Makros auch 2011

AW: Makros auch 2011

Servus Spiderman ... eh Alex

Die Spinne (Weberknecht ?) ist gewaltig :oki
Gefällt mir richtig gut :five

Der Marienkäfer ... Hmmm ... ist schwer bei Offeblende eine durchgängige Schärfe zu erreichen ...

Würde versuchen die Schärfe auf die Augen zu bekommen ...
 
AW: Makros auch 2011

Der Marienkäfer ... Hmmm ... ist schwer bei Offeblende eine durchgängige Schärfe zu erreichen ...

Würde versuchen die Schärfe auf die Augen zu bekommen ...

Blende war f/13, Belichtungszeit 1/60 mit Blitz.. wie gesagt im Innern. Hätte ich wahrscheinlich mit Stativ besser hinbekommen :kopfkratz. Bei höherer Blendenzahl wäre es wahrscheinlich komplett unscharf geworden. In welchem Blendenbereich machst Du deine Makros? Kann es sein dass ein Makroobjektiv mit höherer Brennweite auch einen grösseren Schärfebereich hat (meins hat 85mm Brennweite) ?

Danke, Alex
 
AW: Makros auch 2011

Blitz ist ganz schlecht ... die Reflektionen am Chininpanzer sind nicht zu unterschätzen und wie man sieht auch durch Überstrahlung negativ ...

und ja, mit Stativ wäre es ganz sicher schärfer ...

Der Unterschied der verschiedenen Brennweiten liegt in der Naheinstellungsgrenze (Nähe zum Motiv = kürzere Brennweite (85mm) muß um 1:1 abzubilden näher ans Motiv) längere Brennweiten können da weiter weg (mein Sigma 150/2.8 hat eine Naheinstellungsgrenze von 38cm)

Dein Nikkor micro 85 mmm 1:3,5 hat eine Naheinstellungsgrenze von 23,6cm

Wegen der Blende ... es tritt, wenn man die Blende zu sehr schließt, eine Beugungsunschärfe auf ... glaube so um ~f22
Man sollte also nie zu hoch abblenden ...

Ich bin eher der Offenblende-Fotograf ... also f8 ist bei mir schon hoch, meißt ist es aber f2.8

Und es gibt noch die "Förderliche Blende" ... aber da kann Conny bestens darüber Auskunft geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros auch 2011

Hallo,

ja, mit dieser "Förderlichen Blende" befasse ich mich z.Z. im Hinblick auf Stacks :lach
In der Fotografie arbeiten wir wie in vielen anderen Bereichen immer mit Kompromissen.
Ich habe bei meiner Kombi 5DMkII/Sigma 150 eine Arbeitsblende von max. 16 herausgefunden, manchmal auch nur 11. Für den HG ist das oft noch zuviel.
20110618_0497-39-40-41.jpg  20110616_0393_abends.jpg  20110615_0165_Florfliege.jpg 

Die sind alle bei Blende 8 mit Zwischenringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros auch 2011

Wow genial die Bilder der Florfliege :like:
Danke Conny und Helmut für die Tipps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makros auch 2011

Eine Frage an die Spezialisten (Conny, Helmut... :lala ).

Wenn ich das Motiv noch grösser haben möchte, was sollte ich da am besten mit meinem 85mm Makroobjektiv benutzen? Zwischenringe? oder funktionieren Nahlinsen auch auf dem Makroobjektiv? :kopfkratz

Danke, Alex
 
AW: Makros auch 2011

Servus Alex

Zwischenringe nehmen kein Licht ...
Vorsatzlinsen jedoch schon ...

Umkehrring wäre eine Alternative ... aber ohne Stativ und Einstellschlitten ... wird das nix
 
AW: Makros auch 2011

Hallo Alex,

wenn Du ein Tele-Objektiv mit wenig Brennweite (ca. 24 mm) hast, kann es auch ein Retro-Adapter sein.
Aber wie gesagt, Bewegungen aller Art sind der größte Feind der Makrofotografie.
 
AW: Makros auch 2011

Wenn ich das Motiv noch grösser haben möchte, was sollte ich da am besten mit meinem 85mm Makroobjektiv benutzen
Zwei Filterringe aufeinanderkleben und z.B. ein 50er invers draufschrauben (die Blende des 50er muss dabei geöffnet sein).
Ich mache das mit einem 50er invers auf mein 100er Makro geschraubt. Erlaubt Autofocus bei stärkeren Vergrößerungen als Zwischenringe und war bei mir billiger (da das 50/1.7 für 30,- Eur zu bekommen war).
Dann braucht man aber auch Blenden um f15-f22 um überhaupt noch was scharf zu bekommen und blitzen ist dann sehr vorteilhaft. Blitzen am besten entfesselt (drahtlos) und mit Diffusor - Butterbrotzelt reicht meist (sofern das Objekt dann nicht flüchtet).
Damit wird dann z.B. auch eine 1mm große Spinne formatfüllend:
Spinne.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten