AW: Mein Filterbau für den Koiteich
@ Ralf - Mit dem Gewicht des Beton rechne ich nicht und habe ich auch kein Problem mit. Die KG-Rohre sind ja extra für den Einbau ins Erdreich oder in Hausbodenplatten gedacht und solten dem Druck standhalten. Auch trägt sich der Beton, sobald er trocken ist, ja irgendwie selbst.
Das die Rohre, sind ja hier nur 1m KG und 1m PVC-Druckrohr 2,4mm Wandung am Stück, einen Schaden nehmen können, glaube ich nicht und möchte ich auch nicht annehmen. Wenn dann, muss ich halt die Wand aufstemmen.
Eine Mauersperrbahn habe ich diesem Fall nicht eingebaut, da ich hierfür nicht den Bedarf sehe. Die Becken werden dann, so gut - wie möglich, innen und auch außenseitig abgedichtet, da sie ja die eigentlichen Filterkammern bilden, die mit Wasser gefüllt sind.
Die Sache mit dem Pumpenauto habe ich mir zuvor auch schon gedacht, hat aber den bitteren Beigeschmack, dass dann alle Wände im Ganzen stehen und alle Rohrdurchführungen drin sein müssen, sowie nirgends ein Leck während der Befüllung auftreten darf. :beten
Das Risiko ist mir zu groß gewesen, dann ggf. auf halben Wege mit dem Pumpenauto abzubrechen. Sind ja wieder Mehrkosten, neue Anfahrt, Mindermengenzuschlag, etc. Auch hätte ich beim Gedanken Bauchschmerzen, das gesamte "Bauwerk", wenn fertig ist , zum halten zu bekommen. Denn die gesamte Höhe bzw. Tiefe der Wände liegt bei 2,25m. Und das als freistehende Wand ohne Beton oder Sparrschalung!? Ich weiß nicht....
So fülle ich die Steine bzw. die Mauern, soweit ich komme. Habe ich bisher beim Schwimmteichbau und auch beim Rohbau des jetzigen Koiteiches genauso gemacht und bisher ist alles tip-top. Ich bin zufrieden und alles perfekt bauen geht für einen Laien m.M.n. beim besten Willen nicht. Irgendwas ist immer....