AW: Mauer im Teich
Moin,
klasse Teil. Gerade die Innenwände aus Naturstein sind ne Wucht.
Danke für die schönen Bilder,da kann einiges in meine Neuplanungen einbezogen werden.
Da ich in meinem jetzigen Teich eine gesunde aufwachsende Krebspopulation habe und ich auf keinen Fall zukünftig auf diese Burschen verzichten will, bietet eine Natursteinmauer herrliche Versteckmöglichkeiten, zumindest wenn sie nicht so komplett mit Mörtel verfüllt wird wie in diesem Beispiel.
Frage an die Handwerker:
Kann amn eine solche Mauer auch stabil aufbauen, wenn nur punktuell mit Mörtel gearbeitet wird, so dass viele offene Fugen und Hinterräume bestehen bleiben??
Nur zu deiner Frage Holger über die Filterwahl.
Du hast ja schon Platz für einen Pflanzenfilter und eine Filterkammer brerücksichtigt. Der Filteraufwand wird wesentlich von der Nutzung des Teiches bestimmt.Wird täglich und heftig imTeich gebadet und gespielt, wirbelt mehr Sediment auf als wenn ruhig und nur manchmal geschwommen wird. Bei zusätzlichem Fischbesatz ist nicht nur die Sedimentaufwirbelung und der eingewehte Deck zu berücksichtigen, dann müssen auch die Stoffwechselprodukte durch Bakterien umgewandelt werden und die Anforderung an die Wasserparameter steigen.
Eine vernünftige Vorabscheidung verbessert die Filterwirkung im biologischen Teil der Filter, da sich die Filtermedien nicht so schnell zusetzen. Hier würde ich ein System empfehlen, das den Dreck sofort aus dem Wasser entfernt. Das kann durch Siebfilter in den verschiedenen Ausführungen oder durch Fliesfilter auf Basis von feinen Tuchen geschehen. Funktionieren tun sie alle, Probleme treten schwerpunkmäßig dann auf, wenn die Filter nicht zu den Durchflussmengen passen. Hier kann man also sehr leicht am falschen Ende sparen.
Die von Dir angesprochenen Filter von Oase werden den Anforderungen gerecht, sind jedoch nicht billig. Bei den von Dir gezeigten handwerklichen Fähigkeiten, würde ich jedoch lieber den Selbstbau einer Filterkammer vorschlagen.
Hier im Forum gibt es einige sehr gelungene Varianten, die den Filterleistungen der angesprochenen Oase-Filter in nichts nachstehen und einige sind sicherlich sogar weit überlegen. Ich denke unsere Profis werden sich zu diesem Thema sicherlich noch einmal melden.
Also nochmal: ein schöner Teich ist das geworden. Viel Spaß damit.
Gruß
Norbert