Hallo gesagt.
Ich habe die letzten Tage meinen Filter auf
Luftheber umgestellt und bin soweit zufrieden. Beim Umbau mussten wir leider die Folienauskleidung in der Helixkammer komplett erneuern und in der Vorfilterkammer brauchte nur der Folienboden ausgetauscht werden.
Beim Entleeren der Filterkammern kam einiges an Schmutz zu Tage und man will kaum glauben, wieviel das teilweise ist. Nun denn, ca. 200 Liter ruhendes/schwimmendes Helix und ca. 100 Liter bewegtes Helix aus dem Filter geholt. Das ruhende Helix wurde in einer 200 l Regentonne untergebracht und ein provisorischer Filter daraus gemacht. Der "Filter" wurde mit einer 6000 l/h Pumpe beliefert und stand direkt am Teich. Das Wasser hat sich in den 3 Tagen des Umbaus recht gut gehalten, aber eine Grüntrübung war nicht zu vermeiden.

Die Vorfilterkammer wurde unterirdisch mit 2 x DN 110 mit der Helixkammer verbunden. Auf die beiden Anschlüssen, die in der Helixkammer nun aus dem Boden kommen, stehen jetzt 2 Luftheber in DN 110 auf 1m Tiefe und "saugen" das Wasser aus dem Vorfilter. Durch die Luftheber habe ich einen Höhenunterschied der Wasserlinie von etwa 10 cm zwischen Vorfilter- und Helixkammer zu verzeichnen.
In der Helixkammer wurde eine "Prallplatte" eingebaut, welche bis 15 cm über dem Filterboden hängt, so dass das Wasser oben durch die Luftheber eingeblasen wird und dann nach unten entweichen muss, um in die nächste Kammer zu gelangen. Die Luftheber sind diagonal gegenüber gestellt und in den Ecken der Fließrichtung wurden Schrägen eingebaut, welche die Kreisströmung unterstützen sollen. Aktuell laufen zwei unterschiedliche Belüfterpumpen ~ 1 Luftpumpe je Luftheber (Gesamt ca. 60 W) ~ und bewegen das Wasser durch den Filter. Dazu läuft noch die Spülpumpe der Sipa mit echten 75 W.
Ein wenig experimentieren muss ich wohl noch und zwei gleiche Pumpen finden, welche im Verhältnis Strom/Luftleistung beide Luftheber gleichmäßig beliefern. Vom Gefühl werde ich wohl auf 2 x V-60 oder ähnlich setzen, da diese im Echtbetrieb nur etwa 23 W benötigen, aber mehr Flow erzeugen sollten. 200 l Helix ist auch für meine Filterbeckengröße schon am Limit, zumindest was die Bewegung des Helix betrifft...es bewegt sich, ist aber kein Helix-Rundkurs. Aber dazu dann später nochmal mehr...bin ja noch am experimentieren, was die Bewegung betrifft.
Hoffen wir mal das Beste, dass sich der Aufwand auch gelohnt hat und das sich in absehbarer Zeit das Teichklima wieder optimal einstellt.
Den Stromverbrauch habe ich durch den Umabu zumindest schon gut gesenkt...vorher 2 x Schwerkraftpumpe ~ 1 x 85 W, 1 x 55 W - dazu Belüfterpumpe für bewegtes Helix 35 W und Spülpumpe der Sipa 75 W = 250 W/h ...aktuell 135 W/h...