Makros auch 2011

AW: Makros auch 2011

Servus

Super schöne Bilder zeigt Ihr hier :oki

@ Alex: Danke
Canon 5D (die Erste) + Sigma 150/2.8 Makro + EBV: FixFoto + Neat image (wenn RAW dann DPP von Canon)
1) :ka
2) dürfte der gleiche Käfer wie meiner sein
IMG_8219_2011-06-10_Fliege_Kaefer.jpg 
Gewöhnlicher Scheinbockkäfer oder auch Gemeiner Schenkelkäfer (Oedemera femorata)
Wurde im Makroforum bestimmt ...
3) Fliege, vermutlich eine Schwebfliege
4) Blütenstempel
5) frühe Adonislibelle

Meine Hochachtung Alex :flehan ... sehr gelungene Makros :five

@ Brigitte: sehr schön :oki um welche Pflanze handelt es sich :kopfkratz

@ Petra: auch deine Bilder sind sehr schön :oki
Die Raupe dürfte ein "Schlehen-Bürstenspinner" sein
 
AW: Makros auch 2011

Ich nochmal :oops

Vor lauter Begeisterung über Eure schönen Bilder :oki

Habe ich meine vergessen Euch zu zeigen ...

Rot dominiert am Wegesrand ...
IMG_8826_2011-06-18_rotes-Mohnschuesserl.JPG  IMG_8824_2011-06-18_Mohn-am-Wegesrand.JPG  IMG_8832_2011-06-18_Mohn_HF.jpg  IMG_8834_2011-06-18_Mohn-Kapsel_HF.JPG  IMG_8839_2011-06-18_Mohnkapsel_HF.JPG 

@ Alex: das wichtigste habe ich zuerst vergessen zur Ausrüstung dazu zuschreiben:
Ein sehr stabiles Stativ ist sehr von Vorteil, wie auch ein Winkelsucher und Fernauslöser.
 
AW: Makros auch 2011

Nahaufnahmen mag ich auch sehr gerne. Da mache ich doch gerne mit.
Leider weiß ich den Namen der schönen Pflanze nicht mit dem faszinierenden Lotuseffekt.
Und den Besucher auf den Tannenwedel beobachtete ich auch eine ganze Weile.
 

Anhänge

  • kleinIMG_0209.jpg
    kleinIMG_0209.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 9
  • kleinIMG_0199.jpg
    kleinIMG_0199.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 8
  • kleinIMG_0193.jpg
    kleinIMG_0193.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 13
AW: Makros auch 2011

@Helmut:
Die im Gewächshaus? Hokkaidokürbis und Tomate (das Bild gefällt mir selber besonders gut, weil man die ganzen feinen Härchen auf der Pflanze sieht)
 
AW: Makros auch 2011

@ Alex: das wichtigste habe ich zuerst vergessen zur Ausrüstung dazu zuschreiben:
Ein sehr stabiles Stativ ist sehr von Vorteil, wie auch ein Winkelsucher und Fernauslöser.

Danke für die Tipps Helmut :oki
Was ist denn ein Winkelsucher ? :ka
Stativ und Fernauslöser werd ich gleich mal bestellen :cool:
Ich fotografiere momentan freihand mit meiner Nikon D5000 die ich mir vor knapp einem Monat geleistet habe mit Nikkor micro 85 mmm 1:3,5 Objektiv. Damit muss ich leider 23cm ans Motiv ran...

Gruss, Alex
 
AW: Makros auch 2011

Nahaufnahmen mag ich auch sehr gerne. Da mache ich doch gerne mit.
Leider weiß ich den Namen der schönen Pflanze nicht mit dem faszinierenden Lotuseffekt.
Und den Besucher auf den Tannenwedel beobachtete ich auch eine ganze Weile.


Schöne Bilder mit den Tropfen. Müssten Funkien ( Hosta) sein.
Gruss, Alex
 
AW: Makros auch 2011

Servus

Winkelsucher ...
Ein Winkelsucher ist ein optisches Teil, das man vor den Sucher steckt und damit um die Ecke blicken kann. Damit ist bodennahes Fotografieren ein "Kinderspiel" und braucht nicht mehr mit dem Gesicht im "Dreck" liegen. Manche gibt es auch mit einem Vergrößerungsfaktor (meiner 2,5fach).

Erspart man sich jedoch fast bei Lifeview, aber das hat dann wieder andere Nachteile (Sonne von hinten; erwärmt den Sensor übermäßig bei längerem Gebrauch > rauschen tritt dann auf)

Bei einem Stativ würde ich nicht sparen ... drüben im Makroforum wird das "Uniloc Major Sys" sehr empfohlen. Ist zwar nicht das leichteste, aber dafür das Schnellste (eine zentrale Verschlußschraube).
Ich überlege es mir für zu Hause im Garten zu kaufen :aua, zum herumschleppen ist es mir zu schwer.
Dazu habe ich ein Manfrotto 190 X Pro B und bin sehr zufrieden damit. Als Kugelkopf habe ich einen Manfrotto 486RC2 der selbst meine schwerste Kombi (Canon 1D MkII + Canon 1,4 II Extender + Canon EF 100 - 400 L IS USM) stabil in jeder Position hält :oki.
 
AW: Makros auch 2011

Hi

Eine gute Alternative, die zumindest bei Bridgekameras zu haben ist, ist das dreh- und schwenkbare Display. Meine Kamera, eine Panasonic Lumix FZ50, vergrößert beim Scharfstellen im manuellen Makromodus die Bildmitte 5 fach. Folgendes Bild habe ich aus freier Hand mit einer 4 Dioptriën Vorsatzlinse gemacht.
Bei solchen Aufnahmen nehme ich Blende 11, belichte zwei Zeitstufen schneller(-2) und benutze den eingebauten Blitz. Der Stengel des Binsen-Schachtelhalmes (Equisetum scirpoides) ist original 2mm dick.
 

Anhänge

  • P1280355rr.jpg
    P1280355rr.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 16
AW: Makros auch 2011

Servus Wolfgang

Grandios ... :oki

Dein ruhiges Händchen will ich auch haben :five

So ein Display hat allerdings auch Nachteile sowohl bei Bridge wie auch bei DSLR ... die Sonne, wenn sie von hinten kommt und nur bei DSLR, der Sensor erwärmt sich übermäßig und das Rauschen nimmt dadurch zu. Darum sind die Videos meist auf ~ 5min begrenzt.

Im Makroforum verwenden die meisten den Raynox DCR-5320PRO an den "Lumixen".
 
AW: Makros auch 2011

Hallo,
Da ich durch Wind und Regen momentan draussen keine vernünftigen Makros hinbekomme habe ich das Model kurzerhand mit nach innen gebracht. Nach der Fotosession wurde es selbstverständlich wieder in die Freiheit entlassen ;) . Das andere Model wohnt in meinem Keller... :kotz
Gruss, Alex
 

Anhänge

  • DSC_0628a_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0628a_Bildgröße ändern.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0608a_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0608a_Bildgröße ändern.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0468a_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0468a_Bildgröße ändern.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0459a_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0459a_Bildgröße ändern.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten