Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lyliana -- will dann auch mal

Also wenn ich mir dein Zulauf anschaue , dann.....
Du hast ein 5500 l Teich / 24 Stunden pro Tag = 230 l /h . Wenn man jetzt noch 30% Teilwasserwechsel rechnet sind das 69 l / h !
Ab und an, wenn ich das Rohr beobachte, sehe ich wie da hin und wieder Partikel mit raus kommen
Wenn du das siehst , würd ich aus Erfahrung ( ohne Video ) schon sagen das du hier die 69 l /h locker hast !
Also hast du schon ein RIESIGES Plus für dein Teich !
Aber leider kommt da nicht genug Wasser heraus um einen Effekt zu bilden. Da pieselt meine Pisslady (Foto im ersten Beitrag) stärker.
Die gute Dame pieselt auch durch ein viel kleineres Rohr , da kann man sich schnell mal täuschen !
Ablagerungen kommen schon als mal heraus geschwommen,
Ich würd ja schon fast sagen , nach deinen Erläuterungen , das es sich hier eher um ganz normales "Beiwerk" handelt ! Ich musste mir bei meinem Brunnen eine extra Filter einbauen , da sehr viel Sand mit kommt !
Also , mach in Ruhe ! Ließ ein bisschen ! Setz Pflanzen ein !
Und erfreut euch am Garten mit Teich !

Wenn Du aber pflanzt und pflanzt und diw gepflanzten Pflanzen werden von den Karpfen weggefressen, wirst Du nicht über Schritt 1hinauskommen

Aus diesem Grund pflanzen BuntKarpfenbesitzer außerhalb des Teiches. In einem Pflanzenfilter, welcher die Nährstoffe des von den Fischen in den Teich gekakten (sagt man glaub ich nicht) Dünger bei den Pflanzen für ein gutes Wachstum sorgen.

Lyliana hat doch einen Plan in Angriff genommen und jetzt schauen wir gemeinsam, was dabei raus kommt... Wenn es nicht klappt, dann wird sie um andere Tipps bitten.

Und nicht alle "Buntkarpfenbesitzer" haben ihre Pflanzen nur außerhalb des Teichs... Geht auch anders:

Aber das nur nebenbei...

Dein wilder Garten ist echt toll, Lyliana!

Grüße,
Holger

Danke schön.
Bisher ist meine Taktik ja "sicher".

Dein Teich sieht auch schön aus. Ich würde den ganzen Tag auf dem Steeg dahinten sitzen xDDD

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen neugierigen Frosch heut fotographiert hab. Auf dem Bild mit dem Bachlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, es ist eigentlich abzusehen, dass es nicht klappt.
Warum sollte Mandy soviel Kraft und Energie in ein Projekt stecken, von dem wir wissen, das der Plan nicht aufgeht.

Ich tendiere eher dazu, ihr das heute zu sagen als Später mit erhobenen Zeigefinger "Das has haben wir schon immer gewußt".

Es ist um den Teich alles entkernt... Also gilt es einen schönen Naturnahen wilden Teich draus zu machen, an dessen Album wir Freude haben. Mandy und Ihr Mann ganz besonders.

"Geht nicht" ... gibt´s nicht.
Welch Pessimismus ... tztztz...

Ich dachte 2013 auch noch ... "Oh, nein! Des wird nichts mit der Dreckbrühe!" ... Heute ist es schon ein Wasser.

Des wird.

Ich bin kein Pessimist.
Ich bin in Dein Thema eingesteigen um Dir brauchbare Hinweise zu geben.

Du hast meinen Teich geguggt, Kirstins Teich, Mitchs Teich, Holgers Teich Andres Teich usw..

Hier sind Tippgeber am Start, alle mit anderen Ideen und Klasse Lösungen.
Hört mal auf uns und versucht Euren guten Kompromiss zu finden.

Mach ich doch. Nur kann ich eben nicht Hexen. Wäre echt cool, aber das geht nicht.

Also, warten wir mal ab, was die Pflanzen dann so alles können. Und wie ich meinen Karpfen Erziehung beibringe, dann wirst staunen

Gruß Mandy

Liebe Mandy, es hat nix mit Karpfenerziehung zu tun. Wollt Ihr sie dazu abrichten die Algen zu fressen?
Es geht darum, dass ihr den Weltschönsten Teich habt. Beispiele sind ja genug genannt....

Meinetwegen sollen sie Algen fressen, sie müssen ja nur lernen das meine Pflanzen nicht ihr Spielzeug sind. Und bisher fruchtet meine Erziehungsmaßnahme "außer Reichweite pflanzen" oder mit Steinen das Ausbuddeln erschweren. So haben ja meine Seerosen (3!!! Stück) und weitere 7 Pflanzen überlebt.
Und jetzt kommen viele mehr dazu.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…