die anderen später.

Der bleibt nicht schwarz? ... Schade, wäre ja schon fast cool gewesen. ... Kann ich ihm auch nicht erklären das Schwarz das neue Goldierot sei?
*zwinker-nurSpass*

Kommen dann Goldies schwarz und rot auf die Welt? Weil ich hab im Teich meiner Schweigermutter schon winzig kleine rote gesehen. Oder ist der meinige Schwarze echt so übel spät drann?

Hallo!
Draussen kommen sie meist dunkel zur Welt, die Innenaufzuchten sind oft als ganz kleine schon gefärbt. Wann sich Deiner umfärbt, kann keiner so genau sagen, vielleicht dieses Jahr, vielleicht nächstes oder vielleicht nie. Ich habe bei mir im Teich schon rote gesehen, die waren mal gerade 6 cm groß. Manch einer war schon über 20 cm groß und war noch dunkel und fing dann langsam an. Es fängt meist an Nase und Bauch an, der Rücken bleibt als längstes dunkel, manche schwimmen mehr als 2 Jahre so zweifarbig rum. Bei manch anderen wiederum kann man zugucken, da wird er plötzlich rot. Machmal sogar färben sie sich ein zweites Mal, habs schon mehrmals erlebt, innerhalb von vier Wochen von rot auf weiß. Andere wiederum lassen die Zwischenstufe aus und gehen von dunkel langsam auf weiß. Dein Goldi allein weiss, wann er soweit ist...:kaffee
liebe Grüsse Ina

Also es ist und bleibt eindeutig eine Schildkröte und sie ist ja sooooo süß.
So verdammt neugierig. Hundebellen und langsames Laufen macht ihr/Ihm gar nichts aus. Einzig mag sie nicht, dass die gelbe Plastikente mit der Mamaplastikente schmußt. Die werden dann auseinander geschoben.
Und wir vermuten sie ist etwas nun... darf man sagen doof. ?!
Steile Wände würde sie gerne hochklettern aber an den Schrägen oder unseren Steinmöglichkeiten nicht. ... Oder sie will das einfach so. Wir werden es heraus finden.

So hier noch mal ein paar Bilder für euch. Ich weiß ihr liebt ja Bilder ;)
DSCF2249.JPG  die Karpfen finden das "Ding" auch interessant
DSCF2251.JPG 
DSCF2252.JPG  da schaut sie mich genau an und lächelt in die Kamera.
DSCF2257.JPG  hier hängt sie dann mal in den Seilen öhm Kabel

Liebe Grüße

DANKE Mandy,
nun konnte selbst ich :lachbodensie erkennen.
Unglaublich,
wo die "Dame" wohl herkommt?...:kopfkratz
LG Bine

Keine Ahnung, entweder aus den umliegenden Gärten oder man sie mal in die Angelweiher geworfen.
Naja, bei uns friert sie nicht mehr ein ;)

Wenn sie bleibt, wäre sie fast schlau. Denn was ich über Gelbwangenschildkröten gelesen habe, wollen sie ihr Wasser nicht viel wärmer als so etwas um die 20°C und nicht viel kälter als so um die 5°C
So um die 5°C liegt der Teich im Winter und im Sommer hatte er letztes Jahr zur heißen Zeit so maximal 28°C an den Stellen wo die Sonne rein schien. Im Schatten war es kälter. *wäre ich fast erfroren im Schatten*

@Andre 69
ich hab noch nie Molche gesehen. Ich komm mal vorbei. Bei uns gibts keine :( ... Der Opa erzählte als sie den Teich vor 20 Jahren leerpumpten waren im Schlamm viele viele viele Molche ... aber bisher hab ich keine gesehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten