Lyliana -- will dann auch mal

Hi Mandy,
Du hast den Teich nicht dreckig gemacht, sondern Dreck von Jahren rausgespült.
:like:
Der Teich ist im Gleichgewicht, wenn der Mulm am Boden abgebaut werden kann.
Kann er nicht abgebaut werden entstehen Faulgasse im Teich, was den Tieren nicht gut tut.
Also raus damit und den Teich dreckig machen.
Viele hier im Forum Filtern den Koiteich mit 20.000 Litern oder mehr die Stunde. Heißt, im Sommer wirds nicht reichen... Zumal die Quelle die Leistung nicht mehr hat.

Bevor Du die nächste Pumpe kaufst, lasst Euch von den OBS'n im Forum inspierieren... (von denen es viele gibt)

Habt Ihr mal den Bodenstausaugergedanken aufgegriffen?

Grüße hinter die Panzersperren
Thomas

Doch ich hab den auch schmutzig gemacht. Teicherde ist nicht schwer, glatt gelogen auf den Beuteln. ;)
Nee ich bin ja froh wenn die Flocken hoch kommen. Ärgerlich (fürs optische) aber es tut sich was.

Ja klar haben und machen wir uns Gedanken. Noch mehr Pumpen kommen nicht in den Teich, weil kein Platz mehr und Sonne muss ich ja auch planen. Und einen Solarpark um den Teich fänd ich jetzt nicht so dolle. Und nein wir kaufen uns keine komplette Gartensolaranlage, da ich den Garten wenn es schlecht läuft gar nicht für immer haben werde. :heul5

Zum Bodenstaubsauger, haben wir uns für die mühvolle-aber-Naturliebere-Methode entschieden. Bei warmen Wassertemperaturen das selbst erledigen. Wir Keschern den Schmodder am Boden raus, langsam und sachte mit Fluchtmöglichkeiten. Entsorgen den Schmodder so das es niemanden stört. Der Bach ist nämlich schon genug zu geschmoddert der brauch keinen Eimer mehr.
Is Arbeit, aber man tuts ja gerne.

Winkt mit dem Steakmesser zurück :lala5

Ich meinte nicht, einen Solarpark kaufen, sondern die wenige Energie sinnvoll einsetzen.
Der Staubsauger kostet einen Schlauch für 20 Euronen...

Personal hab ich noch nicht eingeteilt... Wir werden sehen, wie wir in die Pfalz kommen
Die Panzersperren macheb mir Sorgen. Ich würd ja einfach die Autobahn runterfahren. Das es so kompliziert wird... :wunder

1. Möglichkeit .... Ich hab da wohl mit zuviel Eifer gearbeitet und gewütet ... und wo Mandy Arbeitet da entsteht Chaos.
2. Möglichkeit .... Das Filtern war jetzt so erfolgreich, ich wollte einfach mal wieder was zu tun haben. Einen "sauberen" Teich kann ja jeder Filtern. :ach
3. Möglichkeit .... Mandy hat sich nur mal wieder zu doof angestellt. (Fände ich persönlich ja am wahrscheinlichsten) :augenbraue

Vikingbraut oder Keltenwaib ... beides gefährlicher und robuster .. die haltens auch mal im Graben aus. :kaffee

An die Mitleser, ich hoffe Ihr könnt Lachen oder Schmunzeln oder Lächeln. Wäre schön, dass macht Forum entspannter lustiger, witziger...
Liebe Grüsse
Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten