Lyliana -- will dann auch mal

Naja so schwer ist das Tüfteln auch nicht. Kannst Du deine Kästen noch etwas anheben, denn manche Pflanzen lieben nur die nassen "Füsse" aber nicht bis zum Hals im Wasser z.B.Wasserlilien.
Irgend wann werden Deine Balkonkästen aber den Druck der Wurzeln nicht mehr aushalten und dann bersten, dann kannst Du immer noch solche Körbe nehmen.Wenn man es einmal gesehen hat kann man sich viel besser daran erinnern.
Ein Netz habe ich nicht vorgeschlagen, meine Idee bzw. Tanny's Idee war der Sack mit ein 3D Abstandshalter(Höhe,Tiefe, Breite).
Das Foto mit dem Notzaun sollte nicht mit einem Netz im Wasser in Verbindung gebracht werden, nein es sollte nur andere Einsatzgebiete darstellen.Andere User lesen mit und manchmal haben sie die selben Probleme, denn einen kleinen Kampf gegen die Urgewalten führen mehr oder weniger alle Teichbesitzer, Du bist da nicht die einzige.

Gruß Ron!

Ja ich kann sie auch noch anheben und tiefer gehen.
Wobei was da drinn ist, geht bis mind. -10cm ... aber es ist eh der höchste Wasserstand im Moment.
Mein Mann muss mir da so Eisen biegen. Das ist nur erstmal die Anfangslösung, Ob die Fische wegbleiben. Bzw nicht an die Pflanzen rankommen. Und wenn alles klappt, muss der Mann mit der Kraft mir die Kästenhalter biegen. Dann isses ganz sicher. Die Standardhalter die man zu kaufen bekommt, passen nicht um mein Betonrand.

Hallo Mandy,

mein aktueller Teich sieht so aus... hat schon Sinn gemacht, mich Gartenteichumbauer zu nennen.
_dsc0195-jpg.132713

Ich habe alles entkernt, um mir ein schickes neues Teichlein zu bauen.
Dabei kommt ein Pflanzenfilter zum Einsatz und ein Fadenalgenfilter und ein Strumpfhosenfilter zum Einsatz.

Nochmal die Frage: möchtest Du Unterstützung um Deinen Teich mit seinen Gegebenheiten möglichst optimal anzulegen oder nicht.

Einfach Pflanzen einsetzen ist nicht die Lösung. Ich, wie alle anderen hier Teilen gern Ihre Tipps.
Du könntest Deinen Karpfen auch Windeln um machen, damit sie Dir die Wasserqualität nicht versaun. :augenbraue

Ich denke aber, dass es keine brauchbare Lösung ist.

Ihr habt viel Arbeit reingesteckt, den Garten zu entkernen... Also sollte das Ergebnis auch ein schöner Garten mit dem weltschönsten Teich sein.:love:kippe:smile

Garten zu entfernen? .... Das versteh ich jetzt nicht wirklich, was du damit meinst.
(oh EDIT.: da steht entkernen.... wer lesen kann, is klar im Vorteil :rofl)

Türlich nehm ich Tipps an, wenn ich sie umsetzen kann und sie für mich brauchbar und schlüssig sind. (Siehe Sockenfilterung !! )
Aber, in gewissen Dingen kann ich nicht hexen. So muss ich mich im in der Pflanzenanschaffung z.B. gedulden bis die Kassenpforten mir welche verkaufen oder jemand in meiner Nähe etwas für mich brauchbares "loswerden" möchte.

Aber den Teich, kann ich nicht umbauen da er mir selbst doch gar nicht gehört. Ich muss aus dem was ich habe, das Beste machen. Und dank den Blumentipps und vorallem die genialen Pflanzenerklärungen im Pflanzenbereich habe ich schon ne Menge mehr gelernt als das was meine Bücher hergeben.

Und das was ich jetzt mache und machen werde, brauch trotzdem Zeit bis es fruchtet.

Also sag mir bitte nicht, ich nehm keine Tipps an... bzw fühlt es sich unterstellt in deiner Fragestellung an.

Mehr kann ich im Moment nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
...kernen hab es geändert... Das ist Computerschläue, die entkernen nicht kennt.

Doch, Du kannst sehr viel mehr tun und zwar einen Plan ausarbeiten, wie Du den Plan vommweltschönsten Teich umsetzen kannst.

Für mich ergibt sich die Frage, ob der Zufluss aus der Quelle sinnvoll ist, wenn sie Euch alles mögliche ind den Teich spült. Er wird irgendwann verlanden. Evtl. ist es besser sie nicht zu nutzen oder zu filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder ... habe ich geschrieben, ... daran erkenne ich das Wasser fließt.

Wir haben letztes Jahr den Teichboden entschlammt (mit dem Fuß ist man ca 10cm eingesunken,) . Dieses Jahr, nach dem Winter, haben wir gesehen das wir eine ca 1cm maximal hohe Schicht von Boden und Sand und Lehm haben. Der Lehm kommt vom hinten Teil, wenn das Abflussnetz verstopft ist und mir dort alles überläuft. Und dann spült sich auch der Lehmboden mit rein.
Und eben der Abfall von Laub, Fische und was so natürlich halt nun mal ist im Teich.

Aber bei 9-10 Grad Wassertemperatur schick ich meinen Mann nicht ins Wasser um den Boden wieder frei zu bekommen. Da müssen die Fischis bissle warten. Die Karpfen sind beschäftigt mit Boden absuchen.

Also die Quelle verdreckt meinen Teich sicher nicht. Da muss man sich keine Sorgen//Gedanken machen. Die ist pupa!! :like:
Und Frischwasser ist zu bevorzugen auch wenn hier und da mal Schwebesachen mit kommen.

Und mein Plan, der steht doch. Pflanzen und Fitness ;)

Hallo Thomas,

nichts für ungut.....ich finde viele Deiner Ideen wirklich oft gut.....
....aber ich finde, jetzt reichts in diesem thread ;)

Lyliana hat Fragen gestellt, wir haben alle unsere Ideen, Erfahrungen und Anregungen dazu gesagt,
aber jetzt muss Lyliana ganz allein entscheiden, ob und was sie davon umsetzen will.

Letztendlich geht es nicht darum, ob Lyliana am ENde den aus Deiner SIcht "weltallerschönsten Teich" zaubert,
sondern, dass es für sie der weltallerschönste Teich wird.....und wie das aussieht, das können wir alle nicht beurteilen.

Abgesehen davon

Doch, Du kannst sehr viel mehr tun und zwar einen Plan ausarbeiten, wie Du den Plan vommweltschönsten Teich umsetzen kannst.

....wozu braucht man einen PLAN?

Ich habe nie mit Plan an meinen Tümpeln gearbeitet.
Mir kam was in den Kopf.....alle haben sofort gesagt "das geht nicht" ....und ich bekam zu hören:
"aber mecker nicht, wenn alles schief geht.....wir haben es DIr ja gleich gesagt etc....."

Und mir war das schnurz, meine Antwort war: Versuch macht klug......und wenn es nicht klappt, kann ich mir immernoch etwas anderes überlegen......

Was ich damit sagen will: wir ticken alle unterschiedlich....und insofern ist es nicht sehr angenehm, wenn immer wieder nachgebohrt wird, obwohl eigentlich schon alles gesagt ist.....

:)

LG
Kirstin

Unser Garten is nun mal aus Lehm. .... und wir haben Bäume .... das sind Dinge die kann ich nicht ändern... außer ich mach ne Mauer und ein Dach über den Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten