@Michael H
Ich habe aktuell, da ich ja noch hin und her probiere

, zwei weitere
Luftheber in der Helixkammer zu stehen. Diese stehen im Freiwasser der Helixkammer und "saugen" diese quasi leer und fördern das Wasser in meine Ablaufkammer. Da ich schwimmendes (eigentlich ruhendes) Helix durch die Luftheber bewege, habe ich bislang keine Probleme damit, dass Helix angesaugt wird, denn es schwimmt oben. Meine Helixkammer ist ca. 1m tief. Selbst wenn, wäre es in deinem Fall auch egal, da die Luftheber innerhalb einer Kammer umwälzen.
Um das Ansaugen jedoch zu verhindern, könnte man ein entsprechendes 110er Siebrohr nehmen (habe ich schon zu liegen) und an die seitliche
Ansaugung stecken. Das Siebrohr kostet auch gerade mal 14,-€, was ich für ganz ok empfinde (viel günstiger ist Selbstbauen auch nicht mehr).
Den Vorteil des belüfteten Helix durch einen Luftheber sehe ich darin, dass ich das Helix (wohlgemerkt nur ruhendes/schwimmendes Helix) damit auch stets umrühre. Ich brauche nicht zusätzlich ab und zu umrühren, um den "Dreck" zu lösen. Das sonst bewegte Helix schwimmt ja nicht, sondern sinkt zu Boden und wird durch Lüftersteine, Lüfterplatten am Boden nach oben gewirbelt. Das spare ich mir hier schon und dann fördere ich damit noch Wasser durch den Filter.
Aber...so wie
@wusi - Markus schon bemerkt hatte, ist es ja meine Absicht, mit den Lufthebern sowohl das komplette Wasser umzuwälzen und gleichzeitig das Helix zu bewegen und zu belüften. Daher brauche ich in meinem Fall keine weitere normale Förderpumpe. Ich muss jetzt nur sehen, dass ich mit den Lufthebern im System meine anvisierte Umwälzrate erreiche. Aktuell liege ich noch etwas drunter, so dass ich nur einen BA und den Skimmer oder nur beide BA sinnvoll nutzen kann. Es funktioniert also schon, nur würde ich gerne mehr Fördervolumen erreichen. Und das Ganze natürlich unter dem Aspekt des Energiesparens.

Mein Problem ist wohl eher meine Verrohrung zum und vom Filter und das bestehende Filterbeckensystem, was nicht viele einfache Änderungen zulässt.
Ich hatte anfangs nur zwei Luftheber im System zu stehen, welche das Wasser aus dem Vorfilter (Siebpatrone) ziehen und direkt in das Helix schieben. Dazu hatte ich mit verschiedenen Luftpumpen gearbeitet und erreichte das beste Förderergebnis und einen fast ausreichenden Sog mit einer HiBlow (80 l/min bei 69 W). Der Stromverbrauch lag mir aber noch zu hoch, da ich bei
einem Luftheber im System mit 30 l/min bei 15 W (Einzellauf) etwa die Hälfte der benötigten Umwälzrate erreicht hatte. Das war schon ganz klasse und ich dachte, dann müsste es mit zwei gleichen Pumpen das Optimum sein. Leider Nein...
Also im Endeffekt habe ich jetzt a) einen Luftheber der mir das Wasser aus dem Vorfilter zieht und in das schwimmende Helix drückt, so dass sich dieses auch dreht und b) zwei weitere Luftheber die mir bei etwa gleicher Wattzahl das Wasser aus der Helixkammer ziehen. Damit bin ich schon fast zufrieden, bis auf ein paar Liter Wasser die mir noch in der Umwälzrate fehlen. Alles in allem sind es nur ca. 45 W die mir etwa 25 tsd Liter bewegen - ich bräuchte aber 30 tsd Liter um alle Abläufe (2 BA, 1 Sk) voll zu nutzen.

Daran tüftel ich noch...