Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mörtelschutzschicht auf der Folie

AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Deine genannten Nachteile, müssen solche nicht sein.
Kalk löst sich nur unter bestimmten Bedingungen. Die Phosphatbindung geht auch nur bis zur Sättigung welche relativ gering ist und nur auf die oberste Schicht zu trifft.
Vorteile seh ich z.B. beim Schutz der Folie, so ein Storch oder Reiher kann da schnell ein Loch reinpiecken. Genauso beim entfernen von Pflanzen können Werkzeuge oder Stiefel auch schnell Löcher machen. Dann wäre da noch der Sonnenschutz (UV-Strahlung). Als nächstes fällt mir die Trittsicherheit ein, schonmal auf dem Algenfilm, welcher sich unweigerl8ch auf der Folie bildet, ausgerutscht?
Da gibt es bestimmt noch hundert weitere erwähnenswerte Vorteile.

LG Rene

Die Steine werden mörtellos als Trockensteinmauer verlegt. Welche Steine das sind, kann ich nicht sagen. Wir beziehen die von Stein&Co.
Im Gartenteich wird tatsächlich kein Mensch die Folie säubern, wäre ja auch kontraproduktiv.
Im Schwimmteich sieht das anders aus.
Anders als hier im Forum, wo so gut wie jeder sich seinen Teich selber baut, lässt Kunde bauen.
Und unsere Klientel sieht halt mal so aus:
Ich will mich um nichts kümmern müssen, es muss "funktionieren", ich will keine Algen sehen und das Wasser Glasklar sein. Denn dafür bezahle ich ja!
Solch Kunde wünscht dann schonmal das 1x im Jahr (meist Frühjahr) eine Teichsäuberung vorgenommen wird.
Also Mulm, Pflanzenreste und alles was so nicht auf die Folie gehört absaugen. Dabei wird aber nicht der Schwimmteich geleert und dann mit Kärcher und Besen geschrubbt, sondern "eh nur" wie mit einem Staubsauger alles lose abgesaugt. Wasser wird in einem speziell von uns entwickelten "Gerät" gefiltert und kommt in den Abfluss, den Dreck entsorgen wir dann.
UV Schutz unter Wasser ist da schon ein bischen ein Märchen.
Oberhalb des Wasserspiegels leidet die Folie relativ schnell, unter Wasser allerdings sieht das unter Wasser so aus:
In 50cm Tiefe gelangt nur noch 40% der UV Strahlung und da wir ja den allseits bekannten Algen und Bakterienbewuchs auf der Folie haben, kommt an die Folie KEINE UV Strahlung mehr an. Der "Sonnenschutz" durch Bakterien und Algen ist selbst direkt unterhalb des Wasserspiegels so perfekt dass auch bis zu den 50cm Wassertiefe auch so gut wie keine UV Strahlung direkt an die Folie herankann.

In unseren Teichen gibt es eigentlich keine Bereiche wo die Folie vom Wasserspiegel in den Teich runter abfällt ohne dass da nicht irgendwas verbaut ist. Ich meine damit Granit- oder Sandsteinstufen, Lärchenholzliegefläche oder Holzterrasse, unser patentierter Wartungsfreier BioFilter der im Teich selber betrieben wird und einen Bereich zwischen den Pflanzenzonen einnimmt, aber auch Quellsteine, Wasserfälle "verstecken" die Folie. Und wenn auch nur eine Trockensteinmauer die letzten 30 oder 40cm im Wasser den Randbereich vom Freiwasser abgrenzt...
Fischreiherlöcher haben wir noch nie gehabt.
Sehr wohl aber Löcher von Kunden selber die unbedingt im Winter Löcher irgendwo ins Eis schlagen müssen weil sie meinen das wäre für irgendwas notwendig, obwohl unsere Schwimmteiche Fischfrei sind und sein sollten. So etwas kommt schon vor.
Schwimmteiche haben bei uns immer eine Tiefe von mind. 250cm.
Alleine deswegen, damit im Sommer auch noch genügend kühleres Wasser im Teich ist, um in der Nacht einen Puffer gegenüber den Warmen Oberflächenwasser zu bilden. So hält sich die Temp. des Teiches immer in einem gesunden Bereich.

Noch zu den Chemischen Problemen:
Man kennt es aus der Aquaristik:
Nein, mein Aquariumwasser ist völlig Phosphatfrei oder halt nur ganz geringer Phosphatanteil der im erträglichen Rahmen ist.
Klar. Solange Material im Wasser ist das Phosphat binden kann klappt das auch ganz gut. Aber sobald die Speicher voll sind, wohin mit dem Phosphat?? - Das ganze dauert einige Jahre, die Besitzer sind stolz auf ihre gut funktionierenden Aquarien oder in den Fall Schwimmteiche. Aber nach einigen Jahren plötzlich wird die Wasserqualität immer schlechter, Algen werden mehr, das Wasser trüb.
Was macht der Bastler? Teich sauber machen! Klar, also Wasser wechseln, am besten gleich alles, hab ich ja noch nie gemacht. Und bei der Gelegenheit gleich mal die Folie sauber machen. Blitzblank.
Wasser einfüllen und fertig. 4 Wochen später?? Der Teich ist noch immer tot, die Wasserwerte sind mittlerweile in den Himmel geschossen.
Mittlerweile ist Nitrit zu hoch, weil man ja die Folie und (wenn vorhanden) den Filter ordentlich gewaschen hat und so das Nitrit nicht mehr in Nitrat umgewandelt werden kann. Und Phosphat ist ja auch noch genügend in Materialien vorhanden, sodass man ab jetzt jahrelang von den Phosphat Reserven zähren kann.

Wer dann den Hut drauf haut und den Teich neu bauen will (oder dann vielleicht besser proffessionell planen und bauen lässt) steht dann vor einigen Tonnen Mörtelsteinen die dann wieder rausmüssen.
Aber das macht dann eh der Bagger...

Zuletzt bearbeitet:

guten abend
entschuldige,ich lese das nur dein chef teiche bauen kann??der rest der welt macht alles falsch und lässt dann nach zig jahren von euch nen neuen teich bauen??
entschuldige bitte,aber soviel mist hab ich selten zu lesen bekommen

wenn man nix zu sagen hat einfach mal die .... stillhalten
gruss simon

Gutes Statement!
Sehr freundlich, danke.
Ich denke nicht dass ich irgend jemanden schlecht geredet habe. Jeder darf doch seine Meinung haben, oder?
Leider habe ich noch nie einen Teich gesehen, der ausgemörtelt war.
Das einzige: 2 Teiche hab ich in meinen 36 Lebensjahren bis jetzt gesehen die nur mit Lehm als Dichtmittel gebaut wurden.
In unserer Branche kennt man auch andere Kollegen. Niemand baut hier mit Mörtelverkleidungen. Evtl. ist das vielleicht ein Regionales Thema? Da ich ja (und jetzt mach ich mich sicher unbeliebt) Österreicher bin, ist diese Technik vielleicht hier nicht geläufig. Darum ja auch vielleicht das Detail, dass es auch noch kein Kunde gefordert hat.
btw.: In unserem Bundesland gibt es ca. 40 Schwimmteichbaufirmen. Da kann von "das nur dein chef teiche bauen kann??der rest der welt macht alles falsch" keine Rede sein.
Wäre aber schön wenn es so wäre, denn dann wären wir schon reich und alles wäre patentiert... Ansonsten tut man was man kann.

Hallo Bernhard,

ich glaub schon, dass Ihr da ein paar ganz gute Ansätze habt in Eurem Prinzip - und ich finde es auch klasse, dass Du so hinter dem Konzept Deiner Firma stehst, auch wenn Du mit dem Teichbau eigentlich gar nichts zu tun hast (solltet sich Dein Chef mal überlegen, ob er Dich nicht lieber dort einsetzt so viel wie Du schon weißt.

Das mit dem Phosphat - da kann ich nicht mitreden. In meinen über 10 Jahren Aquaristik hatte ich das Problem nicht und auch nicht im letzten Teich, der auch bereits viel vermörtelt hatte.

Was ich an Deinen Beiträgen allerdings gar nicht verstehe: Warum wetterst Du so gegen die Mörtelteiche, wo Du noch nie einen gesehen hast und selbst gar keine Erfahrungen damit gemacht hast? Warum die Ironie mit dem Bagger und mit dem Abreißen müssen? Sei doch zufrieden mit dem, was ihr macht und lass die anderen ihr Glück versuchen, ohne sie aufgrund von angelesenem oder durch Deinen Chef vom Hörensagen weitergetragenen Wissens zu verunsichern.

Grüße
Susanne

P.S. Axo: Unbeliebt macht sich niemand durch seine Nationalität - wenn dann durch sein Verhalten. Dass Du Österreicher bist hat man ja schon durch den Link gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich ist da eigentlich 1 Punkt im Vordergrund, alles andere seh ich ja ein und ist Geschmackssache aber:
Der Aufwand, Arbeits-, wie Materialaufwand. Ist doch nicht zu unterschätzen. ICH möchte das nicht bezahlen oder arbeiten. -Nur meine persönliche Meinung.

Wegen meinen Verantwortungsbereich bei uns in da Firma:
Es gibt bei uns 5 Techniker die alles Profis sind, denen kann ich nichts erzählen. Das sind die Bestverdiener bei uns. Zurecht, haben die ja auch extrem viel Erfahrung und Wissen.
Mir ist die Leitung des Gartencenters schon sehr ans Herz gewachsen...

hallo bernhardh
kannst du auch was beitragen was andere irgentwie weiterbringt??deine bedenken haben wir ja nun zur genüge gelesen.nette werbung haste auch gemacht fürs chefchen nä.
da mein teich mein hobby ist mach ich gerne was ich dort an arbeit reinstecke.
mal zur info nen kubikmeter maurersand kost 20€ fürn selbstabholer,nen sack zement(trass) liegt so bei 4€
nen kubik wasser auch so 2€ wo erkennst du also hohe kosten??
ich hoffe du hast von der leitung des gartencenters mehr ahnung als vom teichbauen,zur not kannste aber nochmal die 5 techniker oder das chefchen fragen ob die tips haben.
bei grösseren problemen kannste gern auch hier noochmal um hilfe bitten.
wirklich unverständliche grüsse
simon

Hallo Bernhard,

Du wolltest wissen warum:
lass mal Hunde in den Teich die im flachen Bereich herumtollen und mit ihren Krallen die Folie verletzen - eine Mörtelschicht schützt.

optische Gründe - nicht jeder hat die Möglichkeit seine Folie Faltenfrei einzuschweißen darum decken wir die Falten mit "Make Up" ab.

wenn wir alle hier das Geld hätten um unsere Teiche bauen zu lassen dann wärst du alleine hier im Forum - es bräuchte ja keiner Tipps & Anregungen da ja alles fertig ist.

und so schlimm ist der aufwand ned - sonst würde es ja gar keiner machen
aber so ist es halt nun mit einem Hobby - man macht selber, versucht, fällt auf die Nase, steht wieder auf und macht weiter, trifft nette Leute mit den selben Problemen, diskutiert manchmal bis zum umfallen, ändert/baut um, lernt Leute kennen die sich im lauf der Jahre ein gewaltiges Fachwissen angeeignet haben ...

wir müssen keine hochbezahlten Profis sein, es ist nur unser HOBBY

Hallo Leute ,
ist wirklich interessant und sehr hilfreich, was ich hier alles erfahre - die Sache mit dem Unkrautflies (ist wohl das gleiche Material wie das Schutzflies unter der Folie??), das in Zementwasser gelegt wird und dann über die Folie gelegt wird gefällt mir sehr gut - ich würde damit vor allem die "Steilküste" behandeln um die Folie zu kaschieren.
Das wäre wohl auch beim Bachlauf möglich (geht ja dann in die Richtung die mir Susanne gewiesen hat)? d.h. die grobe Form vor dem Verlegen der Folie anlegen, dann Schutzflies drauf und darüber die Folie, gefolgt von einer weiteren Schicht Schutzflies auf dem ich dann die Staustufen betoniere.

Könnte man in das "Zementflies" nicht Taschen oder größere Falten einarbeiten in die man dann Pflanzen setzt?

Die nicht so steilen Stellen (bei Bachlauf und Teich) möchte ich mit Steinen - analog zu einer Trockenmauer - "belegen" - die würde ich an exponierten Stellen mit einem Kleber fixieren.

btw: Wenn Ihr "Mörtel" schreibt - meint Ihr dann "Beton" mit Zement drin oder den klassischen Maurermörtel mit dem Hauswände verputzt werden?

So - genug für heute, jetzt werde ich mich zum "Matratzenhorchdienst" abmelden - ist spät geworden...

Vielen Dank für Eure Ideen und Tips - ich denke, dass ich hier goldrichtig bin!

Der Tiroler Markus

PS:
Ich lade ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos hoch, dann könnt Ihr Euch vorstellen was ich vorhabe!

Hi Markus,

Unkrautvlies ist kein Folienschutzvlies, es wird eigentlich unter z.B. Rindenmulch gelegt damit kein Unkraut durchwächst, aber es eignet sich auch gut als Trägermaterial für das "Mörtel Make Up"

Beim Modellbahnbau nimmt man ja zum Berge bauen Gipsbinden und ich dachte damals beim Teich müsste es ja mit Zementbinden auch gehen - und es ging - ist bei mir seit 2008 im Teich.

Aber das ganze dann erst mal 2 Wochen abbinden/aushärten lassen bevor du Wasser einlässt, da sonst der PH-wert zu hoch ansteigt - ich hab damals ned warten können und hatte einen ph-wert von 9. Inzwischen liegt er stabil bei 7.2

Pflanztaschen mit einarbeiten sollte eigentlich auch gehen (Plastikblumentopf )

Wenn hier von Mörtel die Rede ist meinen die meisten hier Trasszement , der hat weniger Ausblühungen als normaler Zement

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…