AW: Mauer im Teich
Hallo Holger,
bei 220m³ Wasserinhalt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mit O..e-Filtern "ein Blumentopf zu gewinnen ist".
Was sollen die doch eher kleinen Filter bewirken?
Biologische Filterung ist ohne Fische oder bei geringen Besatz eigentlich nicht von Nöten, wenn Du wenigstens teilweise ein Bodensubstrat (auf die Pflanzzonen) einbringst und genug Pflanzen einsetzt.
(Jede Kieseloberfläche und jedes Blatt unter Wasser dient den Bakterien genauso als Besiedlungsfläche wie ein Schwamm oder Bürsten. In stark besetzten Teichen fehlt meist der Platz für eine ausreichende Bakterienstärke. Das sollte bei Dir nicht der Fall sein!)
Wenn Du Schmutz von der Wasseroberfläche zwecks Optik und Nährstoffaustrag abziehen willst, dann versuch es mal mit einem Eigenbauskimmer (Bauanleitungen müßten im Technikteil zu finden sein) und danach noch ein Spaltsieb.
Dann kommt der Dreck im Gegensatz zu einem Vortex sofort aus dem Wasser und kann nicht in Lösung gehen.
Willst Du dem Teich etwas Gutes tuen, dann pack soviel Pflanzen rein, wie Du halbwegs finanzieren kannst! In der Natur laufen ja auch keine Filter und Pumpen.
Und wenn die Pflanzen dann richtig loslegen, wird ab und an ausgedünnt. So gelangen die Nährstoffe aus dem Teich - auf den Kompost oder zu anderen Teichfreunden.
Vielleicht hab ich es unterdessen überlesen, aber was hast Du als Pflanzsubstrat verwendet?
Dein Teichbau hat sich auf jeden Fall gemausert! Respekt!
Hätte ich anhand der ersten Bilder auch nicht vermutet.