Lyliana -- will dann auch mal

Kauf dir ein Notstromaggregat und eine Luftpumpe und fördere mit einem Luftheber 3-4 mal in der Woche ,eine bis zwei Stunden lang ,dann wirst du innerhalb kürzester zeit ein super Ergebnis haben
Gruss Patrick:cool:

Im hinteren Teil sind es knapp 4m
Ab ca der Hälfte verjüngt er sich auf knapp 3m
Von daher denke ich sind 3,5m so ein gutes Zwischending.

*Wirft das Heft weg*

Ich möchte so ein Notstromaggregat nicht in meinem Garten haben.
Das ist ein absolutes Tabu-Thema, tut mir leid, nicht böse gemeint.

Japp,

hat ja was positives, so spar ich mir das Geld fürs Fitnessstudio :lol

Aber trotzdem, wirklich lieb von dir. :bussi1

Ich komme nicht schaufeln, denn das Forum soll Dir ja Tipps geben damit die Schaufelei ein Ende hat.:)
Ich will Dir mal schreiben, wie ich es angehen würde:

Ich würde rings um den Teich (im hinteren Teil) einen Graben ausheben.
Dort eine Teichfolie und Kies hinein und bepflanzen mit Schilf Lilien...

Sieht sehr schick aus und passt zum Teich.

In diese Pflanzen Becken würde ich das Teichwasser und Dein Quellwasser leiten/ pumpen.
Das ganze Nennt sich Pflanzenfilter.

Bevor das Wasser aber zu den Pflanzen kommt sollte es Vorgefilter werden (Strumpfhose z.B.)

Somit hast Du Dein Quellwasser und Dein Teichwasser gefiltert.

Als Pumpe ganz Klar einen Luftheber, da Ihr nur wenig Sich Strom habt.

Problematisch ist sicher der Übergang von Betonteich zum Folienteich. Da aber immer nachgefüllt wird ist ein wenig Wasser Verlust nicht schlimm.

Ja, so würde ich es angehen.

Alles Wasser, was in den Teich kommt ist gefiltert die Pflanzen und der Kies wandeln die Giftstoffe und den Dünger aus dem Fischkot um und wachsen fein (nicht derKies, denk ich mal:zigarre)

Weiterer Vorteil ist, dass der Pflanzenfilter auch aus sein kann ohne das es die Biologe zerstört. Dies ist bei technischen Filtern der Fall und deswegen auch ungeeignet für den Solarbetrieb.

Ich hab hier eine Formel ... öhm
Länge in cm x Breite in cm x Tiefe in cm ... DURCH 1700 .... dann hat man das Teichvolumen in Liter. ....
*Wirft das Heft weg*
Nur mal so für euch :) vielleicht wollten Die nur einrechnen , das man
1. Keine senkrechten Wände hat
2. Teiche , selten nach geometrischen Figuren aussehen
Ich hab damals mit L x B x H x 0,7 gerechnet , dann beim ersten Befüllen ne Wasseruhr bemüht :)
Was soll ich sagen , lag weit auseinander :)

Da hinten ist mein Ablauf. ... Alles was frisch gefiltert wäre, würde rauslaufen. .... somit spar ich mir die Arbeit.
Das ist ja das Problem was ich selbst nicht verstehe als der Teich angelegt wurde. Der Ablauf/Überlaufschutz liegt in einer Zone, wo man ein Sumpfgebiet machen könnte und mit einbauen könnte und ... dort hat es auch scheinbar angelegte "Landzonen" da sind die Wände schräg, nicht steil wie beim den anderen Wänden. .... Aber der Ablauf saugts weg.
Deshalb haben wir den Bachlauf ja soweit wie möglich von dem Abfluss ja weggemacht. Weiter vorne konnten wir keinen hinbauen sonst kann man nicht mehr überall hinlaufen.

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten