mit Karpfen im kleinen Teich sollte man filtern.
Sagt wer?
Genau dasselbe haben mir zig Leute gesagt, als ich meine "Pfützen" anlegte.
Die Voraussetzungen, die Lyliana jetzt schon hat (Wassertiefe, Ausmaße des Teichs (also Gesamtvolumen),
ständiger Wasserzu- und Abfluss....das sind Voraussetzungen, von denen kann ich nur träumen.
Meine Tümpel haben etwa in der Mitte ihre tiefste Stelle und die ist max. 60 cm tief und hat
höchstens einen Durchmesser von einem Meter.
Alles andere ist viel, viel flacher. Das meiste, was ich an Wasserfläche habe, hat keine 20 cm Wassertiefe.
Da hieß es: ohne Filter und Technik kippt Dir der Tümpel sofort...da überlebt nichts.....und schon gar kein Fisch.
meine Goldelritzen vermehren sich alljährlich wie die Weltmeister, die Gründlinge (die ich nicht eingesetzt habe),
werden immer größer und wo der
Barsch her kam, der fast handtellergroß ist, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall scheinen die sich da alle wohl zu fühlen - Selbstmord hat noch keiner begangen - und das völlig ohne jede
Technik und natürlich ohne jede Fütterung.
Im WInter friert das Teil durch.....ich habe keine Ahnung, wo die Fische überleben....aber sie überleben.....
Also irgendetwas scheint ja doch so zu funktionieren, dass all das "geht", von dem
man mir gesagt hat, "dass es nicht gehen könne"....
Ich jedenfalls halte es nicht für abwegig, dass man mit den Voraussetzungen, die Lylianas Teich mitbringt auch
ohne Filter und Co klar kommen kann, wenn die Bepflanzung stimmt und man bereit ist, regelmäßig Fitness in
Form von Algen fischen zu machen
(und natürlich auf Fischfütterung zu verzichten - aber das sollte denke ich in einem Naturteich selbstverständlich sein).
LG
Kirstin