Mein erster Teichbau bitte umviele hilfreiche tipps

AW: Mein erster Teichbau bitte umviele hilfreiche tipps

Hallo Gavin

Habe ich vergessen.
Was auch Wichtig ist! Eine gute Vorfilterung.Wenn man vor dem Filter ein Spaltsieb oder ein selbstgebautes Filtersieb setzt, hat man schon jede Menge Dreck vor dem Filter entsorgt und weniger reinigungsaufwand beim Filter selber.

hallo jürgen vielen dank für deine wirklich hilfreichen Tipps.

Aber würde das auch mit einem vorfilter und einem normalen bio filter gehen und in den teich eine pumpe ?

Hallo Gavin

Mit Sicherheit haben einige Leute eine Pumpe direkt im Teich liegen.Ich selber habe einen Bodenablauf gesetzt.Meiner Meinung saugt dieser besser, alleine weil er die tiefste Stelle im Teich ist.Du hast eine bessere Soogwirkung.Aber jeder so wie er mag.Kostenmäßig ist es aber nicht so teuer.Einen Bodenablauf bekommst Du für um die 20,00 Euro.Dann brauchst Du noch KG-Rohre und eine Pumpenkammer.Ich habe z.B. eine Regentonne als Pumpenkammer genommen.

1.Du siehst die Pumpe und den blöden Schlauch nicht im Teich.
2.Du kommst super an die Pumpe zum reinigen
3.Mann hat später immer noch die Möglichkeit auf einen Schwerkraftfilter umzustellen wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:

kannst du vielleicht ein paar bilder reinstellen danke für deine tipps nochmal .

Wie wird der bodenablauf denn gebaut ?

gruss aus mönchengladbach gavin

Hallo Gavin.

Wie wäre es denn mal mit dem zwischenzeitlichen Benutzen der Suchfunktion? :augenbraue

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16526

Für 5-6000l ist ein Bodenablauf m.M.n. übertrieben, aber das muss jeder selbst wissen.....

Hallo Gavin

Habe leider keine Bilder.Schau Dir mal den Link von Annett an.Dort siehst Du den Einbau.

@ Annett

Habe Ihn weiter oben geraten min 10000 L zu planen.:oki

danke für eure tipps so jetzt lese ich mir das mal durch und dann muss ich gucken wie es mit dem Teich aussieht. Wie gross ich ihn machen werde .

gruss gavin

ab wann ist es denn sinvoll einen Bodenablauf zu machen?

hallo gavin
ich hatte da gerade letztens eine längere disku.
meine meinung nach ist dr bodenablauf erst sinnvoll wenn man wenigsten eine richtige vorabscheidung hat,weil es ansonsten egal ist wo der mist rumgammelt.also ich meine im teich oder im filter.
gruss simon

Lieber Gavio! Ich würde dir als Alternative zu Koi, Shubukins empfehlen (farbige Goldfische) die auch hübsch anzusehen, pflegeleichter sind und viel besser zu deiner Teichgrösse passen würden!Einen Teich mit Koi als Besatz, ist sicher etwas tolles (wunderschöne Tiere)aber man sollte sich vorher doch viel Wissen aneignen, um diesen Tieren einen Gartenteich bieten zu können der ihren Bedürfnissen angepasst ist!Wünsche dir aber noch viel Freude mit deinem Teich!Liebe Grüsse Joi!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten