Lyliana -- will dann auch mal

Is doch nicht schlimm , aber man mus einen Plan entwickeln, wenn man zukünftig nicht 10cm im Teich versinken will, weil faulendes Laub im Teich verrottet und Deinen Karpfen kein schönes Leben ermöglicht, weil sie zwischen Methangasen schwimmen müssen.
Ein Plan ist besser.

Fischweiher filtern auch nicht.
Das mein Teich nicht 100% klar wird, ist mir klar. Von Anfang an. Karpfen grundeln wollen wühlen wollen im Boden nach wertvollen Schätzen und Fressen suchen. Und das dürfen sie bei mir//uns .
Unser Teich soll kein super reiner Teich werden. Im Winter schwammen keine Schwebeteilchen umher ich konnte bis auf den Grund schauen... klar nicht wie bei euren gefilterten Teichen aber das will ich gar nicht. Und das brauchen meine Fische auch nicht.
Wenn ich so einen Teich sehen will, geh ich auf die Landesgartenschau bei mir um die Ecke, oder in die SchreberStrebergartensiedlung.

Ich will Natur, und das hab ich .

Thomas ich hab schon so viel erreicht ohne Technik binnen einem Jahr. Du hättest den Teich sehen sollen als wir den bekommen haben. Da hat man nur ahnen können wieviele Karpfen drinn sind. Weil man NICHTS gesehen hat, außer sie haben die Köpfe hoch gestreckt.
und jetzt seh ich sie immer alle. Mal mehr mal weniger. Aber mit meiner Filterung (von Hand) kann ich dem etwas entgegensteuern. Und dann kommen die Pflanzen und ich siege ein Stücke mehr gegen die Algen.

Es wird kein Lupenreinerteich .... das stört mich aber nicht... ich bin ein Baggersee und Dreckskind :lol ... neee Spass bei Seite. Ich finde jeden eurer Tipps super und sicher werd ich hier und da über den Sommer noch Fragen fragen aber gewisse Dinge möchte ich nicht haben.

Versteh das bitte auch.

Liebe Grüße
Mandy

Mein Plan ist, das wir jedes Jahr wenn das Wasser nicht gerade 9Grad hat in dem teich mit Kescher den Boden freiräumen so gut es geht.

Die 10cm waren nicht unsere Schulde... das war Jahre langes NICHTS TUN... nicht von uns.

WIR TUN... JETZT... jede Menge

mit Karpfen im kleinen Teich sollte man filtern.

Sagt wer?

Genau dasselbe haben mir zig Leute gesagt, als ich meine "Pfützen" anlegte.

Die Voraussetzungen, die Lyliana jetzt schon hat (Wassertiefe, Ausmaße des Teichs (also Gesamtvolumen),
ständiger Wasserzu- und Abfluss....das sind Voraussetzungen, von denen kann ich nur träumen.

Meine Tümpel haben etwa in der Mitte ihre tiefste Stelle und die ist max. 60 cm tief und hat
höchstens einen Durchmesser von einem Meter.

Alles andere ist viel, viel flacher. Das meiste, was ich an Wasserfläche habe, hat keine 20 cm Wassertiefe.

Da hieß es: ohne Filter und Technik kippt Dir der Tümpel sofort...da überlebt nichts.....und schon gar kein Fisch.

meine Goldelritzen vermehren sich alljährlich wie die Weltmeister, die Gründlinge (die ich nicht eingesetzt habe),
werden immer größer und wo der Barsch her kam, der fast handtellergroß ist, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall scheinen die sich da alle wohl zu fühlen - Selbstmord hat noch keiner begangen - und das völlig ohne jede
Technik und natürlich ohne jede Fütterung.

Im WInter friert das Teil durch.....ich habe keine Ahnung, wo die Fische überleben....aber sie überleben.....

Also irgendetwas scheint ja doch so zu funktionieren, dass all das "geht", von dem
man mir gesagt hat, "dass es nicht gehen könne"....

Ich jedenfalls halte es nicht für abwegig, dass man mit den Voraussetzungen, die Lylianas Teich mitbringt auch
ohne Filter und Co klar kommen kann, wenn die Bepflanzung stimmt und man bereit ist, regelmäßig Fitness in
Form von Algen fischen zu machen
(und natürlich auf Fischfütterung zu verzichten - aber das sollte denke ich in einem Naturteich selbstverständlich sein).

LG
Kirstin

Ich glaube, ich habe mich auch gegen die viele Klasse Tipps hier aus dem Forum gewährt, weil ich schon ein kleiner Dickkopf bin.... Nein nein auf keinen Fall... :lala5

Was ist so schlimm, wenn wir (das Forum ) mal überlegen, was man tun könnte?

Is doch schön, dass ihr viel tut, macht weiter so.

Ich sehe auf den Bildern (400% Fehler) Ihr könnt das auch später in Ordnung bringen und dann sagen "ihr hattet schon Recht")
Kostet aber mehr, als mit einem Plan ranzugehen.

400% Fehler????

100% ... Wasserpartikel.... wird drann gearbeitet
98% .... mangelnde Bepflanzung .... wird drann gearbeitet
10% .... Bodenablagerungen .... warten auf besser Wetter ... 10% weil es maximal 1cm ist.. vielleicht auch nur ein Hauch.. es ist nicht viel.

Das macht 218% ... wo sind die anderen?

Mandy, es sind doch nicht Eure Fehler.
Ihr habt den Garten und wenn Du magst viele Leute hinter Dir, die gern versuchen Dir Tipps zu geben hin zum weltschönsten Teich.

Auf dem Weg dahin müssen ein paar Probleme ausgeräumt werden. Is doch nicht schlimm

Sorry, Thomas, aber deine Penetranz ist nicht zu überbieten...

Lass Mandy doch einfach mal machen. Sie hat deine Vorschläge zur Kenntnis genommen und sie werden nicht besser, wenn du sie gebetsmühlenartig andauernd wiederholst.

Und Nein! Ich will mich nicht mir dir anlegen oder das Kriegsbeil wieder ausgraben...

Hallo Thomas!
Du nervst! Nicht nur in diesem Thread, auch in anderen.
Vor einigen Tagen wolltest Du noch das Forum verlassen,aber viele hier gaben Dir einen Rückhalt mit dem Du gar nicht gerechnet hast. So etwas nennt mann Wendehals.
Kurze Geschichte dazu ?
Wir haben hier im Dorf auch einen Sachsen, der hat eine super große Schnauze, aber wo er mal in das Eishockey- Tor gehen sollte ,hat er nur eine Minute drin gestanden, dann hat er den Schwanz eingekniffen und hat laut schimpfend oder jammernd die Eisfläche verlassen, das Koriose war er hatte nicht einmal einen Torschuss bekommen.
Mit anderen Worten; wenn Du ein Mann währst hättest Du es durch gezogen.
Wenn Du kein Schaumschläger bist dann verrate mal Deinen Plan vom Glück ohne Strom.Hast Du in zwei Tagen keinen Plan ignorier ich Dich für immer!

Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten