Mauer im Teich

AW: Mauer im Teich

Moin,
unabhängig von der Diskussion über notwendige Filter-Durchflussmengen, die auch von Profies unterschiedlich geführt wird, ist die Frage nach dem normgerechten Einsatz vom Pumpen in Schwimmteichen noch nicht beantwortet.
Soweit ich weiß, müssen die Pumpen komplett vom Wasserkreislauf getrennt sein, und deshalb sind die immer wieder genannten O..e-Pumpen beim Betreten des Teichs abzustellen und damit m.M. nach ungeeignet.

Gruß
Norbert
 
AW: Mauer im Teich

Hallo,
nach VDE ( für den Schwimmbadbereich) dürfen Elektrische Geräte im Wasser mit Max 12 Volt betrieben werden. Leider gibt es aber keine 12 sondern nur 24V Volt Pumpen ( zumindest ist mir keine bekannt). Es gibt aber soweit ich das bisher herausfinden konnte wohl keine wirkliche Vorschrift für den nicht öffentlichen Schwimmteich. Trotzdem möchte ich zum Schutz meiner eignen Familie gern auf Nummer sicher und somit eine Niedervolt-Pumpe zum Einsatz bringen.

Gruß,

Holger
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Leute,


nu bleibt doch nicht immer nur hier, guckt doch auch mal Herstellerseiten an!!!!




Da steht das die Pumpe sehrwohl für schwimmteiche geeignet ist:D


Zur not ladet ihr mal eben die Gebrauchanleitung per pdf. dokument herunter!!!


Gruß

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mauer im Teich

Ja Okay,


die pumpe soll min 2m vom Teich wech und beim schwimmen ausgeschaltet werden. Habe das pdf. gerade gelesen:rolleyes:

Aber muß die auch ausgeschaltet werden wenn die mit inns Rohrsytem eingebaut ist????

dann wäre die Pumpe selber ja nicht inns wasser eingetaucht.
Aber dafür gibt's ja Fachleute, welcher ich sicher nicht bin....

Aber mal ehrlich wer von euch Teichianern schaltet jedesmal wenn er am Teich was macht die Pumpe aus????

Aber nichts desto trotz würde ich sie wenn ich schwimmen gehe dann wohl doch ausstellen!!!!:D

eben wegen der sicherheit!!!!!



Gruß


Olaf
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Olaf,

ich bin kein Elektriker.. da wäre Hankofer sicher der bessere Ansprechpartner. :rolleyes:
Aber soweit ich weiß, leitet Wasser verdammt gut Strom. Und wenn die Pumpe einen Kurzschluß hat/bekommt, dann geht der Strom von den me tallischen Bauteilen der Pumpe ganz sicher auch durch das Wasser in den Leitungen bis in den Schwimmteich.
Ich würde nicht ausprobieren wollen, ob der FI-Schalter schneller ist und ob der auch wirklich immer auslöst!!

Klar, ich bin genauso leichtsinnig und stehe sogar im Teich bei laufender Promax-Pumpe. :oops:
Aber das bin ich.. und ich gehe für mich dieses Risiko ein, nicht für andere menschliche Nutzer des Teiches. Ich bin nämlich die einzige, die da 1-2x pro Jahr reinklettert... Bei einem Schwimmteich würde ich das soo ganz sicher nicht bauen, geschweige denn empfehlen.

Der Skimmer läßt sich bei laufender Pumpe besser reinigen, als wenn mir das zurückströmende Wasser den Dreck erst wieder aus dem Korb spült. Selbes Problem, auch wenn ich nur die Hand ins Wasser stecke.... :rolleyes:
 
AW: Mauer im Teich

Moin Holger
den Filteraufbau und den Teich kannst du dir hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2461
Anschauen.

Zu den Pumpen im Teich bei mir laufen 2 Rohrpumpen eine Red Davil und eine Seerose bei Bedarf. Die Linn machen je 29m³ und 59 m³ die Seer. 7m³ und die Red D. 12,5 m³. Ubs sind nur 107m³ aber egal.
Schwimmen tu ich auch im Teich, da die gesamte Anlage über FI abgesichert ist, der auch regelmäßig getestet werd. (Soll aber keine empfählung sein)
Der Besatz besteht zurzeit aus 30 Koi bis ca 60 cm, der aber keine Rolle spielt bei der Wassermenge.
Ich rechne dem Schmutzeintrag durch Wind und Wetter einen viel höheren Stellenwert ein, als den Tieren da die Oberfläche ca 80-90 m² beträgt.
An der tiefsten Stelle ist er ca 2m.
Gruß Stefan
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Stefan,

sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber bei mir ist berufstechnisch gerade land unter.... hoffe das Jahr ist bald um!

Allerdings muß ich nun doch so langsam mal an meinem Filter weiterplanen.

Irgendwie schein hier niemand so richtig von den O...e Proficlear Elementen überzeugt zu sein. Nun überlege ich also ob ich diese in einem goßen Internetauktionshaus versteigere und mir einen eigenen Filter baue.

Momentan habe ich meine rechteckige Kammer. Einen DN 100 Zulauf vom Teich in diese Kammer und eine ACO Self Rinne mit Anschluß an die Kanalisation zum Ableiten von Spülrückständen. Des weiteren einen Waserzulauf, momentan noch Stadtwasser, ab nächstem Jahr hoffentlich Brunnenwasser.

Wenn ich richtig informiert bin benötige ich an der Teichseite meines DN 100 Rohrs erstmal einen Skimmer. Da ich keinen in die Wand eingebaut habe, könnte ich dies entweder noch ändern, oder aber den o...e Profiskimm nehmen, der macht für mich einen soliden Eindruck und hat auch einen schönen " Eimer" für den ganzen Dreck.

In meiner Kiste muß ja zuerst ein "Grobabscheider" kommen ( vielleicht mit Bürsten), wie dann weiter? und wie überhaupt?
Habe in einer Filiale eines Tier- und Teichzubehörs einen Filter gesehen, in dem das Wasser wie durch einen Kaffeefilter läuft. Der Filter hatte eine mechanische Automatik für das Weiterspulen des Filterpapiers, wenn dies verstopft ist. Muß mal sehen, irgendwo habe ich das Prospekt noch... war aber unerschwinglich, ohne Pumpe, Skimmer, Vorfilter ca 4000 Euro in einer für meinen Teich geeigneten Größe...

Bei Dir habe ich die ganzen Patronenfilter gesehen, soetwas könnte ich bei mir auch realisieren, aber verstopfen die nicht schnell von innen, was hast Du für eine Vorfilterung?

Fragen über Fragen...

Guß,

Holger
 
AW: Mauer im Teich

Hmm. Komisch das der Thread so "spontan" zu Ende ist. :kopfkratz

Also als grobabscheider scheinen sich Boden- bzw. Schrägsiebfilter bewährt zu haben.

Die Sache mit dem Schwimmteich und der Pumpe ist eine schwierige Sache. Vermutlich gibt es da spezielle Pumpen bzw. Lösungen die einen Betrieb auch bei Nutzung durch Menschen erlauben. Freibäder werden die Pumpen wohl auch kaum bei Besuch abstellen ;)
Ich bin kein Elektriker, aber in einer verwandten Branche tätige, bin aber in diesem Bereich nich VDE-fit. Aber ich würde selber guten Gewissens meine Kinder in einen Schwimmteich lassen, bei dem die Pumpen über einen aktuellen FI gesichert sind. Die 30mA sind schon sehr wenig und heutige Modelle sprechen auch sehr schnell an.
Was ich insgesamt empfehlen kann, ist glaub ich auch Vorschrift, dass für alle Geräte im Garten- und Teichbereich ein eigener FI installiert ist.

Ansonsten würde ich mich auch über aktuellere Informationen über deinen Teich freuen. Denn du bist mitlerweile sicher eh schon weiter :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten