AW: Mücken im neuen Teich?
Hi Stefan,
in den Teich kippen muss man das Zeug nicht. Ist solch ein Gewässer eingefahren und nicht wirklich am umkippen, dann gibt's auch keine Mückenlarven. Ich habe zwei Regentonnen im Garten, da kommen manchmal Brennnesseln rein. Fängt das Wasser an unangenehm zu riechen, dann findet man sogleich die ersten Eischiffchen und meine Aquarienfische freuen sich auf lecker Lebendfutter. Lässt die Wirkung der Brennnesseln nach, kommen Fadenalgen, Wasserflöhe vermehren sich und die Mückenlarven verschwinden.
Auf Aussagen von meinem Lieblingskonzern gebe ich überhaupt nicht. Im Schachtelhalmthread habe ich mal zwei links zu diesem Thema gesaetzt. Kannst ja mal nach Monsanto suchen. Agent Orange, Round up und genverändertes Saatgut, alles Hinweise zu einem US-Konzern, den ich umweltpolitisch als Bestandteil der Achse des Bösen sehe
An meinem Wohnort werde ich ständig mit Bti konfrontiert, dieser Verein
http://www.kabsev.de/
war dieses Jahr schon vier Mal mit dem Hubschrauber unterwegs. Allerdings kann man die Anwohner und Gemeinden entlang des Oberrheins irgendwo auch verstehen. Vor ein paar Jahren noch hätte man sich an einem Sommerabend ohne dicke Jacke und Handschuhe kaum in den Garten getraut. Ich bin Angler und habe früher so manchen Abend am See, mit dicker Jacke und Moskitonetz über dem Hut, schwitzend beim Zanderangeln verbracht.
Trotzdem bin ich Bti gegenüber skeptisch, das Mittel wirkt entgegen früheren Behauptungen nicht selektiv auf Larven der Stechmücken und welche Langzeitfolgen es hat, das ist auch noch nicht sicher.
Einen Grund, Bti in den Teich zu kippen, sehe ich nicht.
KABS mit Hubschrauber im Einsatz: