n'Abend allerseits.
Habe mir dass jetzt alles nochmal die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen. Zum Schluss wusste ich nun echt nicht mehr was ich jetzt machen soll. Ob mit BA oder ohne usw.
Ich bin ja an das Ganze ran gegangen, mit dem Gedanken einen schönen Teich zu bauen, der aber schon etwas größer werden soll als der von meinem Vater.
Der hat ein Hartschalenteich im Garten. Größe würde ich jetzt auf ca. 2 m x 1,80 m schätzen. Tiefe viell. 1 m aber nicht mehr.
Der hat da ein paar Goldfische drinne. ca.3-5? Die Fische ernähren sich hauptsächlich alleine.
Eine Pumpe, die etwas nach oben sprudelt. Wasser ist ziemlich klar (soweit man das in einem schwarzen Becken beurteilen kann.)
Soweit einfach mal meine Ausgangsposition...
Mein Teich ist jetzt mittlerweile auf eine Größe von ca. 4 x 3 m angewachsen (längste und breiteste Stelle). Das war er bei meiner ersten Planung auch nicht. Aber meine Fischchen (was das hinterher auch immer für welche werden.
) sollen es ja auf bequem haben. Auch sauberes Wasser sollen/wollen meine Fische und ich dann haben. Also gibt's noch einen Durchlauffilter angetrieben von einer Pumpe.
Ich könnte meinen Teich jetzt auch noch um zwei oder drei oder wie viele Meter auch immer erweitern. Müsste ich halt nur alle möglichen Blumen, Sträucher und Bäume raus reißen. Aber dass ist wohl ein bisschen am Ziel vorbei geschossen. Es geht mir ja nicht darum einen möglichst großen Teich für viele viele Fische zu haben. Mein Hauptaugenmerk soll auch nicht nur der Teich sein. Ich wollte lediglich einen schönen und nicht zu kleinen Teich haben, der sich schön in meinen Garten einfügt. Außerdem muss man ja auch immer einen Blick aufs Geld haben. Das wird ja nicht gerade günstiger, wenn der Teich immer weiter Wächst.
Ich habe das mal grob überschlagen, was alles noch zusätzlich hinzu käme, wenn ich jetzt auch noch mit einem BA anfangen würde.
- BA, Rohre, Zement, Tonne(n), Anschlussstellen, Schieberegler, Kleber, Schacht für Tonne,... da kommst auch auf gute € 200 bis... alternativ setze ich mir eine Pumpe in den Teich und spare mir das Geld. Ob ich nun eine Pumpe da unten liegen habe oder einen schwarzen Deckel. Ich glaub da tut sich nicht so viel. Nachteil bei der Pumpe sind viell. Kabel und Schlauch. Aber das dachte ich sollte man doch gut unter den Ufermatten verstecken können. Und zum Skimmer... sollte ich z.B. einen Standskimmer nehmen, könnte man den Ständer doch eig. ganz gut in den Unterwasserpflanzen verschwinden lassen.
LG und noch einen schönen Abend. Muss jetzt erstmal was essen.