Ich hör mir aber auch gern noch eine zweite und dritte Meinung an, weil Mitchs Teich etwas kleiner ist und meiner recht steile Wände hat. Hier ist der Aufwand natürlich bei mir größer. Also wer auch Erfahrungen hat mit verputzen Teich bitte her damit
Hier im Tröt findet man ein paar gute Tips zu den Vor- und Nachteilen und den Vorraussetzungen, wenn man vermörteln will.
Bei senkrechten Wänden würde ich abraten. Während der Vermörtelung darf die schwere Putzträgermatte nicht runterrutschen. Selbst wenn die auf der Folie verklebt ist (das geht auch mit Sikaflex 221), kann die Folie mit der aufgeklebten Verbundmatte runterrutschen.
Küstensegler hat in seiner Doku die senkrechten Wände mit viel Aufwand "vermörtelt". Ich glaube eher gleitend eingeschalt.
Ich pers. würde nicht mehr vermörteln- zumindest nicht komplett, sondern ggf. nur Laufflächen.
Und da muß man auch zusehen, daß es später nicht zu rutschig wird-also grob strukturieren!
Und vermörteln nur dann, wenn Saug- und Rücklaufleitungen wirklich perfekt und endgültig eingebaut sind.
Wenn es vor allem um den mech./UV-Schutz der Folie vor Schäden geht, dann kann man auch gerne den Preis für teures dickes Vließ, PVC- Folie, Verbundmatte und Beton plus den Arbeitsaufwand gegenrechnen mit PEHD eingeschweißt......
Wenn es um Optik geht, fallen senkrechte Wände oft nicht so ins Gewicht.
Da kann man gerne Boden und Stufen im waagerechten vermörteln und einfärben.
Auf waagerechten Flächen benötigt man keine Verbundmatte.
Das geht auch ohne. Da ist keine Last drauf. Kies, Trasszement, Wasser, Eisenoxyd zum einfärben, vielleicht Fibrinfasern. Wie beim Estrichbau.
Mehr nicht.
Und wenn alles fertig ist und schön sandfarben aussieht, kann durchaus nach 2-3 Jahren ein netter Biofilm und Algenrasen drauf sein.
Sieht dann genauso aus wie besiedelte Folie......