Lyliana -- will dann auch mal

Nur mal so ganz nebenbei , sie hat
Wasserpartikel.... wird drann gearbeitet
.... mangelnde Bepflanzung .... wird drann gearbeitet
.... Bodenablagerungen .... warten auf besser Wetter ... 10% weil es maximal 1cm ist.. vielleicht auch nur ein Hauch
Ist doch ein Plan !

Wenn ich einen natürlichen Zulauf und Ablauf hätte, würde ich mir nicht eine Minute einen Kopf über eine Filterung machen. Gibt Leute, welche große Aquarien an die Wasserleitung/Hauswasserbrunnen angeschlossen haben. Da tropft immer ein bisschen Wasser. Läuft über und wird in das Abwasser abgeschlagen. Ist bisschen mehr zu heizen aber immer sauberes Wasser. Ist aber rein rechnerisch günstiger als die Filterkosten wird behauptet. Ich hab es nicht nachgerechnet. Auch kann ich mir nicht vorstellen das der Mulm mit ausgespült wird.
Brauche ich mir kein Kopf zu machen. Mein Wasser ist zu hart und das Abwasser werde ich auch nicht an passender Stelle ohne große umbauten los. Ist aber für einige Zierfischzüchter von Interesse.
Kenne da jemanden der von Ölheizung auf Gas umgestellt hat. Im Heizungskeller ist der große Brenner auf kleinen Brennwertkessel umgestellt worden. Öltank und Heizungsbrenner sind raus geflogen.
Den gewonnen Platz haben Aquarien bekommen. Heizungsraum ist auch immer nett warm, so das da kaum Kosten für die Heizung der Becken entstehen. Wasser und Abwasseranschluss ist im Heizungsraum so das er immer sauberes Wasser in den Becken hat mittels ständigem Wasseraustausch. Alles kein Problem. Lediglich Luftentfeuchter musste er zusätzlich einbauen, damit die Heizung nicht weg rostet. Das Teil produziert destilliertes Wasser für die wirklichen Weichwasserfische die mit seinem Wasser zwar klar kommen aber zur Zucht noch ein bisschen weicheres Wasser wünschen.

Halten wir mal fest, was gegeben ist:

Ein Teich 3x4x0.8m sind 9600 liter

30 Fische davon 5 Karpfen

Ein Zulauf, der so schwach ist, das er die Verdunstung ausgleicht ( zum Glück kein Regenwasser. ) Meine Dachrinne schaft es auch die Verdunstung auszugleichen...

Eine Filteranlage mit 300 - 800 Litern die Stunde.

Und Mandy un Ihr Mann, die den Fischkot Pflanzenreste und was aus der Leitung kommt einmal im Jahr rausschaufeln.

*hüstel*

Unser Teich ist 6m x 3/4m x 0.80m ..
Vom Volumen kein Unterschied... kaum... aber 6m lang :like:lala5:)

Wie rechnest du das?

Ich hab hier eine Formel ... öhm.. von JBL (darf man das sagen?)
die sagen

Länge in cm x Breite in cm x Tiefe in cm ... DURCH 1700 .... dann hat man das Teichvolumen in Liter. ....

Oder check ich des net ganz.

:buch:unsure

Und was hab ich da für eine Formel? *schaut grimmig auf das Heft*

Jetzt muss ich ja schon wieder mein Profil ändern.... 15.000 Liter sagst du....

Oh.. 15 Tage Wasserschaufeln .... bei täglich knapp 1000 .... kannst ja mal vorbei kommen mir helfen :lala5;)

Wie breit ist der Teich den nun ungefähr, 4 oder 3 m?
Rechne einfach mal mit 3,5 m breite.
6 x 3,5 x 0,8 = 16,8 (16800l)

Mit 4 m breite kratzt du fast an der 20000 l Marke.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten