Mal ne Frage an die Maurer hier ....

AW: Mal ne Frage an die Maurer hier ....

Hi Timo,

Nun gut aber den Kies verwende ich trotzdem und reinige den vorher ab.

Wie willst du den Kies reinigen......:kopfkratz

Hast du schon einen Ausschwemmversuch gemacht, was da an organischen Bestandteilen drinn ist??

Und den Versuch macht man nicht mit einem Eimer mit löchern drin, genauso wenig wirst du so den Kies reinigen können. ;)

Mach mal den Ausschwemmversuch mit einem halben Eimer voll Kies, fülle ihn bis kurz unterm Rand mit Wasser und dann rühren, dieses musst du eine bestimmte Zeit in bestimmten Abständen machen, wie lange kann ich nicht mehr sagen, ist schon etwas mehr als 20 Jahre her als ich das gelernt hab....:lol

Da alle organischen Teile (normalerweise) leichter als Wasser sind sollten die dann oben auf schwimmen.

Und wenn du mit diesem Anteil über x? % kommst, kannst du den Kies nicht zum Beton anmischen verwenden.......:lala

So viel von meiner Seite dazu......:smoki

So hatte ich es auch angedacht halt nur nicht im Eimer sondern in einer Maurerbütt

Na dann,

viel Spaß bei rühren.......:lach

:D ich lasse rühren :oki

Hi,
Name habe ich leider wieder vergessen (sorry !), das sind ein paar Auskünfte, die die Sache doch klarstellen :). Beton unter Teichfolie ist im Normalfall mit Regenwasser weniger belastet. Damit ist das Thema Trasszement, Versiegelung, Dehnschichten vom Tisch :). Einen umlaufenden Anker ersetzt das freilich nicht. Wenn der Beton von Regen- und Oberflächenwasser gut isoliert ist, dann spielt seine Festigkeit auch nicht mehr die Rolle. Ich bin also wie bei einem Carport-Fundament im Bereich der großen Tiefe, an dem das Niederschlagswasser vorbei läuft, und somit die Kiesqualität nicht mehr wesentlich ist. ich denke, Deine Idee ist in Ordnung, und extra Kiesbestellung oder Zementvergütung bzw. Oberflächenbehandlung ist Geldverschwendung. Für den angedachten Anker ist jedoch "Karnickeldraht" nicht die Methode der Wahl, leider.

Hi Rolf,
nene die Idee mit dem Kaniggeldraht habe ich schon wieder verworfen.
Bei uns in der Firma wird gerade eine neue Halle gebaut, da liegt so viel Armierung herum das die zehn Meter nicht weiter auffallen.
Muss mal mit die Maurers schmacken nää :D
Gruß
Timo

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten