Mal ne Frage an die Maurer hier ....

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Carport Fundament ist 90 Tief 50*50 auf Kies und hab gerade noch mal geguckt ... steht noch. :D

Nun gut aber den Kies verwende ich trotzdem und reinige den vorher ab.
Ob die Mauer später mal Risse bekommt ist nicht so wichtig die gerade mal 40-50cm hoch wird. Das ganze soll dann sowieso eher wie ein altes Mauerwerk aussehen weniger wie ein Neubau.

Aber trotzdem vielen Dank
 
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hi, dann nimm aber als bindemittel zumindest einen trass haltigen zement.

du wirst warscheinlich nach längerer zeit, durch die organischen bestandteile im sand, diverse ausblühungen bekommen. geht nix kaputt, sieht nur sch... aus.

also, der tip mit dem selberwaschen ist auf jeden fall gut, armierungseisen statt hasendraht und trasszement im mischungsverhältnis 1:3. je nachdem wie lang die mauer wird, alle 3-4 meter mal ein styroporscheibchen dazwischen stellen. nimmt die schon beschriebene spannung wech und die mauer kann nicht so schnell brechen.

wenn die mauer ausbetoniert ist, mal ein paar minuten zärtlich (nicht zuuu zärtlich) mit einem hammer von aussen dagegen schlagen, damit luftblasen aus dem beton weichen. darin kann sich später wasser sammeln und wieder ausblühungen ergeben.

viel spass und los.
 
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Hallo, kriegt man einen gemauerten teich mit Flüssigfolie dicht? Wenn man doch es so macht wie ein schwimmbad ist!!!

Gruß nico
 
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Hallo! Bin auch kein Maurer, habe aber schon einige Häuser und Ställe gebaut. Bei dem eigenen Kies/Sand geht es weniger um die Verunreinigungen mit organischer Substanz als um den Feinanteil. Wieviel Sand und wieviel Kies (Kieselsteine) sind da drin? Um so höher der Sandanteil um so mehr Zement muss dazu. Denn für die Haltbarkeit soll jedes Sandkorn bzw. jeder Kiesel von der Zementschlämme umschlossen werden. Das heißt das Maurerkies 0-16 mit einem Mischungsverhältnis von 1:4 deutlich besser hält als Mauersand mit 1:3.
Das Problem bei den Kosten für den Kies sind wohl eher die Transportkosten als der Preis für den Kies selbst. Also wenn das eher Sand bei Dir ist würde ich die Finger von lassen. Nicht am falschen Ende sparen!
Gruß Martin
 
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kennt einer PCI Dichtschlaemme oder hat einer schon mal eine erfahrung damit gemacht?
Gruß nico
 
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@ Andreas
Das mit dem Styropor ist ne klasse Idee!!
letztendlich wird die Mauer zehn meter lang.
Trotz der Mauerei wird es aber eine normale Folie den Weg in den Teich finden.

Ich werde mal gucken was ich an Armierungseisen finde, habe gerade ne Baustelle in der Firma da passt das gut gut :D

Schönen Dank!!


Also ich habe auch genügend Kiesel herumleigen, die dem Kies beizumischen ist nicht das Problem dann bin ich die wenigstens los, passt ganz gut
 
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hi nico, ich kenne die dichtschlämme vom pci und kann dir - unabhängig vom material, von deiner idee abraten.

ein schwimmbad hat wesentlich mehr dicht material und -technik als nur eine dichtschlämme. sei sie ein- oder zwei komponentig.

du solltest immerdavon ausgehen, dass du in deinem behälter (sag ich jetzt einfach mal so) durch das wasser einen immensen druck nach aussen hast. der muss vom erdreich und/oder einer armierung im beton aufgefangen werden.

dann hast du aber immer noch den faktor zeit. und durch die jahreszeiten sommer/winter dehnt sich dein gewässer immer mal wieder aus, sodass es zu rissen durch "arbeitende" wände kommen kann.

ist jetzt vielleich etwas umständlich und schwer verständlich erklärt - was ich sagen will: lass es! dein schema wird nicht lange funktionieren.

es gibt sooo viele andere, dauerhaft funktionierende möglichkeiten. mach´s dir nicht schwerer, als möglich.
 
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hi, ich glaube dir! bei den hersteller haben ich auch schon angefragt die sagen das geht damit, ich weiß das diese leute immer nur verkaufen wollen! was hast du für idden? will aber keine folie nehmen! und es sollte nicht zu teuer werden! Mauern oder allles voll aus beton giesen! mfg nico
 
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Hi Timo,
ich bin zwar kein Maurer, aber habe schon seit meiner Kindheit beim Mauern geholfen... Ich habe auch das Glück gehabt, mit etlichen Leuten reden zu dürfen, die mit Beton zu tun haben.
Ich will mal kurz ein paar Dinge einwerfen:
Zement ist ja bekanntlich der "Kleber" für Steine. Nimmst Du Portlandzement als Kleber für Kontakt mit Wasser, so geht das gut, solange Wasserhärte hoch und Salzgehalt (speziell Alkali!) niedrig. Anderenfalls wird der Kleber "angefressen". Wenn Du Fische hast, dann heißt das wohl: salzarme Kost ... :D.
Beton ist eine Mischung aus Kies und Zement (bitte nicht hauen, das war sicher falsch!!!). Wenn Du nur "Grobzeug" mit dem Kleber mischst, sind die Fugen groß. Da der Kleber ein starres System ist (Silicat-Basis), bricht das Gebilde leicht bei Belastung. Setzt Du veralgte Kiesel ein, so killt der Zement die Algen. Was passiert? Es gibt nur rein zufällig Kontakt, der Beton ist auf Deutsch gesagt, Sch...e :mad:.
Meine Empfehlung (wie schon vorher von vielen genannt):
1) frischer Kies, "Rheinkies" oder solche Namen sind besser, aber nicht nötig. 2) Trasszement, um Alkalikorrosion vorzubeugen (dann geht auch jeder Kies, bloß nicht veralgt!)
3) Bei schmalen Durchmessern ist eine Armierung nett. "Dünne" Ringe haben aber ein "blödes" Hebelverhältnis (Länge/Durchmesser), und sind für lange Strecken nicht gut. 10-15 cm Dicke an keiner Stelle unterschreiten. Ein Ringanker mit nur einem "Stahldraht" ist sinnlos. Also 3 oder 4mal Baustahl mit Stahlringen alle 50 cm mittig einbetten. In der Fläche (also Breite viel größer als Dicke) tut's auch eine Baustahlmatte. Min 5 cm Stahl zum Rand Abstand lassen.
4) Da bei einem meterlangen, umlaufenden Anker Risse zu erwarten sind, den Beton äußerlich schützen. Sonst rostet der Stahl durch, und schade um's Geld. Möglichkeit 1 : Beton ist unter Folie und trocken. Möglichkeit 2 : Beton ist in Wasserkontakt, und wird "vergütet", oder mit "flexibler" Schicht ummantelt.

Ich weiß, das tut weh, und kostet ein bißchen mehr Geld. Vergleich die Kosten aber mal auf anderer Basis:
Wie lange hält ein pfuschiger Anker, und wie viele Stunden Arbeit hat er im Vergleich zum "guten" gekostet? Wenn eine Firma das gemacht hätte, was wäre zu löhnen?

Was will ich sagen?
Trasszemet auf jeden Fall, und frischen Kies. Wenn Armierung erforderlich, dann ordentlich, und bei Wasserkontakt schauen, wie man "wasserfesten" Beton macht, am besten noch "flexibel" versiegeln, um Rosten an Bruchstellen zu vermeiden.
 
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Also um das ganz zu verdeutlichen es soll wie folgt aussehen.

Ein Viereck 2 * 4 Meter, Dachte an einen Streifen 20 breit, 20 tief.
Mit dem Teichwasser hat der Zement später keinen Kontakt da Folienteich.
Der Kies stammt aus dem Erdreich und weist keine sichtbaren Verunreinigungen durch Mutterboden etc auf. Schau dahingehend mal auf den Link in meiner Signatur, da ist der Haufen zu sehen :D
Die Kiesel würde ich natürlich vor deren Verwenung nochmals reinigen.
Armierung werde ich mir besorgen

Gruß

Timo
 

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