AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1
Hallo Hans-Carsten,..
danke für das Lob,.. wenn ich mir die alten Bilder der letzten 2-3 Monate anschaue, weiss ich auch wieder was
meine langsam müden Knochen da getrieben haben.
(o.k. ich bin stellenweise etwas sehr pingelig und bestimmt übertrieben ran gegangen).
Ursache waren bei mir sehr scharfe Steine und Nachbars Bambuswurzeln die 5m untergraben waren.
Also: was ich auf jedenfall wieder machen würde, das 900 Vlies von NG kaufen (das ist echt super), dass 330er würde ich mir sparen.
Das Verschweissen klappt mir jedem billligem Heissluftfön super.
Da ich stellenweise eine recht 3D-dimensionale Kontur hatte und nachdem die Folie über dem Vlies drinnen war, auch noch einige Tage drauf
rumgelaufen bin. konnte so UNTER der Folie nix mehr verrutschen. (wer sofort Wasser einfüllt wenn die Folie liegt, braucht sicher
das Vlies nicht verschweissen)
Ich habe an 2-3 Stellen IM Teich auch noch sogenannte Verbundmatte vermörtelt.
(immer aus Angst, dass sich spitze Steine irgendwo lösen und auf dem Bodengrund drücken,.. aber man latscht nachher ja garnicht
grossartig im Teich rum)
Das würde ich mir heute (ausser wo 500kg Steine auf der Folie liegen) wahrscheinlich sparen.
Ich würde auch auf jedenfall die grüne Folie wieder nehmen, sieht im Wasser super aus (klar wird auch noch zualgen, aber auch wo mal eine Ecke rausguckt).
Generell habe ich aber am Uferrand die NG Ufermatte eingesetzt und die finde ich auch super.
Zur Nachbarsgrenze habe ich 90grad (ca. 50cm) Wände, da habe ich die NG Taschenmatten eingebaut und gehe davon aus, dass wenn die
bepflanzt sind oder die
Kröten und
Frösche sich über die Hohlräume in den Taschen freuen, dass auch die richtige Entscheidung war.
Mit Falterbildung ausser an einer Stelle wo der Uferdamm anfängt habe ich keine Probleme..
(wie gesagt, eine Falte in Richtung einer Teichstufe, füllt sich seitlich mit Sand und wird dadurch unsichtbar und verhindert ein Abrutschen)
Also, ich bin KEIN Teichexperte und kann nur für meine persönliche Erfahrungen sprechen.
Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in das Vlies stecken (900er).
Desweiteren von 0-1,00m Tiefe eher im flachem Winkel (max 30grad) zwischen den Stufen arbeiten.
Möglichst 40cm oder mehr breite Stufen wo sich Substrat selbst hält oder durch Steinstreifen unterstützt.
An Stellen wo eine Terrasse oder eine Mauer ist, auch mal senkrecht Tiefe gewinnen aber eher vermeiden, und ab 1,00m eher mit steilerem Winkel auf
das Niveau der tiefsten Stelle kommen.
Als Hilfe gibt es hier im Forum noch gute Tippps zusammen gefasst.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Ich persönlich habe ja nach dem NG Prinzip gebaut,.. bestell dir mal kostenlos deren Katalog (da sind schon tolle Tipps drinnen und das Material
sehrgut erklärt), man kann natürlich auch anders bauen, aber ich finde das
Prinzip mit dem abgetrennten Uferbereich von Vorteil.
mir selbst hat die Baubeschreibung von Heiko
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18319
und von Axel (ein großes Lob an Beide an dieser Stelle )
http://picasaweb.google.de/Redlisch/Teich_2007_bis#
Weitergeholfen.
Good luck,.. das wird schon,.
mfG. Micha