AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie
Die Steine werden mörtellos als Trockensteinmauer verlegt. Welche Steine das sind, kann ich nicht sagen. Wir beziehen die von Stein&Co.
Im Gartenteich wird tatsächlich kein Mensch die Folie säubern, wäre ja auch kontraproduktiv.
Im
Schwimmteich sieht das anders aus.
Anders als hier im Forum, wo so gut wie jeder sich seinen Teich selber baut, lässt Kunde bauen.
Und unsere Klientel sieht halt mal so aus:
Ich will mich um nichts kümmern müssen, es muss "funktionieren", ich will keine Algen sehen und das Wasser Glasklar sein. Denn dafür bezahle ich ja!
Solch Kunde wünscht dann schonmal das 1x im Jahr (meist Frühjahr) eine Teichsäuberung vorgenommen wird.
Also Mulm, Pflanzenreste und alles was so nicht auf die Folie gehört absaugen. Dabei wird aber nicht der Schwimmteich geleert und dann mit Kärcher und Besen geschrubbt, sondern "eh nur" wie mit einem Staubsauger alles lose abgesaugt. Wasser wird in einem speziell von uns entwickelten "Gerät" gefiltert und kommt in den Abfluss, den Dreck entsorgen wir dann.
UV Schutz unter Wasser ist da schon ein bischen ein Märchen.
Oberhalb des Wasserspiegels leidet die Folie relativ schnell, unter Wasser allerdings sieht das unter Wasser so aus:
In 50cm Tiefe gelangt nur noch 40% der UV Strahlung und da wir ja den allseits bekannten Algen und Bakterienbewuchs auf der Folie haben, kommt an die Folie KEINE UV Strahlung mehr an. Der "Sonnenschutz" durch Bakterien und Algen ist selbst direkt unterhalb des Wasserspiegels so perfekt dass auch bis zu den 50cm Wassertiefe auch so gut wie keine UV Strahlung direkt an die Folie herankann.
In unseren Teichen gibt es eigentlich keine Bereiche wo die Folie vom Wasserspiegel in den Teich runter abfällt ohne dass da nicht irgendwas verbaut ist. Ich meine damit Granit- oder Sandsteinstufen, Lärchenholzliegefläche oder Holzterrasse, unser patentierter Wartungsfreier BioFilter der im Teich selber betrieben wird und einen Bereich zwischen den Pflanzenzonen einnimmt, aber auch Quellsteine, Wasserfälle "verstecken" die Folie. Und wenn auch nur eine Trockensteinmauer die letzten 30 oder 40cm im Wasser den Randbereich vom Freiwasser abgrenzt...
Fischreiherlöcher haben wir noch nie gehabt.
Sehr wohl aber Löcher von Kunden selber die unbedingt im Winter Löcher irgendwo ins Eis schlagen müssen weil sie meinen das wäre für irgendwas notwendig, obwohl unsere Schwimmteiche Fischfrei sind und sein sollten. So etwas kommt schon vor.
Schwimmteiche haben bei uns immer eine Tiefe von mind. 250cm.
Alleine deswegen, damit im Sommer auch noch genügend kühleres Wasser im Teich ist, um in der Nacht einen Puffer gegenüber den Warmen Oberflächenwasser zu bilden. So hält sich die Temp. des Teiches immer in einem gesunden Bereich.
Noch zu den Chemischen Problemen:
Man kennt es aus der Aquaristik:
Nein, mein Aquariumwasser ist völlig Phosphatfrei oder halt nur ganz geringer Phosphatanteil der im erträglichen Rahmen ist.
Klar. Solange Material im Wasser ist das Phosphat binden kann klappt das auch ganz gut. Aber sobald die Speicher voll sind, wohin mit dem Phosphat?? - Das ganze dauert einige Jahre, die Besitzer sind stolz auf ihre gut funktionierenden Aquarien oder in den Fall Schwimmteiche. Aber nach einigen Jahren plötzlich wird die Wasserqualität immer schlechter, Algen werden mehr, das Wasser trüb.
Was macht der Bastler? Teich sauber machen! Klar, also Wasser wechseln, am besten gleich alles, hab ich ja noch nie gemacht. Und bei der Gelegenheit gleich mal die Folie sauber machen. Blitzblank.
Wasser einfüllen und fertig. 4 Wochen später?? Der Teich ist noch immer tot, die Wasserwerte sind mittlerweile in den Himmel geschossen.
Mittlerweile ist Nitrit zu hoch, weil man ja die Folie und (wenn vorhanden) den Filter ordentlich gewaschen hat und so das Nitrit nicht mehr in Nitrat umgewandelt werden kann. Und Phosphat ist ja auch noch genügend in Materialien vorhanden, sodass man ab jetzt jahrelang von den Phosphat Reserven zähren kann.
Wer dann den Hut drauf haut und den Teich neu bauen will (oder dann vielleicht besser proffessionell planen und bauen lässt) steht dann vor einigen Tonnen Mörtelsteinen die dann wieder rausmüssen.
Aber das macht dann eh der Bagger...