Mörtelschutzschicht auf der Folie

AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Hallo,
bis zum Trasszement bin ich auch schon. Ich habe es nur noch nicht umgesetzt.
Vorteil Hundeteich ist nicht nur der Krallenschutz sondern auch das Verhindern von fallenden Steinen. Ein Labby (30 kg) kann mal locker im Vorbeigehen ein 3 kg Steinchen auf den Grund "schicken". UV-Schutz-Thema fand ich hier als Thema auch gut.

LG
Ulrike
 
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Hallo Community,

möchte wie Susanne, unter der Folie die Stufen mit Mörtel und Hasengitter stabilisieren.

Wie dick sollte die Mörtelschicht dazu sein?
Auf dem gekauften Sockelputz (von Baumit) steht in etwa: "ein Sack (25kg) reicht bei einer Schichtdicke von 10mm für eine Fläche von 1,8m²"

Ist diese Schichtdicke von 10mm ausreichend für meine Zwecke?


Eine weitere Frage:
Bei mir wurden die Stufen "aufgeschüttet" (--> Hausneubau). Die Stufen bestehen aus 100% Lehm. Die Stufen wurden mit er Baggerschaufel "verdichtet".
Muss ich bei dieser Konstellation die Stufen überhaupt mit Mörtel befestigen?

Danke für Antworten / Tipps.

Grüße Poroton
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi Poroton,

ist die Frage, ob Du überhaupt 1 cm dick nur auftragen KANNST ... bei uns wurde es an vielen Stellen schlicht dicker aufgrund des Auftragevorgangs selbst. Musst ja auch erst mal den Hasendraht durchgängig versenken - soll ja nix rausschauen, was die Folie verletzen könnte. Ich gehe also davon aus, dass Du viel mehr Mörtel brauchen wirst.

Ob Du überhaupt musst ... die meisten mach es nicht - ich habs gemacht, weil ich ursprünglich ganz steile Wände machen wollte und keinen Erdruntsch unter der Folie haben wollte. Wie steil sind denn Deine - mach mal Foto. Wenn die Stufen alle aufgeschüttet sind, dann würd ich glaub ich schon mörteln ... aufgeschüttet hält ja auch nicht so doll - aber ich bin da auch eher auf Sicherheit aus - warte erstmal ab, was die sagen, die auch aufgegschüttet haben.

Willst Du in der kalten Jahreszeit mörteln??

Grüßle
Susanne
 
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Eine Stärke von 1 cm halte ich für zu wenig. Selbst mit Hasendraht drin, denke ich nicht, dass es den Gewichtsbelastungen auf Dauer standhält. Eine Dicke von mind. 3 cm halte ich da für besser und dann würde ich auch fertigen Betonestrich oder ein angepasstes Zement-Sand-Gemisch nehmen. Ich denke, dass Sockelputz dafür nicht so geeignet wäre.

Ein "verdichteter" Lehmboden sollte eigentlich fest genug sein, jedoch würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und dennoch die Stufen, gerade wenn sie senkrecht geformt sind, betonieren / vermörteln. Gerade die Treppenkante / Stufenkante ist das Risiko, was bei stetiger Belastung nachgeben wird.
 
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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Teichbau auf der einen Seite auch aufgeschüttet, um das Terrain anzugleichen. Die Aufschütting habe ich mit einem Gramenstampfer verdichtet und nicht nur mit der Baggerschaufel. Das gesamte Teichprofil habe ich mit Trascement und Sand 1/4 Teilen betoniert, da wir hier einen sehr steinigen Boden haben. Schichtdicke so ca 5 cm.


Danach habe ich NG 900 Vlies Teichfolie und Vermörtelungsmatte eingebaut, die Vermörtelungsmatte ist ca 1-3 cm stark vermörtelt worden.


Gruss Andreas
 

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hallo poroton
ich würd auch eher zu 2-4 cm tendieren.einfach rhein/maurersand zement 3 zu1 mischen und gut is.
diese sackware wird doch zu teuer wenns auf masse ausartet.
gruss simon
 
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Danke für die Antworten

jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
Hätte gedacht, der Sockelputz ist die richtige Variante...

zum Betonieren:
Reicht der Hasendraht um die Zugkräfte aufzunehmen oder muss man noch zusätzlich Eisen verwenden?

Grüße
Poroton

PS: Photos kann ich erst Ende nächster Woche präsentieren...
 
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moin poroton
also ich habe normales gipsergewebe genommen,mir war hasendraht zu riskant wegen der folie.
habe das vor 6 jahren gemacht und bis heute ist alles gut,keine risse oder brüche zu erkennen
gruss simon
 
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:move

mal so nebenbei gefragt,

Ist es auch möglich nur den Einstiegsbereich mit einer Mörtelschutzschicht zu versehen? Muss hier am Übergang von Mörtelschutzschicht zur eigentlichen Teichfolie irgendwie zusätzlich abgedichtet werden oder muss ich eine zusätzliche Kante einmauern oder ähnlich? Ist es unproblematisch die Mörtelschicht bis auf "Land" zu führen? Kapillareffekt!? Wie rutschig ist die Mörtelschicht nach 1-2 Jahren und 5-6 Jahren?
 
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Hallo Rico,

habe bei mir einfach nur einen Streifen Vlies aufgeraut ausgelegt und eingeschlämt. Dann in den noch erdfeuchten Mörtel eine zweite Schicht mit Putzgewebe. Dise wieder anziehen lassen und eine dritte Schicht in entsprechender Farbe aufgetragen. Alles mit dem Quast abgefegt und trocknen lassen. Man könnte dem ganzen noch einen Kapilarbrechern wie Rakofix beimischen oder mit einer Hydrophobierung streichen, muss aber nicht unbedingt.
Was das rutschen angeht wird es schon schwieriger. Je nach dem was man für einen Mörtel verwendet ist der Algenbewuchs unterschiedlich schnell (und je nach Nährstoff gehalt des Wassers). Und wenn erst mal eine Schicht Algen da sind wird es glatt. Dann kommt halt der Hochdruckreiniger zum Einsatz.
Was das das Wasser saugen angeht, da sollte schon eine Kapilarunterbrechung zum Erdreich vorhanden sein, da ja auch das Vlies unten drunter Wasser zieht.
Frostschäden gab es nur da, wo die Mörtelschicht unter 2cm war. In meinen Fall ein Riss der aber seit 4 Jahren nicht weiter geht. Evtl hwb ich da auch bei der Einbringung vom Gewebe etwas gefuscht :oops :kopfkratz

LG Rene
 

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