Mal ne Frage an die Maurer hier ....

Testpilot

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo,

ich müsste die Tage für meinen Pflanzenfilter ein Ankerring anlegen da dieser etwas aufgemauert werden soll.
Letztendlich gehen da mal gerade ca. 0,5m³ Kies rein.
Jetzt meine Frage, muß es umbedingt gewaschener Kies sein für soetwas?
Ich buddel hier den schönsten Kies gerade aus meinem Teich aus und irgendwie widerstrebt es mir, den an einer Stelle wegzuwerfen und anders wo neuen ein zu kaufen.

Gehts das?

Danke
Timo

AW: Mal ne Frage an die Maurer hier ....

hallo timo,

ich bin zwar kein maurer :D aber wenn nicht zu viel organische teile drinne sind würde ich ihn für den ringanker verwenden -

wäre doch schade um den € kies €

Ne nichts organisches drin. Ist reiner Kies mit nen paar kleinen Kieseln.
Halt nur nicht gewaschen aber das weis ja der Beton nicht ........ :D

hi timo,

also nix wie anrühren damit der ringanker fertig wird - wir wollen doch alle sehen wie dein pflanzenhochteich dann aussieht :oki

immer mit der Ruhe mein Lieber, wird noch früh genug fertig :oki

Zur Zeit ist es mir draußen einfach zu :winter4

also ich würd in nen baueimer nen paar löcher reinmachen (lötkolben) und den kies der schon dein eigener ist mit dem gartenschlauch reinigen (dabei umrühren) das reicht doch völlig aus und du musst keinen mehr kaufen

Hallo Timo,
was meinst Du denn mit Ringanker:kopfkratzein Fundament oder U-Schalen die Du ausgiessen willst:kopfkratz
Sei vorsichtig mit einfachem Füllsand der ist viel zu fein und geht Dir bei Frost kaputt:box

jo genau soetwas meine ich ein kleines, sehr kleines Fundament.
Wieso soll der beim Frost kaputt gehen? Ich habe die Fundamente meines Carport auch so gemacht nur das der Kies gewaschen war und bis jetzt steht es noch :D
Sind ja auch einige Kiesel drin also ganz feiner Sand ist es nicht, wenn es das ist was Du meinst

EDIT
ich kann ja noch ein bischen Kaniggeldraht als Bewehrung reinmachen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Timo,...

warum sollte das nicht funzen,....?:lala

Würde nur wie mein Vorredner vorgeschlagen hat den Kies etwas waschen,...und dann ab damit in die Grube,....!:oki

Und mach hinne ,....wir wollen Bilder sehen,....:D :D

o genau soetwas meine ich ein kleines, sehr kleines Fundament.
Wieso soll der beim Frost kaputt gehen?

Na weil er sich bei Wärme ausdehnt, und bei Kälte zusammenzieht.Deshalb auch das einlegen von Armierungseisen. Ein Karnikeldraht hilft da rein garnichts. Ebenfalls hebt sich ein gefrorener Boden stets an. Und das nicht gleichmäßig. Ein Bruch eines zu gering dimensionierten Ringankers ist somit nur eine Frage der Zeit bzw. des Frostes.
Zudem, verschmutzter Kies zum betonieren zu verwenden halte ich auch nicht für sinnvoll. Je nach Größe kann es bei der Abtrocknung des Betons sowie des Schmutzes zu Ausbildungen kleiner Höhlungen kommen, was widerum deinen Beton instabil werden läßt. Beton wird nicht umsonst verdichtet.:lala
Und noch etwas Beton auf blankem Boden zieht stets Feuchtigkeit und bei Frost...kleinem Riss etc. Den Rest kannste dir selbst ausmalen.
Ich hoffe nur du hast das Fundament bei deinem Carport auf eine Drainageschicht aus Kies gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten