Lyliana -- will dann auch mal

Ron, deine bessere Hälfte hat völlig recht. Bei manchen Dingen die man sich zu Hause erarbeitet, muss man nicht in Verreisen.
Für uns, ist unser Garten auch wie Urlaub.

Ina und Rolf, dann kann ich ja nur hoffen das alles prima gedeiht. :like:

So heute habe ich mal gemessen was ich mindestens zur Verfügung habe.
DSCF2379.JPG  Also wie gesagt um diesen Bereich dreht es sich.

Eine Länge von ca 2,60m Viel Länger kann ich nicht gehen, da ja unser Abflussrohr da ja auch noch lang läuft. macht aber nichts, so hab ich immer noch im vorderen Teil eine sog, Trittfläche. Komm ich jederzeit sehr gut an den Abfluss im Teich. Darf mir ja jetzt nichts zu bauen.
Breite hab ich mind. einen Meter. Plus etwas mehr, denn so kann ich locker leicht den Hang mit einbauen. Logisch abgesichert das mir nichts in die Pflanzzone rein läuft/rutscht aber optisch muss ich es ja nicht abhaken.
Muss bei meiner Mama mal noch heimlich ein paar Sandsteine ... öhm... ja... ernten. :lala5
DSCF2378.JPG 

DSCF2381.JPG  hier liegt der Zollstock bei nem Meter Breite, da geht locker noch was. und der Bambusstecken, vom Rand aus liegt er über den Kiesel, zeigt den Verlauf des Abflussrohres. Also "erst" ab da kann ich dann richtig buddeln.

Leider muss ich jetzt warten bis nächsten Monat ..... :argh .... Die Folie will ja auch bezahlt werden ... immer will jeder Geld :bored

Aber es juckt schon dolle in den Fingern .... :lala5

So jetzt hab ich am Samstag den Filter VLFXGJ893 abgebaut (dieser Filter-Vliessack), weil ich Gäste hatte und da wollte ich nicht das braune Ding rumschwimmen haben statt dessen den tollen Bachlauf zeigen. ..... Da komm ich heute raus und was sehe ich?! .... Mein Boden verschwindet wieder !!!! tststs... Da muss noch ne menge gefiltert werden.

Aber... ein Teil meiner Gäste war genau seit einem Jahr nicht mehr am Teich und die staunten nicht schlecht, als sie da was erkennen konnten. Ein Kommentar war sogar "Habt ihr mehr Fische reingesetzt?" ----- "öhm nein, man kann sie nur jetzt alle auf einmal sehen" :lachboden

Ich hab am Wochenende zwei kleine rote Goldies gesehen und bei dem einen schwimmen zwei Schwarze mit. Klein is relativ die sind mind. 5cm groß. Babys vom letzten Jahr:love5 ... und das allerbeste, die schwammen auf dem Grund!!! *Freudentanz*

Und die Ablagerungen werden weniger. Normal war, dass ich alles von den Ablagerungen befreit hab und keine 24std später war wieder alles braun. :wand Und wie man sieht auf den tollen Foddos, alles hell sauber :like:
DSCF2385.JPG  DSCF2386.JPG  heller Sand, man glaubt es kaum
DSCF2389.JPG  japp schaut gut aus. Und ich gestehe ich hab nicht mehr gefiltert. Schafft alles meine 800l/h Pumpe alleine. Gutes Ding.

Meine kleine 500l/h Pumpe ist kaputt. :heul5 Die läuft seit gestern nicht mehr. Mal sehen ob die Garantie noch greift.
Wenn net muss ne Neue her :irre5 .... aber erst ist mein Pflanzenfilter drann.

So und das hab ich auch noch gemacht am Freitag, so süüüß
DSCF2384.JPG 

Irgendwer hat sie ausgebrütet. Die war auf einmal da. Ich hab neulich die Fische gefüttert und dann ungefähr so :staun1 geschaut.
Kein Plan. Aber sie fühlen sich wohl sehr wohl.
Schwimmen zwischen den dicken umher und streiten ums Futter.
Meine Karpfen erfreut es, da ich nun ja auch Bachflohkrebse da rein werf, die sind auch ganz verrückt danach. Da müssen die Schildis schnell sein.

Die Bachflohkrebse müsstest du auch die Schildkröten in einem kleinen flachen Napf am Teichrand anbieten können. Oder mal kleines Häufchen beim Sonnenplatz machen.

...vielleicht war die 2. Schildkröte ja auch schon von Anfang an da
und hat sich nur nicht gleich mit gezeigt?

Ich meine, die meisten Leute kaufen sich ja mehrere Wasserschildkröten.
Und wenn sie sie dann aussetzen, werden sie ja alle loswerden wollen?

LG
Kirstin

...vielleicht war die 2. Schildkröte ja auch schon von Anfang an da
und hat sich nur nicht gleich mit gezeigt?
Also auf den ersten Bildern war nur die mit den etwas gezackten Backenflecken. Die jetzt mit dem eher gleichmäßigen Backenflecken ist nach meiner Meinung neu.

Japp an Land fressen sie nicht. Hab es ihnen schon angeboten.
Mittlerweile scheucht zur "Fresszeit" mein Hund die Schildkröten ins Wasser damit sie auf Beutefang gehen. Klappt prima!!
Danach kommen sie wieder raus und Sonnen sich.

Ja ich befürchte auch @Tanny das sie zusammen ausgesetzt wurden und hier zusammen einzogen. Die eine ist auch noch relativ schreckhaft und nicht ganz so neugierig wie die andere. Auf dem Bild, ist die Vordere die scheuere, die "Neue" ... die hat so einen leicht hubligeren Panzer. ist aber von der Zeichnung am Kopf mit der anderen identisch.
Warum die eine einen "runzeligeren" Panzer hat als die Andere, keine Ahnung. Da hab ich noch nichts drüber gefunden.

An einer Seerose, beißen sie immer das längste Blatt ab, kurz bevor es an die Oberfläche kommen kann. Meine Andere haben sie wohl noch nicht entdeckt *schön wärs* Die scheint nicht zu schmecken. Bachbunge, Brunnenkresse wollen sie auch alles nicht. Selbst wenn es ins Wasser rein wächst wollen sie es nicht.
Und die neuen Pflanzen testen sie alle noch.
Naja mal sehen wie lang sie brauchen bis sie dann in den Pflanzenfilter rein wandern. Bisher sind sie diese Mauer noch nicht rausgeklettert.

Mal sehen, ich werds euch dann sagen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten