Ganz kurz... meine Karpfen fressen nicht die Pflanzen, sie spielen damit. Sie rupfen sie raus und spucken sie im Teich umher, garnieren sich damit, oder schwimmen mit ihnen um die Wette. Ich hab noch nie Fische spielen sehen, außer im Fernsehen die großen Meeressäuger

Wäre ja ganz lustig, wenn dabei eben nicht meine Pflanzen kaputt gehen.
Auf diese Art, wurde allerdings schon einmal eine Seerose umgetopft. Keine Ahnung wie sie das angestellt haben. Ob es erfolgreich war sehe ich dann wenn Seerose Nr. 4 an die Oberfläche kommt.
Das Ablaufrohr ist bereits mit einem Netz gesichert, da ich da auch schon den ein oder anderen Fisch und Frosch damit gerettet habe. (Alle haben überlebt!) Die Schwimmpflanzen wollen da halt auch immer rein, ins Netz. Dann muss ich sie wieder im Teich "aussetzen"
Froschbiss wird im Netz über Nacht nur sehr matschig und fliegt auf Grund Verschmutzung wieder raus.
@samorai Deine Tipps sind super

... Ich hab das auch schon selbst letztes Jahr und dieses Jahr umgesetzt weil das ein Erfolg war.....psssssst nicht so laut... immer noch ist.
Ich hab allerdings Blumenkästentöpfe umfunktioniert. Die waren noch über, und man soll seine Materialien verbrauchen, also haben wir Löcher reingebohrt zum Zirkulieren und die kann ich stabiler "einbauen" im Teich.
Bei zweien bin ich am versuchen, sie zu benutzen wie man Balkonkästen aufhängt am Rand. .. So schaffe ich mir auch im hinteren Teil nämlich die Randzone.... Bisher hängen sie auch noch, aber pssssst.
Tontöpfe eignen sich super um
Seerosen auf dem "Grund" einzupflanzen. Die schmeißen sie mir nicht um.
So ein Netz zu spannen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte dann kommen meine Goldies und Elritzen auch nicht mehr hin. Die rupfen mir die Pflanzen ja nicht raus. Oder ich spann es nur solange bis die Pflanzen richtig angewachsen sind. .... mmmhh...
Grüße
Mandy