AW: Mauer im Teich
Hallo Stefan,
sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber bei mir ist berufstechnisch gerade land unter.... hoffe das Jahr ist bald um!
Allerdings muß ich nun doch so langsam mal an meinem Filter weiterplanen.
Irgendwie schein hier niemand so richtig von den O...e Proficlear Elementen überzeugt zu sein. Nun überlege ich also ob ich diese in einem goßen Internetauktionshaus versteigere und mir einen eigenen Filter baue.
Momentan habe ich meine rechteckige Kammer. Einen DN 100 Zulauf vom Teich in diese Kammer und eine ACO Self Rinne mit Anschluß an die Kanalisation zum Ableiten von Spülrückständen. Des weiteren einen Waserzulauf, momentan noch Stadtwasser, ab nächstem Jahr hoffentlich Brunnenwasser.
Wenn ich richtig informiert bin benötige ich an der Teichseite meines DN 100 Rohrs erstmal einen Skimmer. Da ich keinen in die Wand eingebaut habe, könnte ich dies entweder noch ändern, oder aber den o...e Profiskimm nehmen, der macht für mich einen soliden Eindruck und hat auch einen schönen " Eimer" für den ganzen Dreck.
In meiner Kiste muß ja zuerst ein "Grobabscheider" kommen ( vielleicht mit Bürsten), wie dann weiter? und wie überhaupt?
Habe in einer Filiale eines Tier- und Teichzubehörs einen Filter gesehen, in dem das Wasser wie durch einen Kaffeefilter läuft. Der Filter hatte eine mechanische Automatik für das Weiterspulen des Filterpapiers, wenn dies verstopft ist. Muß mal sehen, irgendwo habe ich das Prospekt noch... war aber unerschwinglich, ohne Pumpe, Skimmer, Vorfilter ca 4000 Euro in einer für meinen Teich geeigneten Größe...
Bei Dir habe ich die ganzen Patronenfilter gesehen, soetwas könnte ich bei mir auch realisieren, aber verstopfen die nicht schnell von innen, was hast Du für eine Vorfilterung?
Fragen über Fragen...
Guß,
Holger